Helferuntersuchung

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

21.08.2009, 09:13
@caro87: Da bin ich ja beruhigt, schließlich will ich mich ja auch mal weiterbilden und dann auch was machen dürfen. Also ein bekannter von mir musste die machen, als er als RDH mit auf dem RTW gefahren ist. (Ob er schwer heben kann und sowas). Ich als San A/B und im KTW als dritte muss sowas noch nicht machen. (Wurde jedenfalls noch nicht darauf angesprochen).
17 Jahre, RSA Silber,
Sanhelferin, Kleinen Kindern das Rettungsschwimmen beibringerin

24.08.2009, 17:44
@vannii: Bist du sicher, dass das Hepatitis A ist und nicht Hepatitis B? Oftmals wird das zwar als Kombiimpfung gemacht (der Impfstoff dürfte dann Twinrex(R) sein), aber hauptsächlich gehts um die Hepatitis B.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

24.08.2009, 22:42
Original von Bine
@vannii: Bist du sicher, dass das Hepatitis A ist und nicht Hepatitis B? Oftmals wird das zwar als Kombiimpfung gemacht (der Impfstoff dürfte dann Twinrex(R) sein), aber hauptsächlich gehts um die Hepatitis B.



@Bine:
Der Hep A Impfstoff wird von den Kassen nicht gezahlt und gehört dadurch nicht zum Standardprogramm der Impfungen. Diese Impfung ist auf freiwilliger Basis.
Die Impfung musste entweder selber zahlen, oder der Arbeitgeber übernimmt die Rechnung.

Jedoch kommt Hep. A öfters vor als Hep. B oder Hep.C

lg
Quod licet Iovi, non licet bovi.

25.08.2009, 01:51
Wie KruSan sagt, die Impfung gegen Hep A wird von den Kassen nicht gezahlt deshalb übernimmt der jetzt laut meines Wissenstandes das BRK :)
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

25.08.2009, 18:51
Die Frage ist nur, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, sich mit Hep A anzustecken. I.d.R. wird der Erreger fäkal-oral übertragen. Infektionen über Blut/ Serum sind hingegen nur äußerst selten. Außerdem heilt eine Virushepatitis vom Typ A gut und schnell aus und geht nicht in eine chronische Form (und auch nicht in einen Carrier-Status) über.
Beim Typ B ist das Problem, dass er deutlich schlechter zu behandeln ist und viel häufiger Komplikationen vorkommen.

Und zumindest laut dem RKI gab es im Jahr 2008 in Deutschland knapp doppelt soviele Hep B-Infektionen wie Hep A (wobei hier die chronisch Erkrankten mitgerechnet sind). Die höchste Qute hat immernoch die Hep C mit ca. sechs mal so vielen Erkrankten wie bei der Hep A.

Die Hep A-Impfung ist laut unserem Arbeitsmediziner nur im Auslandsdienst in den entsprechenden Risikogebieten wichtig. Bei uns wird nur deswegen ein Kombiimpfstoff verwendet, weil der relativ günstig und verträglich ist.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

18.09.2009, 16:13
Mir sagt da jetzt nur die G25 und G26(.3) der Feuerwehr etwas, zu welcher man antreten muss, damit man die Diensttauglichkeit bescheinigt bekommt.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen