HiOrgs + TV ???

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

22.06.2010, 19:50
Bei ca. 1min 18sec. ?!
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

22.06.2010, 20:29
Original von Helpman1993
Bei ca. 1min 18sec. ?!


Japs genau :P
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

23.06.2010, 14:11
Zum Rasierschaum:
Dass der Schaum hilft, ist ja schon durch den oben genannten Link verdeutlicht worden. Dass der Schaum mit einer Paybackkarte verrieben wird ist auch gängige Praxis, ich persönlich nutze dazu die Bibliothekskarte.

Zum Typ in Karo:
Die Vermutung ist richtig, dass er etwas zu sagen hat bzw. wichtig ist. Der dort gezeigte Herr ist da oben Wachleiter.

Zum Typ vor dem Turm:
Auch das ist an der Küste standart. Du kannst nicht von 9 bis 18 Uhr ununterbrochen auf den Strand glotzen. Deshalb wechselt man sich ab. Einer guckt immer auf den Strand und aufs Wasser und der andere kann sich zurückziehen und sich z.B. was in den Sand legen oder lesen oder was Futtern. Er muss nur in direkter Nähe des Turmes bleiben.

Und zu der Frage:
Jo, ich bin in der Tat der Typ im Seepferdchen-Shirt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.06.2010, 16:05
Wo ist der Link!?? Bin ich doof!??

23.06.2010, 16:11
Der Link von Gerrit endet in einer Google-Suche zu dem Thema. In den Ergebnissen kann man nachlesen, dass der Rasierschaum hilft.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.06.2010, 16:18
Und der Link zu dem Video ist in LevSanis Posting auf der Vorseite.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

23.06.2010, 16:21
Original von LevSani
Zum Rasierschaum:
[...]Dass der Schaum mit einer Paybackkarte verrieben wird ist auch gängige Praxis, ich persönlich nutze dazu die Bibliothekskarte.


Finde ich trotzdem ganz schön unprofessionell - nur weil es gängige Praxis ist, ist es nicht automatisch gut.

Original von LevSani
Zum Typ in Karo:
Die Vermutung ist richtig, dass er etwas zu sagen hat bzw. wichtig ist. Der dort gezeigte Herr ist da oben Wachleiter.


Umso schlimmer, dass er sich nicht vorbildlich verhält.

Original von LevSani
Zum Typ vor dem Turm:
Auch das ist an der Küste standart. Du kannst nicht von 9 bis 18 Uhr ununterbrochen auf den Strand glotzen. Deshalb wechselt man sich ab. Einer guckt immer auf den Strand und aufs Wasser und der andere kann sich zurückziehen und sich z.B. was in den Sand legen oder lesen oder was Futtern. Er muss nur in direkter Nähe des Turmes bleiben.


Dass ist vielleicht am Timmendorfer Strand standard, aber sicherlich nicht "an der Küste". Klar braucht jeder eine Pause, aber einfach in Dienstkleidung an den Strand legen, ist an anderen Stränden der Küste nicht erlaubt.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

23.06.2010, 16:27
@ Wie:
Hast du schonmal am ZWRD teilgenommen?

Zum Thema Einsatzkleidung: Ich persönlich sehe nichts anstößiges daran, dass er eine Karohose trägt. Welchen Vorteil hätte es denn, wenn er meinentwegen eine rote Rettungsdiensthose tragen würde?
Erkannt als Rettungsschwimmer wird er durch seine Bekleidung ja (Jacke). Im Straßenverkehr hält er sich auch nicht auf, weshalb seine Kleidung auch keine Warnwirkung haben muss.
Wenn man sich an der Küste immer an die Vorgaben halten würde, könnte man das vergessen. Wer zieht denn bitteschön zum WRD Sicherheitsstiefel an, um die dann erst auszuziehen, wenn es einen Einsatz gibt? Und auch eine lange Hose würde ich persönlich vor einem schwimmerischen Einsatz erst ablegen wollen, was dann wieder Zeit kostet.

Zum Thema vor den Turm legen:
Ich beziehe mich mit meiner Aussage nicht nur auf den Timmendorfer Strand. Auch an anderen Stränden ist dies gängige Praxis, selbst in Scharbeutz, wo man sich wirklich an jede Regel hält.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.06.2010, 16:43
Ich meine den von LevSan... irgendwie wir da keiner bei mir angezeigt *augen reib*...

23.06.2010, 16:53
Für peit, damit du auch mitreden kannst... 8)

http://www.youtube.com/watch?v=xaCTqpaxjxs
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

23.06.2010, 17:06
Original von LevSani
@ Wie:
Hast du schonmal am ZWRD teilgenommen?

[...]Welchen Vorteil hätte es denn, wenn er meinentwegen eine rote Rettungsdiensthose tragen würde? Erkannt als Rettungsschwimmer wird er durch seine Bekleidung ja (Jacke).

[...]lange Hose würde ich persönlich vor einem schwimmerischen Einsatz erst ablegen wollen, was dann wieder Zeit kostet.


Ja klar habe ich das. ;) Sonst könnte ich ja nicht sagen, dass es anderswo nicht so ist...unter anderem, dass man sich dort nicht einfach so faul in DLRG-Kleidung vor den Turm legen darf. Kannst ja auf der Liege im Turm schlafen, aber in Dienstkleidung vor dem Turm - meine Meinung dazu: Das geht einfach nicht - denn sowas sieht die Öffentlichkeit und denkt sich "was für ein faules Pack!".

Ich trage auch nicht ausschließlich rot, wenn ich im "DLRG-Einsatz" bin, sondern hab eine schöne schlichte schwarze, kurze DLRG-Hose, passend zu meinem schönen schlichten schwarzen DLRG-Badeanzug. :D Ich habe also nichts von einer Rettungsdienst-Hose gesagt, schon gar nichts von einer langen, aber univil im Einsatz ist einfach etwas...egal, ich glaub, wir kommen sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Ich erinnere mich an einen Thread, da ging es darum, wie man sich im Einsatz zu verhalten hat und was wo schief geht, und madhef (?) hatte eine sehr schöne Auflistung, die auch besagte, man sollte möglichst einheitlich rumlaufen. In der DLRG ziemlich unmöglich, da es so viel an Klamotten gibt, man sich das alles selber beschaffen muss, und nicht immer das neuste haben kann - also dass jeder irgendwie etwas anders aussieht. Aber dann braucht man es nicht auch noch mit zivilen Dingen kombinieren.

Ich trage ja zum Fußball auch kein Fußballtrikot zu meiner Rettungsdiensthose.
Zuletzt geändert von Wie am 23.06.2010, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

23.06.2010, 17:17
Also mal ehrlich: Wieviel Einsatzkleidung soll ich mir denn privat kaufen (so wie Du schreibst), um 14 Tage WRD zu überstehen!? Ich würd schon ganz gerne jeden Tag bei der Sommerhitze n frisches Shirt anziehen und regelmässig ne neue Shorts, etc .....
Ich kann da echt nichts bei finden.

Und bzgl der Payback-Karte: Was schlägst Du alternativ vor?
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

23.06.2010, 17:28
Also ich bin mit vier T-Shirts und zwei Hosen gut hingekommen - ein Garnitur anziehen, den Rest waschen und bei der Hitze und dem Wind, trocknet es wunderbar. :D

Außerdem ist es ja auch nicht Fehler des Helfers, wenn er nicht genug hat, weil er sich das nicht leisten kann oder will, sondern der DLRG-Gliederung!

Es gibt - für Männer vielleicht eher unbekannt - so Dinger, die sind bei Haarentfernungsprodukten dabei, die kann man für sowas wunderbar nehmen.

Ich will ja auch nicht kleinlich sein, aber an anderer Stelle wird sich hier im Forum aufgeregt, dass irgendwer falsche Kleidung trägt, zwar konform den Sicherheitsvorschriften, aber nicht einheitlich und hier darf man noch nicht mal sagen, dass er aus meiner Sicht als Einsatzleiter ein Vorbild (im Fernsehen) sein sollte?
Zuletzt geändert von Wie am 23.06.2010, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

23.06.2010, 17:47
Also ich sehe das ähnlich wie Wie... keiner redet von langen Hosen oder Sicherheitsstiefeln, aber Privatkleidung / zivile Kleidung geht nicht. Das wirkt nicht nur seltsam, vielleicht sogar unprofessionell, auf Patienten, sondern ist auch unhygienisch (weil zivile Kleidung evt. mit Patienten in Kontakt kommt --> Kontamination --> und dann aber nicht als solche erkannt wird / vergessen wird; ist ja schließlich keine Dienstkleidung) und auch einfach doof wenn die Hose kaputt gehen sollte (Dienstkleidung bekomme ich sofort ersetzt, Privatkleidung nicht - die dürfte ich vermutlich nämlich gar nicht an haben). Ansonsten behaupte ich mal - ich kenne nciht die Satzung / Ordnung der DLRG, aber die von anderen HiOrgs - dass man zwingend in Dienstkleidung erscheinen muss wenn man Dienst macht. Und das gilt eigentlich für alle HiOrgs: Wenn man in Einsatz geht oder aufn Dienst dann hat man angemessene PSA zu tragen; am Strand ist das eben ne Badeshorts und T-Shirt und im Innenangriff Überjacke und Überhose - aber bitte immer nur das, was man gestellt bekommt und nicht die bunte Blumenbadeshorts (weil modern oder so).
(Und grad als Einsatzleiter sollte man da ein Vorbild sein).

Was das Rumliegen angeht: Absolutes No-go. Wer cool sein will sollte keine Dienste machen. Ich kann auf keinem anderen Dienst mich einfach ausziehen und in die Sonne legen. Ich kann mich auf der Wache aufs Sofa legen, aber da sieht es niemand. Aber wenn ich am Strand in der Sonne liegen, dann sehen das einfach alle. Find ich unmöglich. Ganz zu schweigen davon, dass man gar nicht alles mitbekommen kann in dieser "Position". Ob nun am Strand oder beim Fußball: Man hat Dienst und sollte seine Aufgabe erfüllen. Und dazu gehört eben nicht in der Sonne liegen. Ehrenamt hat halt nix mit Coolness zu tun...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

23.06.2010, 19:39
Zu dem Thema mit dem Rasierschaum:
Dieses Ding, was bei Haarentfernungsprodukten dabei ist...ich weiß zwar nicht, was du meinst, aber erstens werde ich mir dafür kein Haarentfernungsprodukt kaufen und zweitens glaub ich nicht, dass das so viel hygienischer ist.

Zum Thema, dass man, wenn man vor dem Turm liegt nicht alles sieht: Klar, das habe ich nie bestritten. Aber wie gesagt, es liegt immer nur einer und der Turmpartner guckt weiterhin aufs Wasser und auf den Strand. Ich will sehen, wie jemand von euch 9 Stunden lang ununterbrochen auf den Strand guckt. Das geht einfach nicht.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen