Taschenlampen

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

29.03.2009, 17:09
Mich interessiert, welche Lampen ihr im Dienst nutzt.

Ich habe grundsätzlich im Dienst natürlich eine Pupillenleuchte dabei, die auch schonmal genutzt wird, um im Dunkeln den Weg zu finden (z.B. wenn in unserer Fzg.-Halle mal grade kein Lichtschalter in der Nähe ist, und der Bewegungsmelder schon wieder aus ist).
Bei Diensten, die früh morgens beginnen und/oder bis in den Abend gehen, außerdem noch eine LED-LenserV2 Police Tech 2, die mir erst gestern Abend noch gute Dienste geleistet hat.
Für SanD, die über Nacht gehen, und bei denen bei Nacht auch Kontrollgänge über das Gelände stattfinden, hab ich dann noch eine MagLite LED 2-D-Cell mit Neopren-Überzug von NiteIze.
In der Tasche meiner Einsatzjacke hab ich außerdem noch eine LED-Kopflampe von Tchibo, die sich auch schon bewährt gemacht hat, weil man damit beide Hände frei hat um im Koffer was zu suchen oder den Patienten zu versorgen.
Zuletzt geändert von Buschi am 15.10.2009, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

29.03.2009, 17:18
Also im SSD selber haben wir schonmal nur ne Pupillenleuchte, alles andere ist hier fehl am Platz. Auf Sanitätsdiensten habe ich noch ne Maglight 3D dabei, da die sehr robust ist und man sich damit auch notfalls selbst verteidigen kann
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.03.2009, 17:20
Also im Dienst benutze ich 2 Lampen:

1. Underwater Kinetics 4aa LED/Peli stealth lite recoil
+ als Helmlampe, Winkelkopflampe, und im Mund verwendbar
+ ex geschützt
+ Hohe Leuchtkraft dank LED Hohlspiegel
+ 300g leicht
- Preis (70€)
- relativ störungsanfällig
2. Maglite 4 D-Cell LED (http://www.toolhelden.de 35€)
+ keine schutzwaffe nach dem Versammlungsgesetz
- relativ geringe leuchtweite (zu deffus)
- Gewicht

29.03.2009, 17:28
Was ich benutze:

Im "normalen" Alltag: Das Fotolicht eines Sony Ericcson W810i, enorm hell und eigentlich immer am Mann.
Im Einsatz bei SanBetreuungen (tagsüber): Mini Maglite AA, ganz gut für einen Pupillentest geeignet, wenn man den Strahl nicht gerade bündelt, recht leicht, lange Leuchtdauer, dafür nicht gerade super billig.
Im Einsatz bei SanBetreuungen (abends/nachts): zusätzlich eine Maglite 4D, sehr gute Leuchtleistung und -dauer, dafür verhältnismäßig schwer und unhandlich.

29.03.2009, 17:41
Scuchst du eine bestimmte Lampe oder fragst du nur so?

29.03.2009, 17:46
Im SSD ist in der Regel von ausreichendem Licht auszugehen. Ansonsten hilft da sicherlich auch mal die Diagnostikleuchte weiter.

Anders sieht es bei anderen (Schulexternen) Einsatzszenarios aus.

Zu meiner Standardausrüstung (=Hosentasche) gehört eine UK. Ergänzt wird diese je nach Tätigkeitsfeld und Bedarf mit weiteren Beleuchtungseinrichtungen:

- Kopflampe
- Knicklicht(er)
- US-Winkellampe mit rot/orangerm Filter
- BW-Lampe m. zuschaltbarem Farbfilter
- Grablichter
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.03.2009, 17:49
Original von Kevin Schneider
Scuchst du eine bestimmte Lampe oder fragst du nur so?

Ich frage nur so.
Bin mit meinen "Beleuchtungseinrichtungen" eigentlich ganz zufrieden, mich interessiert nur, was andere so nutzen, vll. ist ja noch was besseres dabei ;)

29.03.2009, 17:50
Eigentlich ist der Beitrag hier ein wenig Fehl am Platz, da es hier ja um SSD geht und ich glaube, dass da keiner mit großartiger Beleuchtung rumläuft.
Aber egal, ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
Von Maglites bin ich inzwischen weg. Zu schwer, zu unhandlich für das Licht, was rauskommt. Außerdem lehne ich Waffen im Dienst ab. Ich glaube, dass ich gut genug geschult bin, Situationen, in denen Waffen erforderlich sein könnten, von vornherein zu umgehen.
Meine Pupillenleuchte ist mir zweimal weggekommen, seitdem benutze ich die ausm Rucksack.
Als Arbeitslicht habe ich im San-Dienst und in der Veranstaltungstechnik (da jobbe ich) eine LED Lenser P7 von Zweibrüder. Mit einer Hand fokussierbar, drei Helligkeitsstufen, gängige Batterien, brauchbares Holster dabei, das man an den Gürtel machen kann ohne den Gürtel aufmachen zu müssen, gesichert mit Klett und Druckknopf. Macht schönes Licht und immer genug davon.
Bei der Feuerwehr habe ich eine PELI Little Ed Recoil LED. Ich mag keine Helmlampen, da mir die immer im Weg sind. Die Little Ed hängt am Handschuhhaken in der Jackentasche, wenn ich sie Brauche, kann ich sie in die Hand nehmen, in die Brusttasche stecken oder am Gurt festmachen. Habe sie für den Preis aber bis jetzt viel zu selten benutzt.
Ich muss sagen, dass ich was tolle Taschenlampen angeht, so nen leichten Knall habe und da gern mal ein bisschen mehr Geld ausgebe als nur für Licht erforderlich... eigentlich hätte ich auch noch gern ne Kopflampe... mal schauen was mir da so in nächster Zeit übern Weg läuft...
... sagt der Malte!

29.03.2009, 17:55
h muss sagen, dass ich was tolle Taschenlampen angeht, so nen leichten Knall habe und da gern mal ein bisschen mehr Geld ausgebe als nur für Licht erforderlich...


hehe ich auch, der gerätewart hat mich durch die ganze wache gejagt als ich mit 2 Helmlampen(eine gehört nem Kamerad) zum Grundlehrgeng gekommen bin.... :D :D
Ich hab meine Stealthlite Recoil verkümmelt, möcht jetzt auf Uk 4aa led zoom umsteigen hast du da erfahrung?

30.03.2009, 11:59
Uk 4aa led zoom

Gesehen habe ich die schon. Aber was genaues dazu sagen kann ich nicht. Hatte die "normale" Version als Helmlampe, Licht gemacht hat die auch. Finde bei den UK-Lampen mit Winkelkopf doof, dass sie in Richtung der schmalen Seite des Griffs leuchten, also nicht nach vorn wenn ich sie mit dem Clip irgendwo festmache. Außerdem ist der Clip aus Plastik, weiß nicht was davon zu halten ist, bzw. wie lange der hält. Aus den Gründen habe ich mir die Peli-Lampe gekauft.
... sagt der Malte!

30.03.2009, 13:38
Die Peli is einfach super aber die ham den Ex Schutz halt verpennt, deshalb kannst du dir da halt nich den Winkelkopf von der Little Ed dranmachen.

30.03.2009, 15:57
Wobei man sich getrost die Frage stellen kann ob man denn wirklich einen ex-Schutz braucht.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

30.03.2009, 20:32
Die meisten Wehren fordern einen Ex Schutz wenn man die Lampen einsetzen will.

30.03.2009, 20:56
Original von Kevin Schneider
Die meisten Wehren fordern einen Ex Schutz wenn man die Lampen einsetzen will.



Dann frag da mal nach der Begründung (Gefährdungsanalyse) dafür. Eine sinnvolle Antwort wirst du zumeist dazu nicht erhalten.

Objektiv betrachtet ist ein ex-Schutz bei den persönlich genutzten Lampen absolut unnütz. Nicht zuletzt weil der Rest der Ausstattung in der Regel nicht ex-Geschützt ist.

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.
30.03.2009, 21:04
Original von Buschi
Mich interessiert, welche Lampen ihr im Dienst nutzt.


NightOps Gladius mit 160 Lumen Upgrade

http://www.order-gear.com/product-nop.asp?0=973&1=1354&3=8010

Nicht unbedingt notwendig, aber ich stehe irgendwie drauf. :)

Vorteile: Sehr hell, aber dimmbar. Also habe ich eine Lampe, mit der ich dunkle Bereiche durchsuchen, aber die ich auch als Pupillenleuchte verwenden kann.

Von Lampen mit einstellbarem Focus wie der MagLite würde ich aus ideologischen Gründen die Finger lassen. (Donut of Death)
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen