Wer ist alles FM?

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

08.02.2009, 20:34
Hi,
wer von euch ist alles Feuerwehrler/-in?

Seid ihr bei einem FW-Einsatz nur FM oder macht ihr auch etwas "RD", solang dieser nicht da ist? Viele Einsatzfahrzeuge der FW sind ja mittlerweile mit Material ausgerüstet, die eher zum RD als zur FW gehören.

Gruß Max
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

08.02.2009, 20:36
naja Feuerwehrler bin ich scho - halt nur noch in der JF :)
und das noch 2 1/2 oder 1 1/2 jahre - ja nachdem wie das FwG bei uns demnächst geändert wird

Also wir haben auf unserm Fz (LF 10/6) nen EH-Koffer und eiinen Notffallrucksack mit so zimelich allem San-Zeug druf.

gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

08.02.2009, 20:44
Dann darf ich mich hier auch mal bei den Feuerwehrleuten einreihen.

Unsere Einsatzfahrzeuge sind alle mindestens der Norm entsprechend ausgestattet. Auf dem ELW1 sind zusätzlich ein Notfallrucksack und ein AED verladen.

In der Regel trifft der Rettungsdienst mindestens zeitgleich mit der Feuerwehr ein. Ist das nicht der Fall muss gewährleistet sein, dass mindestens die Erste Hilfe sichergestellt ist.
Wenn unsererseits Sanitäter mit ausgerückt sind, kann auch erweiterte Ausrüstung eingesetzt werden.

08.02.2009, 20:49
Um deine Frage zu beantworten melde ich mich auch mal zu Wort : auch ich gehöre dieser Zunft an, wenn ich meine Zeit bei der FF mitrechne nunmehr seit 35 Jahren...

Gruß Jürgen

10.02.2009, 21:28
Mich outen tu!

Unser TSF hat einen tollen Holzverbandkasten von 1960!
Wir defibrillieren mit Überbrückungskabel

10.02.2009, 21:31
... Kopf hoch Kevin, eine schlechte Erste Hilfe ist immer noch besser als gar keine ... *lach*


meint der Onkel Juergen...

10.02.2009, 22:00
ohja das erinnert mich an unser LF 16/8 (baujahr 1975, außerdienstgestellt 2004)...

Super toller und vor allem alter EH-Koffer und mit tollen Petroleumlampen :D
Endlich EH! 04.05.2008!

10.02.2009, 22:07
Der Feuerwehrverbandkasten nach DIN 13 142 gehört auf jedes LF, egal was man sich sonst so leisten kann. ;)

10.02.2009, 22:43
Beim Thema Petroleumlampen, ich fands "interessant" dass diese sogar in den Prüfungsfragen zum Truppmann drankamen :D
Aber ein ordentlicher Verbandskasten gehört schon auf jedes Auto, egal ob aus Holz, Nylon oder Plastik!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

11.02.2009, 15:25
N Morsche aus de Palz,

unser Verbandkasten ist DIN 13 142, und dann 2015 wenn wir unser neues (hoffentlich MLF nich KLF) kriegen is sogar boch ein RTuch und de PatDecke drauf.

Aber ganz im Ernst ihr glaaubt nich wie erfinderisch man werden kann wenn man ni´x hat...
Wir ham schon Patienten mit der Steckleiter aus Wald gholt
Sitzschlingen aus Schlauch benutzt und mit PA bearbeitet.

Wer mag da noch behaupten kleine feuerwehren können nix ausrichten....
@ gorld

Uns wurde noch beigebracht wie man die strahlenschutzausrüsten ausm lf 16 benutzt und seine zähne ins grasss pressen soll wenn man einen lichtblitz sieht....
So log, Liebe Grüße Kevin

15.03.2009, 00:12
Original von Kevin Schneider
Uns wurde noch beigebracht wie man die strahlenschutzausrüsten ausm lf 16 benutzt (...)


Welche Strahlenschutzausrüstung soll das sein?


Original von Kevin Schneider
(...) und seine zähne ins grasss pressen soll wenn man einen lichtblitz sieht....


Hört sich nach dem normalen Unterricht zu Waffeneinwirkungen an. Was ist daran verwunderlich? Der Bund gibt an die Länder jedes Jahr recht viel Geld für die Durchführung der ergänzenden zivilschutzbezogenen Ausbildung der Helfer.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.03.2009, 11:08
So, ich bin auch bei der Feuerwehr.
Habe letztes Jahr Ausbilung in Technischer Hilfe gemacht und meinen Truppmann Teil 1.

Auf unserem LF 8/6 haben wir eine kleine Tasche "First Aid" in der ein erste Hilfekasten und einen Ambu-Beutel mit 3 Masken. von mir reingeräumt wurde. Weiter haben wir noch den normalen Feuerwehrverbandkasten aufn Auto.

Ich bin noch nie dazu gekommen, während eines Feuerwehreinsatzes "RD" spielen zu umüssen
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

29.03.2009, 11:20
Auf unserem LF 8/6 haben wir eine kleine Tasche "First Aid" in der ein erste Hilfekasten und einen Ambu-Beutel mit 3 Masken. von mir reingeräumt wurde.


... ich hoffe aber doch daß du dies mit deinem Wehrführer abgesprochen hast. Außerdem nützt der Beutel nix wenn nur du damit umgehen kannst ...abe ich nehme mal an daß du die anderen Kameraden darauf geschult hast
;)


Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 29.03.2009, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

29.03.2009, 11:42
@ madhef

Ich meine die zwei Anzüge aus der Kiste oben rechts.

Zu deinem zweiten Zitat:
Ich rede von den lustigen Ratschlägen aus Schott&Ritter, Reibert und Co die einem raten ab einer Wassertiefe von 1,20 m das selbstständige Schwimmen zu beginnen....

Achso von zivilschutzbezogener Ausbildung hab ich noch nie was gehört, wo wird die denn Unterrichtet? Oder gehört das zur Katastrophenschutzausbildung bei den HiOrgs?7

Grüßken

29.03.2009, 13:38
@ Onkel Jürgen

Klar habe ich das mit meinem Wehrführer abgesprochen und wenn nicht, wüsste ich nicht was da dran so schlimm sein sollte. Sind halt dann 2 Erste Hilfe Kästen in unserm Auto.
Mit dem Ambu-Beutel wurden die im Erste hilfe lehrgang geschult.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron