Gewalt im Sanitätsdienst

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

26.09.2012, 19:12
^^ Nö hab ihn nochmal gefragt ... der hat mit der Mutter, dem Kind und der Lehrerin gesprochen... und meinte die Mutter wäre eigentlich freundlich und nett .... *hust*

26.09.2012, 19:31
Was hatte das Kind? Was hat die Mama gesagt?

26.09.2012, 19:59
Müsste ich Protokoll rauskramen... vielleicht kann ichs morgen sagen :D

08.07.2013, 12:51
Also, ich bin schon mal beim aus dem wasserziehen einer Person körperlich angegriffen worden, aber außer einer Platzwunde am Kopf bin ich davon gekommen, das lag aber warscheinlich auch da dran das ich meinen Kollegen ( mein bester Kumpel) sofort zur Stelle war.

Gruß Saxo
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

05.12.2013, 21:36
Naja, wieviele Leute hast du denn schon "gerettet"?

Und mit deinem Alter von 14? zu diesem Zeitpunkt, kann ich mir das ziemlich schlecht vorstellen, dass dir das wiklich passiert ist. ;)
Zuletzt geändert von DRK Sani am 05.12.2013, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

06.12.2013, 08:37
Also bis auf eine alkoholisierte Person die zwar versucht hat uns anzugreifen indem sie ihren Rucksack geworfen hat oder uns wegschucken wollte war bei uns bis jetzt noch nix. Die Person war allerdings so betrunken dass alle Angriffe uns nichtmal annähernd in Gefahr gebracht haben. Irgendwann hats uns aber dann gereicht und wir haben die Kollegen in Blau anreisen lassen. Achso das ganze auf nem normalen San Dienst von der Bereitschaft und nicht in Schulsanitätsdienst :)

17.12.2013, 19:10
Also es wird hier echt vieeel Diskutiert. Jetzt geh ich (mal wieder) nur auf den Betreff ein:

Bei uns kommt es (leider) dazu das die SSD ler regelrecht gemobbt werden.

Zum Glück kamm es noch nicht zu einem Gewalttätigem übergriff.

Und jetzt nochmal zum Pfefferspray (ich weis nicht der Betreff) ich finde das schwachsinnig wenn greift sowieso nur einer an, wenn man dem jetzt aber son dreckszeug in die Augen sprüht hat man nichtnurn pazienten zur Augenspülung sondern auchnoch stress mit seinen Freunden.

mfg Geo
Zuletzt geändert von geo am 17.12.2013, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
MFG

17.12.2013, 21:28
Original von geo
Zum Glück kamm es noch nicht zu einem Gewalttätigem übergriff.

Und jetzt nochmal zum Pfefferspray (ich weis nicht der Betreff) ich finde das schwachsinnig wenn greift sowieso nur einer an, wenn man dem jetzt aber son dreckszeug in die Augen sprüht hat man nichtnurn pazienten zur Augenspülung sondern auchnoch stress mit seinen Freunden.


Ähmmmmmm......... Und wieder jemand, der offensichtlich mit der Anlauttabelle nach Jürgen Reichen gelernt hat.

Aber noch eine inhaltliche Auseinandersetzung:
Wenn ich jemandem OC in die Augen sprühen würde, käme ich nicht auf die Idee, ihm auch noch die Augen auszuspülen. Das sollte dann schön die Polizei machen. Außerdem reden wir ja von Situationen, in denen es keine Optionen mehr gibt. Lieber die Chance auf Stress mit seinen Freunden als schon wehrlos am Boden liegen. Google mal unter "knockout game". Solchen Menschen kann man nicht mit Diskussionen begegnen, sondern nur mit entschiedener Gegenwehr.
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 17.12.2013, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

17.12.2013, 22:22
Original von Don Spekulatius
Original von geo
Zum Glück kamm es noch nicht zu einem Gewalttätigem übergriff.

Und jetzt nochmal zum Pfefferspray (ich weis nicht der Betreff) ich finde das schwachsinnig wenn greift sowieso nur einer an, wenn man dem jetzt aber son dreckszeug in die Augen sprüht hat man nichtnurn pazienten zur Augenspülung sondern auchnoch stress mit seinen Freunden.


Ähmmmmmm......... Und wieder jemand, der offensichtlich mit der Anlauttabelle nach Jürgen Reichen gelernt hat.

Aber noch eine inhaltliche Auseinandersetzung:
Wenn ich jemandem OC in die Augen sprühen würde, käme ich nicht auf die Idee, ihm auch noch die Augen auszuspülen. Das sollte dann schön die Polizei machen. Außerdem reden wir ja von Situationen, in denen es keine Optionen mehr gibt. Lieber die Chance auf Stress mit seinen Freunden als schon wehrlos am Boden liegen. Google mal unter "knockout game". Solchen Menschen kann man nicht mit Diskussionen begegnen, sondern nur mit entschiedener Gegenwehr.


Über meine Rechtschreibung wurde schon woanderst Diskutiert.

Ausserdem war das mit dem Spülen jetzt nur sakastisch gemeint

UND

Wie ich bereits sagte beziehe ich mich damit NUR auf den Betreff.
MFG

17.12.2013, 22:34
Mir wird nicht klar, was Du mit "Betreff" meinst.
Es gibt aber Situationen, in denen OC sinnvoll ist, wenn man die 3/3 Regel beachtet:

Bei 1/3 zeigt es keine Wirkung
1/3 ist eingeschränkt, kann aber noch weiterkämpfen und
1/3 ist kampfunfähig.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

24.04.2014, 01:15
Also ich habe mein Praktikum in der Bereitschaftspolizei gemacht und habe mitgeteilt bekommen das Pfefferspray in Deutschland als tierabwehrspray zugelassen ist und nach Gesetzeslage an jeden verkauft werden darf auch einen einjährigen wie es in der Praxis aber aussieht kann das jeder Laden Besitzer bzw onlineshop Besitzer selbst auswählen.

MfG
Christopher
27.01.2015, 17:19
Hallo zusammen,
da ich selbst einen ähnlichen Fall erlebt habe, möchte ich mich hier auch azu äußern.

Ich war Silvester im Sanitätsdienst in einer Altstadt in meiner Nähe eingesetzt. Zunächst ist ein Betrunkener in unseren Trupp geschubst worden. Aufgrund seiner Trunkenheit kam er auf die Idee uns zu attackieren, wir konnten ihn allerdings zu viert schnell fixieren und den Kollegen der BePo übergeben. Später wurden wir dann während der Behandlung eines Patienten aus der Menschenmenge mit einer Rakete beschossen, die zwischen uns explodierte (kein tolles Gefühl).

Gegen "anonyme Attacken" wie mit Flaschen, Raketen, etc. macht man gar nichts außer sich mit Helm, Gehörschtz, usw. auszurüsten. Zur Abwehr von Personen würde ich allerdings auch von Pfefferspray oder sonstigem "Werkzeug" abraten, denn was man am Körper trägt und verwendet, kann auch gegen einen verwendet werden, gerade in großen Menschenmengen kann der ganze Kram schnell aus Taschen und Holstern in den falschen Händen... Ich rate da doch eher zum klassischen Selbstverteidigungskurs, wir machen sowas auch in der Bereitschaft speziell auf den Einsatz zugeschnitten.

mkG
Ennepe
27.01.2015, 19:36
Ennepe hat geschrieben:Gegen "anonyme Attacken" wie mit Flaschen, Raketen, etc. macht man gar nichts außer sich mit Helm, Gehörschtz, usw. auszurüsten.

Und primär einen Vorstoß in den rückwärtigen Raum (sog. Flucht) vorzunehmen.

Jemanden zu viert zu fixieren kann gut gehen - muss es aber nicht unbedingt...
27.01.2015, 19:51
Ennepe hat geschrieben:Ich war Silvester im Sanitätsdienst in einer Altstadt in meiner Nähe eingesetzt. Zunächst ist ein Betrunkener in unseren Trupp geschubst worden. Aufgrund seiner Trunkenheit kam er auf die Idee uns zu attackieren, wir konnten ihn allerdings zu viert schnell fixieren und den Kollegen der BePo übergeben. Später wurden wir dann während der Behandlung eines Patienten aus der Menschenmenge mit einer Rakete beschossen, die zwischen uns explodierte (kein tolles Gefühl).

Das ist ja quasi mit Ansage. Dies als richtigen Angriff zu bezeichnen ist so, als würde man sich darüber wundern, dass es an Rosenmontag Besoffene gibt.

Ennepe hat geschrieben:Zur Abwehr von Personen würde ich allerdings auch von Pfefferspray oder sonstigem "Werkzeug" abraten, denn was man am Körper trägt und verwendet, kann auch gegen einen verwendet werden, gerade in großen Menschenmengen kann der ganze Kram schnell aus Taschen und Holstern in den falschen Händen...

Würde mich interessieren, woher Du die Expertise für diese Aussage beziehst.

Ennepe hat geschrieben:Ich rate da doch eher zum klassischen Selbstverteidigungskurs, wir machen sowas auch in der Bereitschaft speziell auf den Einsatz zugeschnitten.

Ein normaler Selbstverteidigungskurs hilft nichts, da es den meisten am Mindset fehlt. Im Umkehrschluß benötigt man kein Training, wenn man die richtige Einstellung hat.
27.01.2015, 21:22
Jetzt ist mir wieder eingefallen, woran mich das erinnert:

Bild

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron