Bezahlung SanD

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

18.07.2011, 12:25
Wie ist das in euren Bereitschaften/Wachen mit den Sanitätsdiensten geregelt, die von ehrenamtlichen besetzt werden? Gibt es da trotzdem so etwas wie eine "Bezahlung" (z.B. GfB) oder nur eine Kostenerstattung für Essen & Getränke?

Ist bei uns momentan ein heiß diskutiertes Thema, ob die fehlende Bezahlung ein Grund für die ungenügende Besetzung der Dienste sein könnte.
Deswegen an dieser Stelle die Frage, ob es auch "anderswo" diese Problematik gibt oder ob es doch eher an der mangelnden Motivation der Helfer liegt.... ;)

18.07.2011, 13:17
Bei uns gibts eine Aufwandentschädigung von 1,05 €/Stunde für SanDienste. Ausserdem machen bei den meisten Veranstaltungen die Veranstalter es so, das sie die Verpflegung übernehmen. Wenn der Verantalter die Verpflegung nicht übernimmt, gibt es in der Wache Getränke aus Getränkekisten (Wasser, Cola, Fanta, Sprite) die, man sich mitnehmen kann.

Also auch trotz Verpflegung auf SanD und Aufwandsentschädigung, ist die Besetzung von SanDiensten immer wieder ein Problem, spätestens wenn mehr als 2 bis 4 Helfer gebraucht werden.

Also am Geld und Verpflegung liegt es nicht.
RS, Ehrenamtlicher SSD-Leiter ASB BS

19.07.2011, 09:36
Wir bekommen eine Fahrtkostenentschädigung für die Strecke Wohnung --> Unterkunft(Wache). Die anderen Strecken zum SanD werden mit Dienst-/Einsatzfahrzeugen zurückgelegt.

Wenn der Veranstalter die Verpflegung nicht stellt, muss er eine Pauschale an den OV zahlen, für die wir dann essen gehen können.
Bezahlung direkt bekommen wir nicht. Ich weiß aber von einem OV, der bis zu 2 Euro an die Helfer pro Stunde zahlt.

Die geringe Besetzung von Diensten ist bei uns auch immer ein Problem.
Richtig lustig sind die Dienste mit 10-50 Helfern. Dort ist es meistens so, dass wir von allen umliegenden KVs Hilfe brauchen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

19.07.2011, 10:10
Es ist unterschiedlich. Es gibt Dienste, da bekommen wir nichts, weil eine Hand wäscht die andere, dann gibt es Festbeträge oder wenn nach Stunden abgerechnet wird 12,20€.
Man muß dazu sagen, daß ich nicht beim Rettungsdienst oder Bereitschaft bin.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

19.07.2011, 11:39
Im Ehrenamt (Sanitätsdienst) bei einer kirchlichen Hilfsorganisation erhalte ich kein Geld. Weder für Dienste noch als Fahrtkostenerstattung (Ausbeuter...).

Allerdings muss der Veranstalter bei Diensten von über zwei Stunden Dauer für die Verpflegung der Helfer aufkommen.

Tut er dies nicht, muss er pro Helfer und Tag zehn Euro zusätzlich zahlen, dann verpflegt die HiOrg uns.


Im Rettungsdienst (weltliche HiOrg) erhalte ich als Ehrenamtlicher bzw. Geringfügig Beschäftigter einen (steuerfreien) Stundenlohn von 7,50 Euro zzgl. Fahrtkosten bis 100 km. Da ich die voll mitnehme, kommen da mind. 120 Euro pro Schicht zusammen. Überstunden werden noch einmal extra vergütet.

Allerdings gibt es hier Obergrenzen, über die man nicht hinaus verdienen darf, da man sonst steuerpflichtig wird.

Wir arbeiten also im Rettungsdienst erst einmal bis 400 Euro als GfB, leisten wir mehr Schichten ab, verbraucht sich etwas vom Aufwandsentschädigungs-Kontingent für ehrenamtliche Tätigkeiten (max. 2100 Euro/Jahr).

So kann man im Jahr max. bis zu 6900.- Euro dazuverdienen. Als "Studentenjob" nicht schlecht...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.07.2011, 12:27
SanDienst:
Wir Helfer bekommen dafür kein Geld. Verpflegung übernimmt immer der Veranstaltung, ich habe noch kein SanDienst gemacht, wo es nicht 'ne Currywurst oder Schnitzel-Brötchen gab für uns.

Rettungsdienst:
10,50€ / Stunde bei vier 12-Stunden Schichten in der Woche.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

19.07.2011, 14:45
Im Ehrenamt im Zeichen der Menschlichkeit in der Größten Stadt Deutschlands gibts in der ehrenamtlichen Zeit 60 Cent die Stunde, sowie 4,20 Fahrkosten, und ab 6 Stunden entweder Verpflegung oder 10€ .

Sandienste innerhalb der hauptamtlichen Zeit werden besser vergütet.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

19.07.2011, 17:39
was ich noch vergessen hab, möchte ich hier noch anmerken:
Da wir in einer Weinreichen Region leben, gibt es bei SanD bei Weinfesten/Weingütern immer mal wieder 1-2 Flaschen Wein pro Helfer.
Meistens ist das nicht der schlechteste Wein. ;)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

19.07.2011, 22:47
In der Regel gibt es bei uns eine pauschalisierte Aufwandsentschädigung in Höhe von 3 EUR pro Helfer und Stunde. Davon zahlen die Helfer auf dem Weg zur Fahrzeughalle verbrauchten Treibstoff und ihr Essen auf der Veranstaltung sofern nicht vom Veranstalter gestellt.

20.07.2011, 22:53
Wir bekommen pro Einsatz 5 Euro Fahrtkostenpauschale. Dazu kommen dann bei Diensten bis zu 6h 8 Euro, bei bis zu 8h 10 Euro, bei 10h 12 Euro usw.. Ich hab auch bisher auf allen Veranstaltungen mindestens Getränke vom Veranstalter gestellt bekommen meistens auch was Essbares. Heute wars zum Beispiel ganz klasse, wir haben zu zweit bei Dienstbeginn einen ganzen Frühstücksbeutel voller Wertmarken bekommen, das war ein Gegenwert von etwa 30 Euro und ne Cola hat einen Euro gekostet. Wir sollten nur am Ende der 4 Stunden die nicht benötigten Marken zurückgeben. Vermutlich steh ich heut die halbe Nacht senkrecht... ;)
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

27.07.2011, 01:55
Bei uns wir das Ehrenamt nicht vergütet. Wiedas mit Hauptamtlichen Diensten steht weiß ich allerdings nicht, ist (noch) nicht mein Problem...
Als kleiner Ausgleich wird mit dem Veranstalter ausgemacht, dass wir essen und trinken frei haben. Das nutzen wir dann auch kräftig, so können wir auch schon bei 2h-Diensten mit dickem Bauch heimkommen :D

Das mit dem Personal ist bei uns leider auch sehr mau. Ich glaube allerdings nicht, dass sich da groß was ändern würde, wenn es etwas Geld geben würde, das liegt wohl eher an der Motivation der Helfer.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

20.09.2011, 20:21
Also ich kenne es vom MHD das sich die Malteser Von Geschäften Sponsorn lassen und das entweder so das sie ihnen Essen und Trinken so geben oder sie werden dann im nach hinein dafür bezahlt werden
Tom


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron