Ausbildungsordnungen gesucht!

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

18.12.2011, 11:40
Hallo!

Ich suche derzeit folgende Ausbildungsordnungen/Curricula:

- San A (DRK) - gültig im Oktober 1997

- San B (DLRG) - gültig im Juni 2002

Falls es zu dem jeweiligen Zeitpunkt Landesunterschiede gab, so ist das Land Hessen für mich interessant.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

18.12.2011, 16:35
Also zumindest bei der DLRG gibt es soweit ich weiß keine Unterschiede in den LVs.

Jedoch sind die Ausbildungsordnungen in der Regel ausdrücklich nur zum internen Gebrauch bestimmt, sodass es entsprechend schwer ist, da dran zu kommen als "Externer".
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

18.12.2011, 17:12
Ähmm, suchst du explizit veraltete Ausgaben und wenn ja warum?

(Tschuldigung, dass ich frage, bin halt neugierig ;) )
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

18.12.2011, 20:21
Netterweise hat das Land Hessen im aktuellen KatS-Konzept bzw. dessen nachgeordnete Anlagen und Dienstvorschriften Festlegungen für die Ausbildung von SanHelfern gemacht. Dummerweise sind die etwas schwierig mit den jeweiligen Ausbildungsgängen der HiOrg in Einklang zu bringen.

Da ich persönlich verschiedene San-Lehrgänge bei verschiedenen HiOrg (und das auch noch zu verschiedenen Zeiten) gemacht habe, möchte ich nun sehen inwieweit ich die Landesvorgaben erfülle. Die o.g. Curricula sind die letzten beiden, die mir fehlen um einen entsprechenden Überblick zu kriegen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

18.12.2011, 21:10
achso, aber die aktuellste Auflage geht auch?

Na dann, also, da es scheinbar nicht lieferbar ist, kennst du niemanden, der die hat, also eigentlich jeder SAN Ausbilder der DLRG...

Sonst kann ich dir leider auch nicht helfen, die stellt ja auch keiner online....
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

18.12.2011, 21:20
Original von Zeuschen
achso, aber die aktuellste Auflage geht auch?


Leider nein. Ich brauche den Stand von damals™.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

18.12.2011, 22:17
Es gibt eigentlich zumindest im DRK Landeslehrgruppen für so etwas. Diese haben sicherlich auch die alten Unterlagen, wende dich am besten doch an die LGSt Hessen (ob du aber vor den Feiertagen noch ein Ergebnis bekommst, bezweifele ich).
Bei der DLRG kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen