Ehrenamt ./. Professionalisierung

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

16.10.2011, 07:31
Original von Oskar
Aber ich würde sagen, bevor man die Umstellung auf größenteils Hauptamtliche fordern kann muss man in Gesamtdeutschland erstmal
a) Die Lehrgänge vereinheitlichen
b) Die Laufbahnverordnung anpassen
c) Die Dienstgrade vereinheitlichen
d) Die Funktionen (Feuerwehrsanitäter sind zB in einigen Ländern gar nicht vorgesehen) vereinheitlichen
e) und in diesem Zuge auch die Kennzeichnungen einheitlich machen (also ich meine die Westen, oder auch schwarzes A, roter Punkt, rotes A in rotem Kreis, Biene Maja....)


Das wäre zwar alles ganz wünschenswert, ist aber letztlich eine ganz andere Baustelle. Einzig eine Angleichung der Ausbildungslaufbahnen F und B wäre dringend notwendig.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

17.10.2011, 12:17
Naja, so Feuerwehren, bei denen der Erstangriff durch HA sichergestellt wird und EA nachrücken gibt es ja schon...
Bei uns z.B. nennt sich das Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften...
Das Ganze setzt sich dann aus (soweit ich weiß) einer Staffel HA + 4 Zügen EA zusammen...

--> [url]http://www.feuerwehr-ibbenbüren.de/[/url]

(Ich selbst bin nicht in dieser FW tätig, daher kann ich mich auch stellenweise irren)

17.10.2011, 16:24
"Also unsere FF rückt genauso schnell mit dem kompletten Zug aus wie ne BF...."

Ist klar, das hört man dann über Funk:
"1 - 1 aus"
"1 - 0 aus"
"1 - 3 aus"
"0 - 3 aus"
"1- 1 aus"

;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

17.10.2011, 17:17
Dann scheiterts aber an einer gescheiten AAO. Gibt bei uns auch die ein oder andere FF, die am Ende zwar mit 5 Autos vor Ort ist, aber insgesamt villeicht mit 1/8. :P

Bei meiner FF wird grundsätzlich erst ab einer Staffel ausgerückt, dadurch dass wir in der Stadt sind halt erst nach 5-6 (eher 5, sonst Berufsverkehr, nachts 4) Minuten. Aber wir haben ja auch eine BF.

Zurück zur AAO: Wenn mal gescheit festgelegt wird, wer wann mit wie vielen Leuten auszurücken hat, dann sollte das klappen. Und nach 3-4 Minuten sollte eigentlich jede FF im Landkreis ein Auto mit 1/5 rausfahren haben, eher mehr.
Zuletzt geändert von gorld am 17.10.2011, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

17.10.2011, 18:38
Original von gorld
Zurück zur AAO: Wenn mal gescheit festgelegt wird, wer wann mit wie vielen Leuten auszurücken hat, dann sollte das klappen. Und nach 3-4 Minuten sollte eigentlich jede FF im Landkreis ein Auto mit 1/5 rausfahren haben, eher mehr.


Und wo bleiben die pinken Ponys?
Wenn die Schule nachts abfackelt, und einfach mal keiner Aufkreuzt, dann bringts auch nix wenn keiner ausrückt.

Super ist auch wenn Dorffest ist, und die komplette FF torkelnd den Großbrand löschen muss... Klar, Einzellfälle, aber eben häufiger in einem EA System vorgekommen als in einem HA System.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

17.10.2011, 19:16
Original von gorld
Und nach 3-4 Minuten sollte eigentlich jede FF im Landkreis ein Auto mit 1/5 rausfahren haben, eher mehr.


Das würde zumindest Sinn machen. Bei einer Hilfsfrist von 10 Minuten sollte das erste Fahrzeug mit Staffel- oder gar besser Gruppenstärke nach <5 Minuten ausrücken können, sonst könnte es mitunter schwierig mit der Hilfsfrist werden.

So dachte vor einigen Jahren auch der Hessische Landesrechnungshof bei seiner Überprüfung der Feuerwehren. In der Realität wurden dann jedoch einige Wehren als "bedingt einsatzbereit" oder "nicht Einsatzbereit" eingestuft (natürlich ohne wirkliche Folgen). Dabei wurde zudem nur eine quantitative Überprüfung durchgeführt. Nicht berücksichtigt wurde dabei die Frage der qualitativen Zusammensetzung der Einheit. Zumindest die Frage ob denn dort mind. ein GF sowie vier AGT dabei waren wäre eine Überprüfung wert gewesen und hätte vermutlich zu weiteren Negativwertungen geführt.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

17.10.2011, 19:46
Original von M1k3


Ist klar, das hört man dann über Funk:
"1 - 1 aus"
"1 - 0 aus"
"1 - 3 aus"
"0 - 3 aus"
"1- 1 aus"

;)


Mal eine bescheidene Frage - Was soll das sein? Statusmeldungen bestimmt nicht?
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

17.10.2011, 20:15
die erste Zahl sind die Führungskräfte, die Zweite die Löschknechte

Also LF
1-8

DLK
0-3

TLF
1-5

die Frage ist aber, wer sowas macht. Keiner der FMS hat wird sich die Mühe machen auch noch die Besatzung durchzugeben. Wenn man die Leitstelle eh anquasseln muss macht das den Kohl auch nicht mehr fett, aber wenn das dann bei ner BF so im Funk aussieht:
*Tschack Tschack* (LF 16/12 auf Status 3)
*Tschack Tschack* (LF 16/12 auf Status 5)
"Hier Leitstelle, kommen Sie."
"Wir sind 1-8 raus, kommen."
"Verstanden, Ende."
dann macht das mit den Stati wenig sinn.
Zuletzt geändert von Oskar am 17.10.2011, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

17.10.2011, 20:18
Original von M1k3
Original von gorld
Zurück zur AAO: Wenn mal gescheit festgelegt wird, wer wann mit wie vielen Leuten auszurücken hat, dann sollte das klappen. Und nach 3-4 Minuten sollte eigentlich jede FF im Landkreis ein Auto mit 1/5 rausfahren haben, eher mehr.


Und wo bleiben die pinken Ponys?
Wenn die Schule nachts abfackelt, und einfach mal keiner Aufkreuzt, dann bringts auch nix wenn keiner ausrückt.

Hä?
Endlich EH! 04.05.2008!

17.10.2011, 20:20
Original von gorld
Original von M1k3
Original von gorld
Zurück zur AAO: Wenn mal gescheit festgelegt wird, wer wann mit wie vielen Leuten auszurücken hat, dann sollte das klappen. Und nach 3-4 Minuten sollte eigentlich jede FF im Landkreis ein Auto mit 1/5 rausfahren haben, eher mehr.


Und wo bleiben die pinken Ponys?
Wenn die Schule nachts abfackelt, und einfach mal keiner Aufkreuzt, dann bringts auch nix wenn keiner ausrückt.

Hä?

er will damit sagen: Jeder Mann zählt
Zuletzt geändert von Oskar am 17.10.2011, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

17.10.2011, 20:24
Original von Oskar
Original von gorld
Original von M1k3
Original von gorld
Zurück zur AAO: Wenn mal gescheit festgelegt wird, wer wann mit wie vielen Leuten auszurücken hat, dann sollte das klappen. Und nach 3-4 Minuten sollte eigentlich jede FF im Landkreis ein Auto mit 1/5 rausfahren haben, eher mehr.


Und wo bleiben die pinken Ponys?
Wenn die Schule nachts abfackelt, und einfach mal keiner Aufkreuzt, dann bringts auch nix wenn keiner ausrückt.

Hä?

er will damit sagen: Jeder Mann zählt


Nein. Ich will damit sagen auch die AAO muss irgendwann links liegen gelassen werden, wenn man aufm Land was erreichen will, und eben grade keine Leute aufkreuzen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

17.10.2011, 20:25
Original von Oskar
die erste Zahl sind die Führungskräfte, die Zweite die Löschknechte

Also LF
1-8

DLK
0-3

TLF
1-5

die Frage ist aber, wer sowas macht. Keiner der FMS hat wird sich die Mühe machen auch noch die Besatzung durchzugeben. Wenn man die Leitstelle eh anquasseln muss macht das den Kohl auch nicht mehr fett, aber wenn das dann bei ner BF so im Funk aussieht:
*Tschack Tschack* (LF 16/12 auf Status 3)
*Tschack Tschack* (LF 16/12 auf Status 5)
"Hier Leitstelle, kommen Sie."
"Wir sind 1-8 raus, kommen."
"Verstanden, Ende."
dann macht das mit den Stati wenig sinn.


Danke für die Info :)
Ich fahr zwar jetzt schon über 16 Jahren FW mit, man lernt nie aus :)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

17.10.2011, 20:30
@ M1k3, ich hab jetzt kein Zitat genommen weil mir das zu lang währe ^^

naja ich mein doch damit dass die AAO links liegen bleibt, selbst wenn das LF nur mit 2 Mann Besatzung kommt hat es immer noch seinen Wassertank und Sonstigen Schnickschnack
Und wenn dann noch 3 Doffw's mit je 2 Leuten kommen dann hat man 1 LF und 8 Leute - perfekt
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

17.10.2011, 20:43
Original von M1k3
Original von Oskar
Original von gorld
Original von M1k3
Original von gorld
Zurück zur AAO: Wenn mal gescheit festgelegt wird, wer wann mit wie vielen Leuten auszurücken hat, dann sollte das klappen. Und nach 3-4 Minuten sollte eigentlich jede FF im Landkreis ein Auto mit 1/5 rausfahren haben, eher mehr.


Und wo bleiben die pinken Ponys?
Wenn die Schule nachts abfackelt, und einfach mal keiner Aufkreuzt, dann bringts auch nix wenn keiner ausrückt.

Hä?

er will damit sagen: Jeder Mann zählt


Nein. Ich will damit sagen auch die AAO muss irgendwann links liegen gelassen werden, wenn man aufm Land was erreichen will, und eben grade keine Leute aufkreuzen.


Dann bist du am Ende aber garantiert nicht mit 10 Autos und 11 leuten am Einsatzort...
Endlich EH! 04.05.2008!

17.10.2011, 20:52
Man muß differenzieren, was haben wir für eine Lage, was wird benötigt. Wird viel Personal benötigt, oder ist das Gerät wichtiger.

So z.B. fahren wir auf einen Brand zeitgleich mit LF und DLK, wobei zusammen eine Gruppe rollt. Zum Ausgleich folgt das TLF mit einer weiteren Gruppe.

Zum Thema AAO - Sie zeigt in welcher Reihenfolge die Fahrzeuge der Wehr für bestimmte Einsatzsituationen am günstigsten ausrücken sollten. Was dann wirklich fährt entscheidet aber der GF, ZF, WF nach der genauen Situation.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron