Änderung des RettAssG

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

08.07.2009, 20:39
Hallo,
wie vlt. einige andere hier auch interessiere ich mich in gewissem maße für den Beruf des RettAss, wobei für mich persönlich die derzeitigen Areitsbedingungen
- meist min 45h Woche,
- keine echte Rechtliche Sicherung (==> Notkompetenz),
- ein Gehalt von z.t. 1000 € BRUTTO! (gut dann warscheinlich als RS eingestellt, als RA sind es dann vlt. 1200 €)
- mäßige Anerkennung des sehr Anspruchsvollen und Verantwortungsvollen Berufs (==> Krankenwagenfahrer, Taxifahrer mit Betrunkenen die nicht mehr sitzen können, wenns ernst ist machts ja eh der NA)
- mäßige Aufstiegschancen

nun ja ,trotz eines eig. für mich wirklich interessantem Jobs, nicht hinembar sind.


Nun soll ja soweit ich weiß in absehbahrer Zeit (... kann also Ende des Jahres oder des Jahrhunderts sein) des RettAssG geändert werden, wobei die folgenden beiden Diskussionspunkte wohl die wichtigsten währen:
- Ausbau zur 3 Jährigen Ausbildungi (soweit ich gehört habe sicher)
- unter Umständen ähnlich wie beim Amerikanischem Emergency Medical Technician - Paramedic, die Einführung sogenannter Regelkompetenzen (endotrachel Intubation, gabe bestimmter Notfallmedikamente, (uvm aus der Notkompetenzregelung der Bundesärztekammer...)


Was denkt ihr? wird das etwas am Berufsild ändern und dadurch das es endlich eine anerkannte 3 Jährige Ausbildung wird zum Beispiel die Bezahlung endlich angemessen sein? Wird der Beruf endlich öffentlich anerkannt und wird man auch als Rettungsassistent im eigenen Berufsfeld aufsteigen können? Wird der Beruf vlt. von diesem "Umschulungsberufscharakter" (kein besseres Wort) wegkommen?

Und was wird wohl realisiert werden ??? Und wann ???



Hoffe ich kann damit hier mal ein wenig Wind reinbringen und hab ein spannendes Gespräch eröffnet!

Marvin
Zuletzt geändert von Mappo am 08.07.2009, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

08.07.2009, 21:59
Wer der Entscheidungsträger sollte denn ein Interesse daran haben? Die Krankenkassen? Die Hilfsorganisationen? Die Bundesärztekammer?

Es gibt immer noch mehr RAs als Stellen - warum sollte also jemand ein Interesse daran haben, die Arbeitsbedingungen zu verbessern? Die werden sich nur ändern, wenn erst einmal eine Verknappung stattfindet. Dies wird allerdings daran scheitern, dass immer noch zu viele den Beruf als interessant ansehen.

Eine Regelkompetenz sehe ich übrigens noch nicht - auch wenn man dies in Teilbereichen gerne diskutieren könnte. In den USA ist ja auch das ganze System auf die Paramedics eingestellt. Siehe Telemetrie, siehe Scoop-and-Run.

Aber mal eine Frage: Warum meinst Du denn, dass eine Regelkompetenz den Beruf aufwertet?

Edit: Übrigens komme ich auf ganz andere Gehaltssummen: http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Rettungsassistent-Rettungsassistentin.html
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 08.07.2009, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

08.07.2009, 22:09
Das amerikanische Paramedic-System ist sicher nicht mit dem der deutschen Rettungsassistenten zu vergleichen. Wenn man das hier einführen wollte, würde das vermutlich nur über ein FH-Studium oder eine ähnliche Ausbildung laufen - denke nicht, dass es da alleine mit der Verlängerung der Ausbildungszeit um ein Jahr getan wäre (wobei das sicherlich ein erster Schritt wäre).

09.07.2009, 07:56
nunja eine verknappung an rettungsassistenten würde sich durch ein Verlängerung der Ausbildung von selbst einstellen! Es würde mehr kosten und weil die Ausbildung länger dauert währe der Beruf nicht mehr so interessant für Umschulungen!

Zum Thema der Regelkompetenz kann ich nur sagen das das wohl wirklich im Gespräch ist einfach mal googleln und außerdem sollen ja nicht alle Regelkompetenzen eines Paramedics vermittelt werden, nur das System der Regelkompetenzen soll vergleichbar werden... und mit 1jahr mehr ausbildungszeit ist nicht nur das machbar ..
Zuletzt geändert von Mappo am 09.07.2009, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen