FSJ im Rettungsdienst / Krankentransport

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

14.04.2012, 19:22
Hallo,
Ich interessiere mich für ein FSJ beim DRK im Bereich RD/KTP.
Welche Vorraussetzungen muss man erfüllen?
Welchen Führerschein braucht man?
Stimmt es, dass man ein Jahr Fahrpraxis haben muss? Wenn ja, gilt das auch, wenn man den Führerschein mit 17 macht und somit immer mit Begleitung gefahren ist?

Sind die Vorraussetzungen in allen Bundesländern gleich, oder gibt es Unterschiede?

Bis ich ein FSJ machen kann, muss ich noch zwei Jahre warten, aber ich muss wissen, wann ich welchen Führerschein machen sollte, damit ich auch direkt nach der Schule loslegen kann. Den Führerschein könnte ich ja theoretisch schon in einem halben Jahr anfangen...

Wär cool, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :)

LG
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

14.04.2012, 19:32
Informieren kannst du dich z.B. hier:
http://fsj-rlp.de/

Gehe das ganze frühzeitig an, ich bis es etwas spät angegangen, weil ich eine falsche Information bekommen habe zum Zuweisungsverfahren. Jetzt bin ich nicht hier im Ort, sondern 10 km weiter im Nachbarort.
Die Voraussetzung für den RS ist (in RLP) führerscheintechnisch, dass man 3 Monate nach Beginn des Fachlehrgangs im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B ist. Voraussetzung ist auch 18 Jahre alt zu sein für den Fachlehrgang RS.

Für weitere Fragen setz dich mit dem LRA oder Wachleiter deiner Wunschwache in Verbindung oder mit dem Geschäftsführer der RD-gGmbH. (Aus Erfahrung können die dir das genauer sagen als Bereitschaftsleiter ;))
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

14.04.2012, 20:11
Fang den Führerschein so früh wie möglich an, um beim Beginn des FSJs so viel Fahrpraxis wie möglich zu haben. Auch die km aus dem FS mit 17 können dir später helfen, die Einsatzfahrzeuge sicherer zu fahren.
Da der Rettungsdienst Ländersache ist, hat jedes Bundesland eigene RD-Gesetze. Auch die Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich. Sehr oft benötigt man für den RTW den C1-Führerschein. Also bitte rechtzeitig nachfragen. Auch wenn RD-Bereich 1 sagt, daß der Führerschein B reicht, muss das im RD-Bereich 2 nicht genau so sein.

14.04.2012, 20:21
Bei den Maltesern ist ein Jahr Führerschein Voraussetzung, bei anderen Hilfsorganisationen nicht zwingend.

15.04.2012, 00:09
Original von Iceman
Bei den Maltesern ist ein Jahr Führerschein Voraussetzung, bei anderen Hilfsorganisationen nicht zwingend.


Wie man sieht: Das hängt mal wieder alles von den örtlichen Geflogenheiten ab - das kann dir hier so gar keiner beantworten.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

15.04.2012, 10:29
Ja ich seh schon :)

Trotzdem Danke, dann werde ich mich mal bei unserem KV informieren.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

15.04.2012, 11:58
Kennt vielleicht jemand eine Rettungswache an Ost- oder Nordsee, die FSJ-Stellen anbietet?
Ich bin jetzt nämlich schon länger am recherchieren, ohne einen besonderen Erfolg...
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

15.04.2012, 17:33
Falls du Interesse an einem FSJ bei den Malteser hast, dann such dich mal durch die folgende Liste: http://www.malteser-freiwilligendienste.de/fileadmin/Files_sites/Fachbereiche/Freiwilligendienste/Bewerbung/Einsatzstellen_Internet_05-07-2011.pdf
Hier sind die meisten Einsatzort (inkl. Einsatzgebiete) beschrieben, vlt. ist ja auch etwas in Nord-/Ostseenähe dabei.
Ähnlich Übersichten dürften auch die anderen großen Hilfsorganisationen haben!

Ein kleiner Hinweis: Es ist wirklich sehr stark von der Region abhängig, auf welchen Rettungsmitteln du eingesetzt wirst; aus meiner persönlichen Erfahrung rate ich dir allerdings, erstmal davon auszugehen, dass ein Einsatz im "Rettungsdienst" (wie in der Übersicht häufiger genannt) meist primär den Einsatz im Krankentransport (und nicht in der Notfallrettung) meint.

15.04.2012, 18:43
Danke, Tone Bone!
Nach so einer Übersicht hatte ich gesucht.
Aber irgendwie hab ich nie das richtige gefunden...

Dass der Einsatz eher im Krankentransport ist, ist mir klar. Es muss ja auch nicht sein, gleich von Anfang auf dem Retter mitzufahren...
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

15.04.2012, 18:48
Original von SiSa
Dass der Einsatz eher im Krankentransport ist, ist mir klar. Es muss ja auch nicht sein, gleich von Anfang auf dem Retter mitzufahren...

In einigen Wachen zieht sich der Anfang auch bis zum Ende durch ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

16.04.2012, 17:40
Aha, na das wäre dann eher suboptimal :)

Aber man müsste das ja im Vorfeld schon herausbekommen...
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

16.04.2012, 20:53
Original von SiSa
Aber man müsste das ja im Vorfeld schon herausbekommen...

Nicht zwangsläufig, vielleicht im Gespräch mit FSJ-Vorgängern...
Endlich EH! 04.05.2008!

16.04.2012, 20:55
Such dir einfach ne Wache, die keinen KTW hat, sondern nur RTW ;)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

17.04.2012, 06:13
Original von lafidi
Such dir einfach ne Wache, die keinen KTW hat, sondern nur RTW ;)


:D
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

17.04.2012, 06:49
Ich bin grade etwas verwundert..Gibt es tatsächlich noch Wachen wo FSJler RTW fahren?

Ich dachte dieses dunkle Kapitel hätten wir hinter uns.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen