Probleme mit Malteser Hilfsdienst

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

11.12.2013, 15:10
Hallo Leute, ich bin selbst Einsatzsanitäter beim Malteser Hilfsdienst und dieser plant jetzt eine Koorperation mit unserer Schule. Die Malteser wollen unseren kompletten SSD umstrukturieren, z.B. wollen sie, das wir jeden Schüler ab der 7. Klasse aufnehmen. Aber das ist nicht das Hauptproblem: Als die Leute von den Maltesern gesehen haben, dass wir einen Ambubeutel, eine Handabsaugpumpe, Guedeltuben,ein Glukometer und Stifnecks auf dem Rucksack haben, haben die sich total aufgeregt. Diese Aufregung wurde damit begründet, dass SSD´ler Ersthelfer seien und deshalb auch nur wie EH´ler ausgerüstet sein sollten. Allerdings sind alle unsere Sanis nach einem Lehrgang vor 5 Monaten SanA, manche sind sogar noch weiter ausgebildet, d.h. alle können mit den Geräten umgehen. Besonders verwirrt mich aber, dass die SSDs, die ich in Aachen beim MHD-Wettbewerb gesehen habe auch Ambubeutel, Stifneck und Glukometer(BZ) auf ihren Taschen hatten. Was haltet ihr von diesen ''komischen'' Regeln? Spricht irgendetwas dagegen, das ein Schulsani weiter ausgebildet ist als ein Ersthelfer? Meiner Meinung nach nicht.

11.12.2013, 15:50
Ich kenne den MHD in Hessen nicht, kann dir jetzt also nur allgemein antworten, auch wenn im Einzelfall sicherlich noch lokale Faktoren miteinfließen.

Die Landesebene einer HiOrg macht sich grundsätzliche Gedanken über den Aufbau eines SSD und erstellt ggf. eine Arbeitshilfe. In diesen Planungen wird fast immer ein (erweiteter) EH-SSD angenommen, da dieser in der breiten Masse anwendbar und finanzierbar ist. Bei mir (BRK) handelte es sich dabei jedoch eher um Mindeststandards.
Eine Verbesserung ist eigentlich immer möglich, sofern sie sinnvoll und verantwortungsbewusst umgesetzt wird.

Manche örtlichen Betreuer legen diese Regelungen als das einzig wahre aus, was natürlich Non-sense ist.
Redet doch noch mal mit den Betreuern, vielleicht wussten sie von eurer Ausbildung nichts (oder sie befürchten zu hohe Kosten durch Aufrechterhaltung des Ausbildungs- und Ausrüstungsniveaus).
Ansonsten macht euch bewusst, ihr sucht euch euren Kooperationspartner aus, nicht anders rum. Der MHD kann euch (genauso wie DRK, JUH, ASB, DLRG) keine Vorschriften machen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

11.12.2013, 15:51
Hallo,
prinzipiell spricht da nix gegen.
Ich war mit meinen Schulsanitätern auch in Aachen bei dem Wettbewerb.

Der 0815-Schulsanitäter ist laut Malteser Ausbildungsleitlinien NUR ein Ersthelfer mit erweiterten Fähigkeiten.
Wenn ihr alle mit dem Material umgehen könnt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, das ihr weiterhin mit dem Material umgeht und es benutzt. Wichtig dabei ist, das ich trotzdem auch die Maßnahmen beherrscht, wenn ihr euer Material nicht dabei habt (damit meine ich Mund-Mund-Beatmung, Manuelle Immobilisation)

Desweiteren kommt dazu, das viele Schulsanitäter auch eine erweiterte Ausbildung über das Ehrenamt bekommen und sich somit auch eine größere Materialvielfalt erklären lässt.

Von wem seid ihr denn vorher betreut worden, das du sagt, ihr seid alle SanA?

Edit: Max war schneller
Zuletzt geändert von Knuddelcarina am 11.12.2013, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

11.12.2013, 15:57
Wir waren vorher bei keiner Hi-Org und haben die SanA Ausbildung bei der DLRG gemacht, da einige von uns dort Mitlgieder sind und es dort am kostengünstigsten war. Die Ausbildung wurde dann vom Förderverein bezahlt. Ich glaube auch eher, dass es sich um ein Problem auf OV-Ebene handelt, wollte allerdings ganz sicher sein, das es bei den Maltesern keine Vorschriften diesbezüglich gibt.

11.12.2013, 16:10
Sollte das Problem durch ein Gespräch nicht zu lösen sein würde ich mich einfach mal an die Diözesangeschäftsstelle wenden,die haben meist extra für Schulsanitätsdienste Fachreferenten und diese sind meist sehr freundlich und helfen euch bestimmt weiter

11.12.2013, 21:52
Wir hatten auch schonmal ein ähnliches Problem mit dem MHD. Nach dem wir die Maskenbeatmung durchgenommen haben und auch geprüft wurden, wollten wir auch nen Beatmungsbeutel + Masken haben. Die Malteser waren dagegen, weil wir nur "bessere" Ersthelfer sind. Nach einem Gespräch mit der Schulleitung und unserem Betreuungslehrer, räumten der MHD ein, dass es sich hier *angeblich* um ein Missverständnis handeln würde. Danach hatte sich die Sache erledigt.

Sprecht einfach mit der Schulleitung und appelliert an die Malteser, dass es zuvor gut geklappt hat und eure Ausbildung, euch erlaubt mit dem Material umzugehen.

11.12.2013, 23:56
Und wie kommt dann die Frage zum Tracheostoma in die schriftliche Prüfung in Aachen? Das war sehr EH-Niveau... :rolleyes:

Das hat wohl weniger mit der Hilfsorganisation, als mit einem nicht überzeugten SSD-Betreuer zu tun, der Bedenken hat. Man kann die genannten Gegenstände sicher diskutieren, auch auf San Niveau.

Ihr habt euch beim Zusatzmaterial keinen Schnickschnack geleistet, keep it simple. Absauge, Guedel und Beatmungsbeutel sind schon die obere Kante des SanBereichs und frischen Helfern fehlt die Erfahrung. Sofern ihr damit sicher umgehen könnt, sind sie sicher wichtige Hilfsmittel.

Als Ex-ES muss ich sagen, dass man nicht jedes aus dem ES Kurs bekannte Gerät auch wirklich beherrscht, da muss man ehrlich zu sich selbst sein. Insgesamt ist das Material dem Ausbildungsstand aber angemessen, es ist an euch euern neunen Betreuer zu überzeugen, ein Gespräch bis über die Zusammenarbeit auf SanDiensten bieten sich dazu an.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

13.12.2013, 22:38
Original von Choleos
Und wie kommt dann die Frage zum Tracheostoma in die schriftliche Prüfung in Aachen? Das war sehr EH-Niveau... :rolleyes:



Da waren aber ja auch noch andere nicht passende Fragen für den Schulsanitätsdienst dabei.

14.12.2013, 16:55
Kommt finde ich sehr darauf an, ob man den SSD jetzt dem EH oder SAN Bereich zuordnet... So sehr over the top waren die anderen Fragen sonst eigentlich nicht.

Diese Frage war mir zumindest damals als deutlich irrelevant aufgefallen.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

14.12.2013, 19:00
Bei den Maltesern war/ist die Beatmung von Tracheostoma-Patienten Bestandteil der AV 2 (Sanitätshelfer, 24 UE). Ob es aktuell noch Inhalt im Notfallhelfer-Kurs ist, kann ich nicht sagen, da ich in dem Laden nur noch selten aktiv bin ;).

Insofern ist das schon realistisch abfragbar, zumal sich der Sanitäter die Besonderheiten bei der Beatmung solcher Patienten aufgrund anatomischer Kenntnisse ja herleiten kann.

Ist für Schulsanis halt eine Transferaufgabe...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

14.12.2013, 20:07
Habe ich nicht im SanH gehabt. Auch nicht im ES.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron