Pupillenleuchte

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

29.10.2011, 13:26
In diesem Zusammenhang:

isokor= gleichgroß

Unter anderem aus diesem Grund finde ich den "Merksatz" so ein wenig schwachsinnig...
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 29.10.2011, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

29.10.2011, 13:34
Vielleicht machst du aus dem G von GRIMP
ein gleichseitig (<- ich find da grad nix was richtig passt) , so für Pupillen müssen auf beiden Seiten reagieren, auch wenn ich nur in ein Auge leuchte. Ich hab mir das Schema auch nur gemerkt um mir die anderen Sachen zu merken, spätestens nach dieser Diskussion vergisst hier keiner mehr was gemeint ist.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

30.10.2011, 00:29
Wir nutzen die Servoprax Penlight classic in der Wegwerfversion (ohne die Möglichkeit, die Batterie auszutauschen).

Da ist auch eine Grafik zur Beurteilung der Pupillengröße im mm aufgedruckt.

Erhältlich im 5-er oder 6-er Pack z.B. beim Sanitätsbedarf Rendsburg.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.11.2011, 18:55
Genau die gleichen nutzen wir auch.
Wir gehen jedoch nach GIRL vor:
G röße?
I sokorie (Seitengleichheit)?
R und?
L ichtempfindlichkeit?

06.11.2011, 19:05
Original von LevSani
Da bin ich auch erst drüber gestolpert. Ich habs mir so erklärt:

Isokorie beschreibt die Seitengleiche Reaktion. Wenn ich also ins eine Auge leuchte, sollte sich die Pupille auf der anderen Seite auch verkleinern. Das setzt aber nicht voraus, dass auch beide Pupillen gleich groß sind, sondern bezieht sich nur auf die seitengleiche Reaktion.
.

Auch wenn du schon selbst gemerkt hast, dass die Beschreibung nicht auf Isokorie zutrifft, hast du dennoch die konsensuelle Lichtreaktion damit erklärt.

06.11.2011, 19:15
So jetzt habt ihrs geschaft mich völlig zu verwirren. Was ist den nun die Isokorie?

07.11.2011, 19:09
Unsere Sani-Lehrerin hat uns das so erklärt:
Isokorie = Seitengleichheit
Die Seitengleiche Reaktion wird bei L (hab noch mal nach geschaut: ganz genau steht da Lichtreaktion) erfasst

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen