Ausstattung von KatS-Fahrzeugen außerhalb des Einsatzes
Verfasst: 24.04.2012, 17:15
Hallo liebe User!
Ich weiß, dass das Thema in nem Schulsani-Forum eigentlich nichts zu suchen hat, aber die Rubrik HiOrgs scheint mir trotzdem recht passend für das Problem.
Wir fahren in Leverkusen das System, dass wir für den KatS-Fall einen Bootstrupp vorhalten, zu dem dann auch ein GW-Wasserrettung gehört.
Wir nutzen hierzu einen VW LT, der eigentlich nur ein MTW ist, aber die Kennung des GW trägt (59). Er wird im KatS-Fall mit Zargesboxen beladen und somit dann zum GW-Wasserrettung. Im Normalfall wird er als MTW auch zum Beispiel für die Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt.
Nun meine Frage:
Muss der GW nur aufgrund seiner Funkkennung dauerhaft nach STAN ausgerüstet sein oder ist unser System mit dem Beladen im Einsatzfall auch in Ordnung?
Meiner Meinung nach muss er nur als GW-W beladen sein, wenn er auch als solcher eingesetzt wird und nicht nur, weil da die Kennung "59" drauf steht. Schließlich ist ein RTW ja auch ein "83", wenn er gerade durch einen Löschknecht zur Werkstatt gefahren wird und dafür runtergerüstet wurde...
Habt ihr hierzu Quellen?
Ich weiß, dass das Thema in nem Schulsani-Forum eigentlich nichts zu suchen hat, aber die Rubrik HiOrgs scheint mir trotzdem recht passend für das Problem.
Wir fahren in Leverkusen das System, dass wir für den KatS-Fall einen Bootstrupp vorhalten, zu dem dann auch ein GW-Wasserrettung gehört.
Wir nutzen hierzu einen VW LT, der eigentlich nur ein MTW ist, aber die Kennung des GW trägt (59). Er wird im KatS-Fall mit Zargesboxen beladen und somit dann zum GW-Wasserrettung. Im Normalfall wird er als MTW auch zum Beispiel für die Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt.
Nun meine Frage:
Muss der GW nur aufgrund seiner Funkkennung dauerhaft nach STAN ausgerüstet sein oder ist unser System mit dem Beladen im Einsatzfall auch in Ordnung?
Meiner Meinung nach muss er nur als GW-W beladen sein, wenn er auch als solcher eingesetzt wird und nicht nur, weil da die Kennung "59" drauf steht. Schließlich ist ein RTW ja auch ein "83", wenn er gerade durch einen Löschknecht zur Werkstatt gefahren wird und dafür runtergerüstet wurde...
Habt ihr hierzu Quellen?