Taschenlampen

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

30.03.2009, 21:05
Sagen wir ma so, ich versuch mienem Gruppenführer seit einem Jahr klarzumachen dass man AGT mit 17 machen darf, jetzt bin ich fast 18.....So viel zu objektiv...Bei uns darf man auch keine Dachaufsetzer, Helmlampen oder generell selbstbeschafftes verwenden, schon gar nicht als Jungfuchs!

Und trotz Dienstanwiesung dürfen wr bei Brandwachen keine Stiefen anziehen..Warum? Tja, die alten ziehen lieber Halbschuhe an...Eine objektive Feuerwehr, wär wirklich ma interessant, aber wir rudern hier ins offtopic.

Grüßle Kevin

30.03.2009, 21:58
Original von Kevin Schneider
Sagen wir ma so, ich versuch mienem Gruppenführer seit einem Jahr klarzumachen dass man AGT mit 17 machen darf, jetzt bin ich fast 18.....


Das dürfte aber schwierig werden. Um AGT zu sein benötigst du nämlich eine G26. Und da ist die Nichtvollendung des 18. Lebensjahres ein ganz klarer Ausschlußgrund.

Original von Kevin Schneider
So viel zu objektiv...Bei uns darf man auch keine Dachaufsetzer


Die Dinger bringen auch nicht wirklich was.

Original von Kevin Schneider
Helmlampen oder generell selbstbeschafftes verwenden, schon gar nicht als Jungfuchs!


Eine klare Regelung, welche für den Dienstherren (und genau betrachtet auch für den FA) mehr Vorteile hat als Nachteile.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.03.2009, 14:07
Das dürfte aber schwierig werden. Um AGT zu sein benötigst du nämlich eine G26. Und da ist die Nichtvollendung des 18. Lebensjahres ein ganz klarer Ausschlußgrund.


Es geht nur um den Lehrgang, und da kenn ich sogar welche die im Nachhinein noch Sprechfunk machen mussten weil sie mit 17 schon AGT hatten....

Die Dinger bringen auch nicht wirklich was.


Kommt auf die Verwendung an, aber ein Schild im Kofferraum tuts da auch....

Eine klare Regelung, welche für den Dienstherren (und genau betrachtet auch für den FA) mehr Vorteile hat als Nachteile.


Aber wenn jmd. z.b. keine Latzhosen mag und stattdessen lieber Bundhosen haben möchte soll man ihn doch lassen.
Wenn sich allerdings jmd. ne Jacke für 300€ kauft nur weil die 200g leichter is dann äh jaaa....... .

31.03.2009, 17:37
Original von Kevin Schneider
Es geht nur um den Lehrgang, und da kenn ich sogar welche die im Nachhinein noch Sprechfunk machen mussten weil sie mit 17 schon AGT hatten...


Für den Lehrgang ist auch die G26 voraussetzung. Und die gibt es wie bereits erwähnt erst mit 18.

Original von Kevin Schneider
Kommt auf die Verwendung an, aber ein Schild im Kofferraum tuts da auch....


Es geht sogar ohne Schild - und das nicht wirklich schlechter.


Original von Kevin Schneider
Aber wenn jmd. z.b. keine Latzhosen mag und stattdessen lieber Bundhosen haben möchte soll man ihn doch lassen.


Der Dienstherr kann aber die Eigenschaften privat beschaffter PSA nicht nachvollziehen. Dies ist mindesten mal problematisch. Zudem taucht bei so was immer die frage nach dem Ersatz im Schadensfalle auf.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.03.2009, 22:01
Hab das Thema mal verschoben, denke, dass es hier besser hinpasst.

... und kommt bitte zum Thema zurück, falls es noch was zu sagen gibt. Für Diskussionen zu anderen Themen bitte einen neuen Beitrag öffnen.
... sagt der Malte!

10.04.2009, 10:55
Meine größeren MagLites habe ich schon vor einigen Jahren komplett abgeschossen (hatte eine 4 D und eine 2 D-Cell), als Relikt habe ich noch eine kleine 2* AAA Mini-Mag mit Clip.

MagLites haben eigentlich nur Nachteile - groß und schwer, recht geringe Lichtleistung für die Größe, gerade bei Kälte unangenehm zu tragen (außer man kauft wie Buschi einen Neoprenüberzug), rollt gerne mal weg, kaum zu verstauen (nur mit Holster), keine Öse zur Befestigung.....
Habe mich auf die UK 4 AA eingeschossen, habe 2 Stück (noch in Zeiten ohne LED - Neubeschaffung wird es eine mit LED geben). Mit denen bin ich sehr zufrieden - die Lichtleistung ist sciher mit der 4 D-Cell vergleichbar, die Batterien sind universeller nutzbar, sie rollt nicht, ist angenehm zu tragen, passt in Hosentaschen, lässt sich zur Not mal mit den Zähnen halten .....
Ansonsten habe ich mir für Festivals ect. noch ne Stirnlampe (zweibrüder Powerchip) gegönnt, die ich auch sehr gerne nutze.

30.05.2009, 21:22
Ich selber benutze im SSd nur eine Pupillenleuchte ...
Beim THW habe ich aber eine Maclite 3Zell ist das Glaube ich ...bin eccht überzeugt von dieser Lampe da sie robust ist und auch teilweise Wasserdicht ist . :) Hat mir schon den ein oder anderen Weg zum Stromkasten erleichtert . ;)
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

08.10.2009, 20:55
Ich hab jetzt meine MagLite ins Auto "verbannt".
Für Sanitätsdienste im Dunkeln nutze ich neuerdings eine Fenix E20.

Macht mindestens genauso viel Licht wie die MagLite LED 2D (laut Herstellerangaben MagLite 80 Lumen, E20 109 Lumen) und ist viel kleiner, leichter und handlicher (ungefähr so groß wie die MiniMag).

Hab sie auch am Wochenende gleich auf Kirmes im Nachbarort getestet.

Die Lampe ist meiner Meinung nach für den SanDienst bestens geeignet, hell genug um in dunklen Ecken nach Schnapsleichen zu suchen, aber trotzdem auch geeignet um mal eben ne Wunde zu beleuchten ohne geblendet zu werden.

Hier gibts Bilder und weitere Informationen:

http://www.powerleds.de/shop/product_info.php/info/p268_Fenix-E20-Fokusable-Cree-LED.html
Zuletzt geändert von Buschi am 08.10.2009, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

23.12.2009, 22:18
Privat im Auto eine Maglite 6D-Cell im Kofferraum(aber weiß auch nicht warum ich mir die mal gekauft hab :D ), und vorne eine UK4AA,im Feuerwehrhaus ne 4AA als Helmlampe und eine 4AA mit Winkelkopf und Pocketclip in der Brusttasche von der Überjacke.Ich muss sagen, das der Clip stabiler ist als ich dachte.Ausserdem habe ich noch eine Peli Super Sabre Light.Ich kann die UK4AA mit gutem gewissen weiter empfehlen.

Lg

Fabi
Leichtsinn ist kein Mut,und Vorsicht keine Feigheit

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen