Helferuntersuchung

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

19.08.2009, 20:34
Hallo,
mich interessiert mal, wem von euch der Begriff "Helferuntersuchung" im Zusammenhang mit BRK/DRK oder einer anderen Hiorg etwas sagt.
Ich hatte heute Abend die Ehre, zu einer solchen anzutreten und dachte ursprünglich, dass diese jetzt bundesweit eingeführt wurde/wird.
Als ich mich eben mit Matze darüber unterhalten habe, meinte er aber, dass das bis zu seiner Region noch nicht vorgedrungen sei.
Weiß da jemand was genaueres?

Bei uns ist es jedenfalls wohl so geregelt, dass die Aktion (Marke kurz und schmerzlos ;) ) für alle Helfer alle 5 Jahre verpflichtend ist, damit das BRK im Zweifelsfall sagen kann, dass der Helfer eh schon eine Vorerkrankung hatte, falls ihm im Einsatz irgendwas passieren sollte, bzw. schlimmstenfalls Helfer zurückstellen kann, die nicht fit genug sind. Ist also im Prinzip nicht viel gegen zu sagen.

Lg, Caro
Caro, 28, Lehrerin.

19.08.2009, 20:52
Hey.

Es geht einmal um die erst Untersuchung für die, die in eine HiOrg wollen. Dann müssen sie eine ärztliche Untersuchung machen. Diese wird nach 5 Jahren wiederholt.

Der Arzt kontrolliert deine Fähigkeiten als Helfer aus medizinischer Sicht.
Bspw. die Impfungen, Medikamente die regel. genommen werden, Wirbelsäulenkrankheiten usw.

Auch kann der Arzt dich einschränken lassen bei gewissen Sachen.
Z. Bsp. beim Arbeiten an Maschinen, in grosser Höhe, im dunkeln, mit erhöhter Gefahr der psychischen Belastung, ...

gruß
SSDboy
Zuletzt geändert von SSDboy am 19.08.2009, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

19.08.2009, 20:56
Original von SSDboy


Auch kann der Arzt dich einschränken lassen bei gewissen Sachen.
Z. Bsp. beim Arbeiten an Maschinen, in grosser Höhe, im dunkeln, mit erhöhter Gefahr der psychischen Belastung, ...


... bei besonderer Belastung der Atemwege und/oder des Herz-Kreislauf-Systems; mit offenen Lebensmitteln; mit besonders hohem Infektionsrisiko; an,auf und im Wasser (hab den Zettel von heute Abend gerade vor mir liegen)
Caro, 28, Lehrerin.

19.08.2009, 20:57
Jop. Ist eigentlich sehr sinnvoll so eine Untersuchung.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

19.08.2009, 21:00
Stimmt. Da ich es auch sinnvoll finde, interessiert mich ja auch, in wieweit das in der Republik verbreitet ist.
Caro, 28, Lehrerin.

19.08.2009, 21:11
Also ich hab davon noch nix gehört und musste auch vor meinem Eintritt in den MHD keine ärztliche Untersuchung machen lassen.

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

19.08.2009, 21:13
Original von sebbe1995
Also ich hab davon noch nix gehört und musste auch vor meinem Eintritt in den MHD keine ärztliche Untersuchung machen lassen.


Wahrscheinlich weil du noch "Jugend" bist.
Endlich EH! 04.05.2008!

19.08.2009, 21:18
Ich bin aber nicht in der Jugend, sondern bin als 3. Mann bei SanDiensten dabei, wo das dann doch gemacht werden sollte.

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

19.08.2009, 21:20
Original von sebbe1995
Ich bin aber nicht in der Jugend, sondern bin als 3. Mann bei SanDiensten dabei, wo das dann doch gemacht werden sollte.


Mit 14 bist du - zumindest offiziell - in der Jugend, da gibts meiner meinung nach nix dran zu rütteln, ab 16 dann langsam aktiv.

EDIT: Bei SanDs wie lang / zu welcher zeit?
Zuletzt geändert von gorld am 19.08.2009, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

19.08.2009, 21:21
EDIT:

Man muss 16 sein, weil man sonst nicht versichert ist. Gekürzte Form.
Zuletzt geändert von SSDboy am 19.08.2009, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

19.08.2009, 21:26
Also ich bin halt nur als 3. Mann dabei, also quasi der Kofferschlepper, weil man eben 16 sein muss und ich ja noch nur SanA hab und eigentlich den Einsatzsani haben müsste. Das mit dem Alter ist irgendwie durch eine Unterschrift meiner Eltern geklärt, wo drinsteht, dass der MHD keine Haftung übernimmt, oder so.

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

19.08.2009, 21:29
Original von sebbe1995
Also ich bin halt nur als 3. Mann dabei, also quasi der Kofferschlepper, weil man eben 16 sein muss und ich ja noch nur SanA hab und eigentlich den Einsatzsani haben müsste. Das mit dem Alter ist irgendwie durch eine Unterschrift meiner Eltern geklärt, wo drinsteht, dass der MHD keine Haftung übernimmt, oder so.


Ahja... schön.

[OT]Gehst du bei allen SanDs mit oder nur bei denen die an normalen Tageszeiten stattfinden?[/OT]
Endlich EH! 04.05.2008!

19.08.2009, 21:31
Das ist doch schwachsinn. Man muss mind. 16 sein um auf SanDienste mitzugehen. Das ist einfach so geregelt. Sag' mir mal, welche Versicherung zahlt, wenn dir i-was passiert? Tja, eben.
Des ist sowas von unglaubwürdig.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

19.08.2009, 21:44
Bitte nicht über Alter für Sanitätsdienste diskutieren, sondern bei Caros Thema - nämlich der Helferuntersuchung - bleiben. Danke!

19.08.2009, 23:56
Die einzige "Untersuchung" der ich mich unterziehen musste, war die Rettungsdiensttauglichkeitsuntersuchung für die RH Prüfungszulassung.

Ich hab noch nie zuvor von einer Helferuntersuchung gehört, obwohl ich die für ein paar Leute mal ganz sinnvoll finden würde, da wir oft mehr Arbeit mit denen haben, als mit anderen Patienten. Speziell eine psychische Untersuchung fänd ich mal sinnvoll...

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen