Berufsausbildung "Rettungsassistent"

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

26.12.2009, 16:56
Hi,

da ich in der 11. Klasse bin und in ca. 1 1/4 Jahren mein Abitur schreiben werde, suche ich derzeit verzweifelt nach einer Ausbildungsstelle.
Unter anderem ins Auge gerückt ist dabei der Beruf "Rettungsassistent" als einziger gesetzlich anerkannter Ausbildungsberuf im Rettungsdienst.
Aus einer Berufsfeuerwehr wird wohl wegen dem sehr anspruchsvollen Sporttest und der geringen Einstellungsquote eher nichts. Viele Organisationen bieten eine RA-Ausbildung an, jedoch muss man sich diese stets selbst finanzieren.
Nun ist bei mir in der Familie nicht viel Geld vorhanden. Deshalb wollte ich fragen ob jemand von euch einen - möglichst in bayern gelegenen - Arbeitgeber kennt der eine vergütete RA-Ausbildung anbietet, und wenn möglich auch noch ein gutes "Image" in der RD-Welt hat. Einige Private haben eben dieses ja leider nicht.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

26.12.2009, 17:18
Ich würde mir das gut überlegen - Rettungsdienst ist sicher ein spannender Beruf, aber ob man das auch mit 40, 50 oder 60 Jahren noch machen will? Und auch wenn es von den RD-Schulen oft anders dargestellt wird - die Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sind arg begrenzt (wenn man nicht gerade bei der Berufsfeuerwehr ist oder eine der wenigen Leitungspositionen ergattert).

26.12.2009, 17:33
Exakt.
Die RAs, die wirklich in Würde in diesem Beruf alt werden, kann man doch an wenigen Händen abzählen. Die Bezahlung ist um ehrlich zu sein bescheiden und Aufstiegschancen gibt es kaum.

Außerdem würde ich noch gerne diskutieren wollen, ob RA nun ein "spannender" Beruf ist. Klar fandest Du den Krampfanfall in Deinem Beispiel spannend, aber wenn Du das nun jeden Tag mehrfach hast, dazu das 5 akute Koronarsyndrom heute, dann ist alles ebenso Routine, wie in anderen Jobs auch. Die Anzahl an Einsätzen, die Dich dann wirklich interessieren, nimmt immer weiter ab.

@Feuerwehr:
Ist es nicht so, dass man zuerst eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung haben muss, um zur FW gehen zu können? Für den höheren (?) Dienst ist dann sogar ein Studium notwendig.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

26.12.2009, 17:43
Davon wäre mir nix bekannt, zumindest haben die von der BF das nie gesagt. Wäre aber ein weiterer Grund dagegen.

Es geht mir acuh gar nicht in erster Linie um einen spannenden Beruf, und auch nicht um Geld. Ich finde den Beruf des Rettungsassistenten aber durchaus interessant, und man sieht was man leistet. Gut, das tut ein Tischler auch. Aber als RA, so finde ich, leistet man halt noch einen großen Beitrag zur Gesellschaft.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

26.12.2009, 18:00
Original von Don Spekulatius
@Feuerwehr:
Ist es nicht so, dass man zuerst eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung haben muss, um zur FW gehen zu können? Für den höheren (?) Dienst ist dann sogar ein Studium notwendig.



Abgesehen von dem Modellversuch in Düsseldorf (->Stufenausbildung) ist eine abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung für den mD. Für den gD und den hD ist ein Studium erforderlich.


Original von Chris
Ich finde den Beruf des Rettungsassistenten aber durchaus interessant, und man sieht was man leistet. Gut, das tut ein Tischler auch. Aber als RA, so finde ich, leistet man halt noch einen großen Beitrag zur Gesellschaft.


Das Problem dabei ist, daß kaum einer diesen Job bis zur Rente durchhält, da er schon so ziemlich rückenbelastend ist. Kenne viele, die sich spätestens im 50er-Bereich was anderes gesucht haben. Dafür ist eine zusätzliche Ausbildung in einem anderen Bereich nicht schlecht.

Hinzu kommt, daß die Bezahlung eines RA der Ausbildungsdauer und der Zugangsvoraussetzungen entspricht. Hart gesagt: Hauptschüler mit Hilfsarbeiterausbildung.
Idealismus ernährt einen nicht auf Dauer (und vor allem nicht eine Familie).
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

26.12.2009, 18:01
Es ist ein Privileg Deines Alters, noch so voller Idealismus an die Berufswahl heranzugehen. Wenn Du erstmal eine 3 vor Deinem Alter trägst und eine Familie zu ernähren hast, wirst Du aber feststellen, dass Dein Beitrag zur Gesellschaft Deine Rechnungen nicht zahlt.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

26.12.2009, 18:05
Summa Summarum : RD lohnt nur bei BF, BF lohnt nur mit abgeschlossener anderer Ausbildung / Studium... also is das nicht nur bei den großen (BRK; JUH etc) so sondern auch bei den Privaten? Schade... aber jut, vielleicht bring ich ja FF und RD weiter im Ehrenamt unter.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

26.12.2009, 18:23
Die entscheidenden Punkte haben hier die Anderen schon angesprochen.

Die Bezahlung ist unter aller Kanone, die Arbeit auf Dauer alles andere als spannend und die Arbeitsbedingungen zumeist genau so katastrophal. Von den körperlichen und seelischen Belastungen ganz zu schweigen.
Hinzu kommen die hohen Ausbildungskosten (den Führerschein C1 nicht vergessen!) Zumal der Markt an RAs echt übersättigt ist und die Arbeitsämter, sowie die Bundeswehr immernoch fröhlich ausbilden (lassen).

Tu Dir selbst einen Gefallen und schau Dich primär nach etwas anderem um. Den RS/RA kannst Du ggf immernoch machen, wenn es denn unbedingt sein soll.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

26.12.2009, 18:36
Wie ist das denn eigentlich bei der BF, muss man da für den gehobenen Dienst eine Berufsausbildung und ein Studium haben oder reicht da ein Studium aus?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

26.12.2009, 19:39
Ein Studium sollte locker reichen, reicht ja auch für den höheren fw-technischen Dienst.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

26.12.2009, 20:03
Wie ist das eigentlich bei der Feuerwehr. Wenn ich RA wäre, könnte ich dann immer im RTW arbeiten oder wird das irgendwie abgewechselt. Also eine Woche RD und eine Woche FW?

Gruß,
SSDboy.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

26.12.2009, 20:24
Original von GeKue
Ein Studium sollte locker reichen, reicht ja auch für den höheren fw-technischen Dienst.


gD: FH-Studium (Diplom I, Bachalor, ...)
hD: Uni-Studium (Diplom II, Master, ...)

Original von SSDboy
Wenn ich RA wäre, könnte ich dann immer im RTW arbeiten oder wird das irgendwie abgewechselt.


Da wird normalerweise abgewechselt. Der Rythmus ist abhängig vom jeweiligen örtlichen Dienstplan- bzw. Einteilungssystem.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

27.12.2009, 09:49
Original von SSDboy
Wie ist das eigentlich bei der Feuerwehr. Wenn ich RA wäre, könnte ich dann immer im RTW arbeiten oder wird das irgendwie abgewechselt. Also eine Woche RD und eine Woche FW?

Gruß,
SSDboy.


Das kann ich dir nur für Hamburg-Altona sagen, weil ich mir dazu gestern auf Youtube ne tolle Doku angeschaut hab - war glaub ich sogar was von N24 - , die wechseln das jede Woche. 1 Woche fahren die Herren RTW, die nächste Woche dann ein feuerwehrtechnisches Fahrzeug.
Im Übrigen gilt bei den meisten oder allen BFs nicht "wenn ich RA wäre" sondern "weil ich RA bin" - mir fiele gerade keine Berufsfeuerwehr ein die eine RA-Ausbildung NICHT mit drin hat. Oder war das nur geh. und höherer Dienst?

Ach und : Super, wenn ein Studium verlangt wird - blöd, wenn man im genialen Doppeljahrgang ist... aber vllt ja ne Flughafenwehr ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

27.12.2009, 10:01
Original von Chris
Original von SSDboy
Wie ist das eigentlich bei der Feuerwehr. Wenn ich RA wäre, könnte ich dann immer im RTW arbeiten oder wird das irgendwie abgewechselt. Also eine Woche RD und eine Woche FW?

Gruß,
SSDboy.


Das kann ich dir nur für Hamburg-Altona sagen, weil ich mir dazu gestern auf Youtube ne tolle Doku angeschaut hab - war glaub ich sogar was von N24 - , die wechseln das jede Woche. 1 Woche fahren die Herren RTW, die nächste Woche dann ein feuerwehrtechnisches Fahrzeug.
Im Übrigen gilt bei den meisten oder allen BFs nicht "wenn ich RA wäre" sondern "weil ich RA bin" - mir fiele gerade keine Berufsfeuerwehr ein die eine RA-Ausbildung NICHT mit drin hat. Oder war das nur geh. und höherer Dienst?

Ach und : Super, wenn ein Studium verlangt wird - blöd, wenn man im genialen Doppeljahrgang ist... aber vllt ja ne Flughafenwehr ;)


RS aber nicht RA, zumindest ist es bei uns so, dass jeder BFler eine RS-Ausbildung erhält. Unsere BF fährt allerdings auch keinen Rettungsdienst ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

27.12.2009, 12:23
Neulich - so vor gut einem Jahr :D - gab es eine Stellenanzeige der BF hier, dass sie RA-Azubis suchen. Bezahlte Ausbildung im Rettungsdienst bei der Berufsfeuerwehr, eigene RD-Schule. Allerdings war auch nicht nur der eigentliche Einsatz im Rettungsdienst als RA möglich, sondern für alle weiteren Tätigkeiten der Feuerwehr musste man auch "bereit" sein.
Ausbildung oder Studium war laut Stellenanzeige nicht erforderlich.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen