Wo seid ihr denn so???

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

19.12.2013, 11:00
Also ich finde die Richtung die das alles annimmt allgemein Bedenklich...
Da wird der SanH mit 14 gemacht der Rettungshelfer mit 16 (inkl. RTW Praktikum)...ob das alles so gut ist.
Btw. was will man mit 14 auf dem KTW...beim Patienten sitzen ist wegen Quali nicht und Fahren wegen Alter nicht...soviele Sitzplätze hat mein Auto dann irgendwann gar nicht mehr wenn auch noch Gepäck, Verwandter etc. mit muss xD
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

19.12.2013, 16:27
@Kwok: Ja, diese Tendenz gab es tatsächlich mal innerhalb des RK, momentan steuert man da jedoch vielerorts wieder dagegen.

Das JRK sieht sich inzwischen mancherorts wieder als Nachwuchsorganisation, jedoch ist Nachwuchsförderung nicht das wichtigste Ziel, sondern wertvolle Jugendarbeit zu leisten.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

19.12.2013, 18:13
Original von Aksium
Also ich finde die Richtung die das alles annimmt allgemein Bedenklich...
Da wird der SanH mit 14 gemacht der Rettungshelfer mit 16 (inkl. RTW Praktikum)...ob das alles so gut ist.
Btw. was will man mit 14 auf dem KTW...beim Patienten sitzen ist wegen Quali nicht und Fahren wegen Alter nicht...soviele Sitzplätze hat mein Auto dann irgendwann gar nicht mehr wenn auch noch Gepäck, Verwandter etc. mit muss xD


Ich muss sagen, ich bin sehr froh, dass ich schon im KTW mitfahren darf. Es stärkt mich in meiner Berufswahl zum Notfallsanitäter.
Und ich habe was zu tun :) Kontrollieren des Materials mit dem Fahrer, Desinfektion, Trage vorbereiten für den Transport. Taschen tragen natürlich.
Hinten sitzen wir so zu zweit, der RS und ich als SanH, der Fahrer vorne ebenfalls ein RS.
Wenn es ein Sitzend-Transport ist, setze ich mich halt vorne zum Fahrer.

Es ist sinnvoll, KTW in diesem Alter mitzufahren. Klar ist es eine psychische Belastung. Da gab es schon den ein oder anderen Transport wo ich dachte, dass der Pat. die nächste Woche nicht überlebt. Oder Situationen in der Notaufnahme, die man mitbekommen hat. Aber um das zu Verarbeiten sind die Kollegen da, mit denen man redet. Zum Glück! :)
Zuletzt geändert von -Anja.- am 19.12.2013, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

19.12.2013, 21:22
Original von -Anja.-
Es ist sinnvoll, KTW in diesem Alter mitzufahren.


Das ist es definitv nicht. Weder organisatorisch, ausbildungstechnisch, noch rechtlich und schon gar nicht einsatztaktisch.

Und wenn du denkst, dass der (beim KTW vermutlich alte) Patient, der die nächste Woche nicht überlebt, schon eine psychische Belastung ist, dann hast du die Schattenseiten des Rettungsdienstes noch nicht gesehen.

Aber das geht jetzt sehr off-Topic; sollte es dich wirklich interessieren, warum ich (und andere) es aus verschienen Gründen für nicht richtig erachten, dann können wir das gerne in einem seperatem Thread oder per PM klären.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

21.12.2013, 22:44
Kann Max nur zustimmen..

Solltest evtl. dein Berufswunsch nochmal überdenken

21.12.2013, 23:17
Original von MHD2013
Kann Max nur zustimmen..

Solltest evtl. dein Berufswunsch nochmal überdenken


Wo erkennst du eine mangelde Berufseignung?

22.12.2013, 17:07
Original von Maxi
Original von MHD2013
Kann Max nur zustimmen..

Solltest evtl. dein Berufswunsch nochmal überdenken


Wo erkennst du eine mangelde Berufseignung?


Das würde mich allerdings auch interessieren.

22.12.2013, 17:29
Er meint wahrscheinlich die Bemerkung, dass Du es als psychische Belastung empfunden hast, dass ein Patient "die nächste Woche nicht überlebt".

Aber das ist schon gut so. Es wäre schlimmer, wenn es Dir nichts mehr ausmachen würde.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

22.12.2013, 17:35
Jeder muss erstmal lernen mit dem Tod umzugehen, auch wenn man die Betroffenheit nie ganz ausschalten kann (wäre auch komisch so ohne Gefühle)

Aber dass ist doch kein Grund nicht im RD zu arbeiten?
Und wie Max und ich auch schon sagten, mit 14 muss man dass auch noch gar nicht verarbeiten können, deswegen halte ich das auch zu jung für RTW/KTW!
Zuletzt geändert von Aksium am 22.12.2013, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

22.12.2013, 17:37
Original von Don Spekulatius
Er meint wahrscheinlich die Bemerkung, dass Du es als psychische Belastung empfunden hast, dass ein Patient "die nächste Woche nicht überlebt".

Aber das ist schon gut so. Es wäre schlimmer, wenn es Dir nichts mehr ausmachen würde.


Danke! Das ist auch meine Meinung.

Ja ist wohl klar, oder? Für mich war es das aller erste Mal, dass ich so etwas zu sehen bekam. Als Jugendlicher nimmt einen sowas in diesem Moment schon mit, schließlich merkt man dann, wie gut man es hat, gesund zu sein.
Wenn ich jetzt an diesen Pat. denke, macht mir das nichts mehr aus. Schließlich haben wir unsere Aufgabe gut erfüllt, somit passt das also.

Edit: Jap, das konnte ich nun auch nachvollziehen. Aber als Jugendlicher in diesem Alter ist es halt eine doofe Situation ^^
Zuletzt geändert von -Anja.- am 22.12.2013, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

22.12.2013, 17:38
Max ungleich Maxi ;)

22.12.2013, 17:41
Hab ich dann auch noch gemerkt :D
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

22.12.2013, 23:39
Max, du bist aber auch fies dich in deiner Signatur wie ich zu nennen und in im Nickname Maxi :D
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

23.12.2013, 00:39
Original von Max
Max, du bist aber auch fies dich in deiner Signatur wie ich zu nennen und in im Nickname Maxi :D


Stimmt. Ist mir so noch garnicht aufgefallen :)
19.04.2015, 21:55
Ich bin in der (Jugend)Feuerwehr. (werde offiziel im Febr. 2016 übernommen)
und in unserer DRK Bereitschaft (SEG, Sanitätsdienste, Unterstützung bei Blutspenden...)

Wir haben meines Wissens nach glaube ich 3 SEG/Bereitschafts- Fahrzeuge.
MTW, KTW-B, GW-San (Beleuchtung, 2 Zelte, Biertischgarnituren, Sanrucksack, Defi, O²,...)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron