HiOrgs + TV ???

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

21.06.2010, 16:27
Ich muss sagen, dass es eine gute Reportage ist. Es wird sehr realitätsnah erzählt und kein großes Heldentum heraufbeschworen. Und es wird auch kritisch mit dem Thema Arbeitsbelastung, Privatleben und Verdienst umgegangen. Dafür dicken Daumen hoch!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

21.06.2010, 17:15
Bild für diese Reportage
Gute Reportage, RA`s werden nicht als die totalen Helden dargestellt,es wird auch über die negativen Aspekte dieses Berufs berichtet und es werden nicht nur Alkoholeinsätze in Großstädten ,wie in vielen anderen Reportagen, gezeigt Bild

21.06.2010, 20:07
Also Lehrte mit seinen ca. 43.000 Einwohnern ist erstmal keine Großstadt.

Ansonsten finde ich das Video im Vergleich zu anderen auch sehr schön gemacht - was ich nur immer wieder schade finde, dass es für Fernsehsender häufig nur das Rote Kreuz gibt und nicht die anderen Organisationen, die alle in der Region Hannover angesiedelt sind.

Aber durch welch schöne Stadt sie doch fahren, da kommen Erinnerungen hoch bei den Notaufnahmen - besonders Roderbruch mit den allzu freundlichen Menschen. :D
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

22.06.2010, 14:01
Alles in allem eine gut gemachte, realistische Reportage.

Kleine Kritikpunkte, die mir auffielen, war das "duzen" des (alkoholisierten) Patienten und die Dame mit der allergischen Reaktion, die gegen ihren ausdrücklichen Willen ins Krankenhaus verbracht wurde.

Natürlich war es auch in diesem Fall wichtig, die Störung im Krankenhaus abklären zu lassen und ein Transport daher dringend indiziert. Die Dame war allerdings klar bei Verstand und hat den Transport ausdrücklich verweigert. Auch wenn nicht die komplette Versorgung gezeigt wird, gehe ich durch die Formulierung davon aus, dass sie den Transport bis zuletzt abgelehnt hat und gegen ihren Willen transportiert wurde. Das geht aus meiner Sicht nicht...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

22.06.2010, 15:01
Naja, das duzen ist halt so ne Sache. Kommt immer auf den Patienten an. Grundsätzlich versuche ich es auch mit dem "Sie", aber letztlich rutscht einem das du auch immer mal wieder raus.
Was die Dame angeht: Das Problem wurde doch sauber gelöst... Notarzt bestellt und damit ist die Sache erledigt. Also ich sehe da keinen Fehler des Rettungsdienstpersonals.

Was mir jedoch etwas negativ aufgefallen ist: Bei dem einen Transport sitzt der ältere Kollege auf der Trage neben dem Patienten. Ein absolutes No-Go! Auf die Trage gehört der Patient und auf den Betreuerstuhl das RD-Personal. So können sich beide sicher anschnallen.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

22.06.2010, 15:10
Natürlich ist der RettAss dadurch aus der Sache raus. Die Entscheidung, in diesem Fall den NA nachzufordern, ist natürlich richtig gewesen.

Es geht aber auch um das Verhalten des NA. Es ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel, den Patientenwillen so zu missachten.

Wenn der Dame die möglichen Gefahren aufgezeigt worden sind und sie sich nach Abwägung gegen einen Transport entscheidet, hat das akzeptiert zu werden. Unterschrift und gut ists...

Ich halte nichts von der Bevormundung durch medizinisches Personal. Ist ein weit verbreitetes Phänomen in unserer Gesellschaft und (leider noch) akzepiert. Es wird halt gemacht, was der "große Gott in Weiß" sagt. Gutgemeinte Bevormundung.

Die Dame ist doch alt genug, und wenn sie entscheidet, dass sie bei ihrem schwerstpflegebedürftigen Mann bleiben möchte, auch auf die Gefahr hin, an Komplikationen zu versterben, ist das eine klare, deutliche Aussage, die wir zu akzeptieren haben, auch wenn es uns schwerfällt...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 22.06.2010, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

22.06.2010, 15:23
Original von Hajo Behrendt
Wenn der Dame die möglichen Gefahren aufgezeigt worden sind und sie sich nach Abwägung gegen einen Transport entscheidet, hat das akzeptiert zu werden. Unterschrift und gut ists...


So weit wurde gar nicht mehr der Originalton laufen gelassen, es ist ein Kommentar der Kommentatorin, dass sie sich weiter weigert - vielleicht hat sie nach der Ansage "kann bis zum Tode führen" und Aufzeigen von weiteren Komplikationen und verdeutlichen, dass sie selber haftet, Zureden der Schwester und Zusage, dass sie sich um den Mann kümmern wird, zugesagt.

Man weiß es nicht, reine Spekulation, etwas undeutlich die Reportage an dieser Stelle.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

22.06.2010, 15:31
Es gibt nur wenig Patienten, die sich auch nach eindringlicher Beratung die Behandlung verweigern.
Die Fälle, die ich erlebt habe, in denen ein Patient nicht mit ins Krankenhaus wollte, war es meist auch nicht zwingend erforderlich und die Einweisung hätte sowieso nur nach dem Motto "sicher ist sicher und ich bin aus der Verantwortung" stattgefunden.

22.06.2010, 17:18
Ich habe die Reportage auf RTL am Montag live gesehen und muss sagen, es war bisher (fast) die beste reportage über den Rettungsdienst, die ich sehen durfte und ich habe schon einige gesehen!
Persönlich muss ich aber sagen, dass es in dieser Reihe schon einige gute Reportagen gab, auch über die Berufsfeuerwehr und ähnliche, doch diese war echt top gemacht und hat auch die Kritikpunkte nicht verschwiegen. So kam sowohl der Aspekt der Medikamentengabe gut rüber, es wurde über das Schichtleben realistisch berichtet und auch der Alltag in einer Stadt wie Lehrte gezeigt und nicht nur die größten Notfälle, sondern eben der Alltag eines RA beleuchtet.
Das Duzen der Patienten ist mir zwar auch negativ aufgefallen, doch ich glaube, so kann man einfach näher am Menschen sein und persönlicher mit Notfallpatienten umgehen, was nicht so schlecht ist!

22.06.2010, 17:24
Original von Carolin279
Ich habe die Reportage auf RTL am Montag live gesehen [...]


Es war am Sonntag schon so kalt, kein Wunder, dass man am Montag wieder Schnee in Lehrte bewundern konnte. Mitten im Juni...warum kam das nicht in den Nachrichten?? :D
Zuletzt geändert von Wie am 22.06.2010, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

22.06.2010, 17:30
So, ich stelle jetzt hier auch mal ein Video rein über die DLRG an einem zumindest Jürgen und mir wohl bekannten Strand.
Ich persönlich bin der Meinung, dass das komplette Video total gefakt ist, weil einfach nichts so abläuft, wie es eigentlich abläuft. Außerdem hat das Drehen den Wachbetrieb schon aufgehalten...
Achja, ich bin mal gespannt, wer mich findet :P
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

22.06.2010, 18:05
Mit Paybackkarte Rasierschaum verreiben ist aber nicht sehr hygienisch, am Anfang liegt einer vor dem Turm in Dienstkleidung und pennt, private Karohose zur DLRG Jacke...nenene :evil:
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

22.06.2010, 18:12
Original von Wie
Mit Paybackkarte Rasierschaum verreiben ist aber nicht sehr hygienisch, am Anfang liegt einer vor dem Turm in Dienstkleidung und pennt, private Karohose zur DLRG Jacke...nenene :evil:

Sei doch nicht so kritisch... allgemein die Sache mit dem Rasierschaum ist doch schon grenzwertig (oder?) und hey, der Typ mit Karohose hatte immerhin ein Funkie, war also wichtig, der darf das ^^

22.06.2010, 18:51
Der Rasierschaum hat nachgewiesener Maßen eine positive Wirkung auf das Nesselgift von den Feuerquallen!

http://lmgtfy.com/?q=rasierschaum+quallen

@RTL-Reportage und Dutzen: Es gibt halt Patienten die absolut unkooperativ sind, wenn man sie siezt (die meisten Alkis) und die erst reagieren, wenn man sie nicht "von oben herab" mit einem "sie" anspricht. Die wollen GLeicher unter Gleichen sein und da kommt man nur weiter, wenn man duzt!
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

22.06.2010, 19:27
Original von LevSani
Achja, ich bin mal gespannt, wer mich findet :P


Ich hab dich gefunden, ich hab dich gefunden :D
Und zwar Marcel ist der, mit dem blauen Seepferdchen T-Shirt, ganz am Anfang :D :P ;)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen