Pupillenleuchte

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

28.10.2011, 22:41
Hallo zusammen,

welche Pupillenleuchten habt ihr?

28.10.2011, 22:52
Stiftförmig, leuchtet, aber nicht allzu hell...so wie alle Pupillenleuchten auf dem Markt.

Bei Pupillenleuchten ist, gerade im SSD, das Fabrikat selbst wohl so egal wie die Frage, ob und wenn ja wann morgen ein Vogel auf mein Dach scheißt.

Für den SSD sollte das günstigste Modell gerade günstig genug sein.

Edit:

Wenn es sowas gäbe, würde ich zu einer mit integrierter Diagnosefunktion raten, denn wie wenig der Durchschnitts-SSDler mit der Pupillenreaktion anfangen kann, haben wir ja alle in einem der aktuellen Fallbeispiele gesehen.
Man sollte also im SSD der Diagnostik mit der Pupillenleuchte nich allzu viel Bedeutung zumessen.
Zuletzt geändert von LevSani am 28.10.2011, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de
28.10.2011, 23:00
Original von Sam112
welche Pupillenleuchten habt ihr?



Ich bevorzuge dieses Modell.
Nach der Anwendung ist es auch gar nicht schwer eine Verdachtsdiagnose zu stellen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.10.2011, 23:06
Ich sags ja immer wieder, dieses Forum braucht dringend einen "Gefällt mir" Knopf!

Bild
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.10.2011, 23:12
Ich bevorzuge die Variante "POL" Pupillenkontrolle mit der MagLight...
Das grenzt dann auch schon an Körperverletzung, aber du musst ja wieder übertreiben, noch einen draufsetzen... ;) Mit deinem Gerät kann man auch die Pupillen von alliierten Bomberpiloten in 3000Meter Höhe noch ausleuchten....
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

28.10.2011, 23:47
Aber Pupillenleuten sind nicht nur dafür da, um in Pupillen zu leuchten :p

29.10.2011, 06:56
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

29.10.2011, 09:46
Na Gut ich leuchte ins Auge und sehe mir die Pupillenreaktion an...
GRIMP-Schema und natürlich immer beidseits beachten, bei "normalem" Licht und dann "beleuchtet", als Vergleich.
Vorherige AugenOPs/Erkrankungen erfragen.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

29.10.2011, 10:24
Bist du so nett, und erklärst einem unwissenden schnell, was es mit dem "GRIMP-Schema" auf sich hat?

29.10.2011, 10:28
Gleichgroß (auf beiden Seiten)
Rund
Isokor
Mittelweit
Prompt

Normalerweise sollten die Pupillen gleichgroß, rund und mittelweit sein. Bei stärkerem Lichteinfall sollten sie prompt reagieren und dabei weiterhin gleichgroß (im Vergleich zueinander, natürlich werden sie objektiv kleiner) und rund bleiben.

Maxi ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir die selbe Frage auch schon gestellt habe, aber ich hab's mir jetzt so gemerkt, du kannst ja auch RIMP draus machen... LevSanis Erklärung find ich aber auch nicht schlecht: Objektiv gleichgroß sollten die Pupillen sein UND seitengleich reagieren.

Ich hab das Schema nicht gemacht... Aber ich glaube nicht jeder der so ein Schema auswendig kann kann auch sicher die Pupillenreaktion deuten, das Schema hilft lediglich sich die wichtigen Punkte auf die man achten muss zu merken.
Zuletzt geändert von Choleos am 29.10.2011, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

29.10.2011, 10:43
Danke!
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 29.10.2011, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
29.10.2011, 11:13
Original von madhef
Nach der Anwendung ist es auch gar nicht schwer eine Verdachtsdiagnose zu stellen.


Haha, wie genial :D

aber ne UK 4AA eLED tut's auch

---
BTT
Pupillenleuchte ist Pupillenleuchte.
Und die Reaktionen zu erkennen kann ja auch nicht allzu schwer sein, fragt doch mal euren Ausbilder gezielt nach diesem Thema.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

29.10.2011, 11:18
Unabhängig davon, dass ich eine kleine Taschenlampe oder extra dafür entwickelte Pupillenleuchten favorisieren würde, schätze ich das korrekte Beschreiben der Pupillenreaktion als durchaus schwierig ein.

Die korrekte Interpretation des erhobenen Befunds erfordert neben umfangreichen Wissen einfach auch eine Menge Erfahrung.
Wichtig ist für den SSD/SAN/RD-Bereich, gefährliches und ungefährlichem zu unterscheiden. Hierbei spielt der Patientenzustand/sonstige neurologische Befund eine wichtige Rolle.

Einfach "ein bissle" in die Augen funzeln sieht zwar super aus, bringt allerdings wenig Information...

29.10.2011, 12:59
Original von Choleos
Gleichgroß (auf beiden Seiten)
Rund
Isokor
Mittelweit
Prompt

Ich hab jetzt leider keine Zeit: Ich editier das nachher noch mal mit genaueren Infos für dich. So in 2 Stunden bin ich wieder da, vielleicht findet sich auch sonst noch jemand ders erklären kann.



Beschreibt das nicht ungefähr das Gleiche?

29.10.2011, 13:22
Da bin ich auch erst drüber gestolpert. Ich habs mir so erklärt:

Isokorie beschreibt die Seitengleiche Reaktion. Wenn ich also ins eine Auge leuchte, sollte sich die Pupille auf der anderen Seite auch verkleinern. Das setzt aber nicht voraus, dass auch beide Pupillen gleich groß sind, sondern bezieht sich nur auf die seitengleiche Reaktion.

Wie gesagt, so hab ich es mir erklärt, das hat keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit.


Wieder vergessen bitte!
Man sollte vorher nachlesen, was man schreibt.

Isokorie von griechisch isos->gleich und kore->Pupille. Von der Reaktion steht da nix...
Zuletzt geändert von LevSani am 29.10.2011, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron