Berufsausbildung "Rettungsassistent"

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

28.12.2009, 12:14
Es haben aber zumindest einige BF bzw. HA-Wachen in NRW bereits darüber nachgedacht reine RS/RA im Angestelltenstatus einzustellen. Läuft aber auf das hinaus was Jürgen gesagt hat:

- niedrigere Bezahlung (und kein Beamtenstatus)
- Durchhalteproblematik

Möglich aber, daß sich nach einer Änderung auf eine dreijährige RA-Ausbildung noch einige Änderungen in diesem Bereich erfolgen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.12.2009, 13:09
Es gibt auch durchaus Beamte bei der Feuerwehr, die gar nicht im Rettungsdienst eingesetzt werden. Als Grund hierfür wäre v.a. das Alter der Beamten zu nennen.

Im Kontrast dazu gibt es - zumindest bei unserer BF - auch Beamte, die zu einem großen Teil im Rettungsdienst eingesetzt werden, also verhältnismäßig wenig auf "normalen" Feuerwehrfahrzeugen sitzen.

BTW: Ich beweifel sehr stark, dass Beamte des gehobenen und v.a. des höhreren Dienstes im normalen Rettungsdienst eingesetzt werden (Ausnahmen bestätigen die Regel).

28.12.2009, 13:57
Also ich kann ja nur von " meiner " BF sprechen da ich ja hier die allerbesten und genauesten Infos liefern kann.
Im höheren Dienst fährt keiner im RD, das geht aus verschiedenen Gründen ja nicht. Aufgrund ihrer hochqualifizierten Aus - und Hochschulbildungen sind sie für den Dienst im RD völlig überqualifiziert und somit völlig fehl am Platze. Solche Leute übernehmen hochdotierte und wichtige Funktionen im Leitungsdienst und nehmen auch bei größeren Einsätzen Funktionen im Einsatzführungsdienst wahr. Ein Branddirektor auf dem RTW ... eine amüsante Vorstellung ...
Die Stellenplanung im RD sieht bei uns hauptsächlich Beamte der Gehaltsgruppe A7 bis A9 vor. Wenn jetzt Beamte einer höheren Gruppierung eingesetzt würden dann würde da ganz schnell der Rechnungshof einschreiten ...
Ab und zu aber fahren junge Aufstiegsbeamte des geh. Denstes auf den RTW mit, aber nicht regelmäßig, sondern um eine gewisse Art der Aufsichtspflicht durchzuführen und um Kollegen bei ihrer dortigen Arbeit zu begutachten, wenn sie kurz vor einer Beurteilung einer Beförderung stehen.
Bei uns fährt jeder Kollege solange im RD wie es ihm gesundheitlich möglich ist. Manche fahren auch noch mit 58, aber nicht mehr so regelmäßig. Andere sind aus gesundheitlichen Gründen diensteingeschränkt - wie ich - und fahren auch nur ab und zu mal RD.

Gruß Jürgen

28.12.2009, 15:32
Original von Onkel Juergen
Also ich kann ja nur von " meiner " BF sprechen da ich ja hier die allerbesten und genauesten Infos liefern kann.
Im höheren Dienst fährt keiner im RD, das geht aus verschiedenen Gründen ja nicht. Aufgrund ihrer hochqualifizierten Aus - und Hochschulbildungen sind sie für den Dienst im RD völlig überqualifiziert und somit völlig fehl am Platze. Solche Leute übernehmen hochdotierte und wichtige Funktionen im Leitungsdienst und nehmen auch bei größeren Einsätzen Funktionen im Einsatzführungsdienst wahr. Ein Branddirektor auf dem RTW ... eine amüsante Vorstellung ...
Die Stellenplanung im RD sieht bei uns hauptsächlich Beamte der Gehaltsgruppe A7 bis A9 vor. Wenn jetzt Beamte einer höheren Gruppierung eingesetzt würden dann würde da ganz schnell der Rechnungshof einschreiten ...
Ab und zu aber fahren junge Aufstiegsbeamte des geh. Denstes auf den RTW mit, aber nicht regelmäßig, sondern um eine gewisse Art der Aufsichtspflicht durchzuführen und um Kollegen bei ihrer dortigen Arbeit zu begutachten, wenn sie kurz vor einer Beurteilung einer Beförderung stehen.
Bei uns fährt jeder Kollege solange im RD wie es ihm gesundheitlich möglich ist. Manche fahren auch noch mit 58, aber nicht mehr so regelmäßig. Andere sind aus gesundheitlichen Gründen diensteingeschränkt - wie ich - und fahren auch nur ab und zu mal RD.

Gruß Jürgen



Ich verstehe deinen Text folgender Maßen: Der RD ist vom körperlichen her,schwerer als die Feuerwehr.

Aber ich stell mir das gerade andres herum vor!

Gruß André

28.12.2009, 16:07
Ich denke der Jürgen hat hier nur den Fokus mehr auf den RD gelegt, denn schließich ist das ja ein SSD- und kein Feuerwehr-Forum ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

28.12.2009, 16:08
Ich verstehe deinen Text folgender Maßen: Der RD ist vom körperlichen her,schwerer als die Feuerwehr.

Aber ich stell mir das gerade andres herum vor!

Gruß André


Ich denke man kann weder das eine noch das andere pauschal als köprperlich schwerer bezeichnen. Mal finde ich persönlich die Arbeit die der RD leistet sieht bedeutend schwerer aus, dann haben die nen leichten Job und wir von der Feuerwehr wieder an schweren... das wechselt.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

28.12.2009, 16:09
Original von André-SSD
Aber ich stell mir das gerade andres herum vor!


Ja und nein. Eine RTW-Besatzung wird definitiv durch Heberei und Co. körperlich zu tun haben. Dabei werden auch ganz neuralgische Punkte (=Rücken) belastet.
Die punktuelle Belastung im Feuerwehrbereich ist sicherlich höher, jedoch im gewissen Rahmen auch widerum abhängig von der jeweiligen Tätigkeit. Auch spielt die Einsatzhäufigkeit eine entscheidende Rolle.

Früher™ war es bei vielen BF üblich jüngere FA verstärkt im RD einzusetzen, ältere verstärkt als Maschinist, (Springer-)Besatzung Sonderfahrzeuge oder Fahrzeugführer. Das hat sich aber vielerorts weitestgehend erledigt.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.12.2009, 16:26
Original von Chris


Ich denke man kann weder das eine noch das andere pauschal als köprperlich schwerer bezeichnen. Mal finde ich persönlich die Arbeit die der RD leistet sieht bedeutend schwerer aus, dann haben die nen leichten Job und wir von der Feuerwehr wieder an schweren... das wechselt.



Also ich finde es schon mehr als bemerkenswert wie ein Jugendlicher mit so gut wie keinerlei Erfahrungen in beiden Bereichen so eine Aussage wagt ... ?(

Die Belastung im RD ist - jedenfalls hier bei uns - erheblich belastender als die im eigentlichen FW - Dienst. Und ich meine hiermit nicht unbedingt das Heben und Tragen, hier gibt es es seit Jahren schon verbesserte Hilfmittel als zu früherer Zeit, und man kann sich bei Bedarf auch Tragehilfen nachholen, was bei uns auch sehr oft praktiziert wird.
Die gesundheitliche Belastung liegt hier vermehrt bei Schlaf und Essstörungen da man hier ganz erheblich aus seinem normalen Rhythmus herausgeworfen wird. Außerdem kommen da noch psychische Probleme dazu, die bei vielen nicht zu unterschätzen sind und auf Dauer krank machen.
Da ich jahrzehntelang beide Seiten , RD UND FW - Dienst, absolvierte weiß ich wovon ich spreche und habe viele Kollegen gesehen, die die genannten Symptome zeigten.
Außerdem sind bei uns zumehmend junge und engagierte Kollegen schon nach wenigen Jahren sozusagen " auf " und zeigen deutliche Anzeichen von Demotivation und Burn - Out - Symptomen was den Verantwortlichen in der Chefetage zunehmends Kopfschmerzen bereitet ...

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 30.12.2009, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

18.01.2010, 22:33
Bei Youtube gibts auch eine kleine Doku dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=ezHpiXwumyM

18.01.2010, 22:46
1. Unterhaltungsmedien als Beitrag zu einer Diskussion?
2. Aufnahmetest als Aussage zu dem Thema was belastender ist; RD oder FW?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

18.01.2010, 22:57
Original von M1k3
1. Unterhaltungsmedien als Beitrag zu einer Diskussion?
2. Aufnahmetest als Aussage zu dem Thema was belastender ist; RD oder FW?


Weil hier durchaus auch aufgekommen ist was ein Aufnahme test der BF beinhaltet, ist mein Beitrag bestimmt nicht ganz verkehrt.

19.01.2010, 15:43
Sicherlich ist das Video passend zur Diskussion, da es recht gut beschreibt, was ein Mensch körperlich leisten muss, um bei der FW anzufangen.
Hättest du allerdings das Thema komplett durchgelesen, dann wäre dir aufgefallen, dass das Video auch bei dem Link von Onkel Jürgen zu finden ist.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen