07.03.2009, 13:57
Die FRRP (Fachgruppe Rettungsdienst Rheinland-Pfalz) hat seit diesem Jahr neue Fortbildungsrichtlinien für das RD-Personal in Rheinland-Pfalz eingeführt. Jeder RD-ler, der Rettungsdienst fahren will darf 6 h seine Fortbildungsthemen frei wählen. 24 h beeinhalten ein verpflichtendes Thema, mit schriftlicher Prüfung. Die bestandene Prüfung berechtigt die Person zum Transportführer. Man darf also auch ohne bestandene Prüfung Rettungsdienst fahren (Rettungshelfer brauchen keine Prüfung), aber nur als zweiter. Aus diesem Grund brauchen Rettungsassistenten die Prüfung und auch Rettungssanitäter, die KTW fahren. Fällt man durch kann man aber auch die Prüfung so oft man will wiederholen.

Also ich muss sagen, dass ich den Ansatz mit Prüfung klasse finde, die Konsequenzen einer nicht bestandenen Prüfung offenbaren sich aber mir nicht ganz, bzw. es gibt nciht wirklich eine.

Außerdem hat meine HiOrg ein Manko: Sie bilden die 24h-Pflichtfortbildungen in zwei Kursen am Stück an, mitten im Semester unter der Woche. Finde die HiOrgs sollten da mehr auf ihre ehrenamtlichen eingehen und nicht nur schauen, dass die Rettungswache weiter läuft.