Gewalt im Sanitätsdienst

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

28.01.2015, 07:17
Ich weiß ja nicht was du als richtigen Angriff bezeichnest, aber ich werte auch den Besoffenen, der mich verprügeln will als potentiellen Angreifer und wehre diesen dementsprechend ab (jaaa das gilt für mich auch an Silvester, Karneval, etc.)... Das es da wesentlich "härtere" Attacken gibt, darüber brauchen wir nicht zu streiten.

Da ich weder Forscher noch RA mit 50 Jahren Berufserfahrung bin, spiegelt diese Aussage lediglich meine persönliche Meinung wieder, die ich dir auch nicht an Beispielen belegen kann.

Die Einstellung reicht also... das musst du näher erklären.
Ich für meinen Teil bin ganz froh darüber, dass ich weiß wie ich jemanden, der was von mir will, bremse und zur Not auch mit Gewalt stoppe.
Zur Ergänzung: Dieser Kurs heißt Deeskalationstraining und beinhaltet nicht nur wie ich meinem Gegner am besten aufs Maul haue sondern Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass es gar nicht so weit kommt.
28.01.2015, 09:02
Du musst Dir ansehen, warum immer wieder böse Jungs gegen vermeintlich überlegene Gegner gewinnen. Nimm Dominik Brunner als Beispiel. Warum hat er verloren, obwohl er Wettkampf-Kickboxer war? Weil wir alle so sozialisiert sind, dass wir niemanden verletzen wollen. Selbst Klitschko will nur einen sportlichen Wettstreit gewinnen, er will nicht, dass sein Gegner einen Schaden nimmt. Der Bad Guy auf der Straße tickt anders. Er will Dich zerstören. Alles was er macht, hat das Ziel Dich zu verletzen weil er weiß, dass jede Verletzung schlecht für Dich ist und somit gut für ihn.
Diese Kompromiss- und Skrupellosigkeit macht im Falle eines gewalttätigen Angriffs den Unterschied zwischen Überleben und Krankenhaus. Wenn Du also bereit bist, Deinem Angreifer beide Augen auszustechen um ihn zu stoppen, dann kann man darauf aufbauen. Bist Du es nicht, wirst Du die Fähigkeiten Deines Selbstverteidigungskurses ohnehin nicht anwenden.

Und glaub mir - ein großes Problem ist das Umschalten zwischen Deeskalation und notwendigem Kampf.
28.01.2015, 15:36
Ach so,
das meinst du.... Da hast du natürlich Recht, muss ich vollkommen zustimmen. Ich habe da nicht so eine hohe Hemmschwelle was das betrifft und hab das als Selbstverständlichkeit angenommen. Muss man natürlich bedenken.
11.08.2015, 15:30
http://www.retter.tv/de/weitere-organis ... gnis=32164

Da hier ja auch einige aktive Mitarbeiter im Rettungsdienst sind, wollte ich fragen ob solche Angriffe in den letzten Jahren eurer Meinung nach zugenommen haben ?
12.08.2015, 12:09
Immer nur bei den gleichen Kollegen. Und das sagt schon was aus.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen