Welche HiOrg ?

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

12.08.2010, 21:47
Hi,

ich würde gerne in einer HiOrg beitreten. Meinem Alter entsprechend natürlich in der Jugend dieser HiOrg.

Nun habe ich ein "Problem", ich weiß nicht in welche Org.
Also DLRG ist ausgeschlossen, da ich nicht so der Wasser/schwimm Freak bin.

Nun bleibt (wenn ich nix vergesse) noch JRK, Johanniter Jugend, Malteser Jugend, und ASJ .

Ich wäre sehr froh wenn ihr mal eure Erfahrungen mit HiOrgs preisgeben würdet und mir eventuell Tipps geben könnt, welche HiOrg ein gutes Jugendprogramm hat.


vielen Dank im vorraus,
Flo
Flo, sanhelfer und ASBler

12.08.2010, 22:03
Das ist so gesehen erstmal eine schwierige Frage. Nur weil ich mit HiOrg XY gute Erafahrungen gemacht habe heißt das nicht, dass da wo du wohnst alles genauso gemacht wird. Das ist oft sehr unterschiedlich, was wie umgesetzt wird.
Vieleicht sagst du einfach mal wo du ungefähr wohnst und vieleicht auch wie alt du bsit, damit man dich besser uzu ordnen kann und dann würde ich sagen einfach mal weiter sehen.
12.08.2010, 22:05
Original von ssdhhg
Ich wäre sehr froh wenn ihr mal eure Erfahrungen mit HiOrgs preisgeben würdet und mir eventuell Tipps geben könnt, welche HiOrg ein gutes Jugendprogramm hat.

Das kannst du so pauschal nicht beantwortet bekommen :rolleyes:
(Denn dann würde ich dir sagen, dass man im JRK hier nur seltsame Gruppenspiele macht, bei de ASJ auf EH getrimmt wird und die Malteser ihre Jugend aus der katholischen Kirche und diversen SSDs rekrutieren und allgemein sehr... seltam...sind. Diese Info bringt dir natürlich nichts, denn du wohnst ca. 3 Stunden entfernt, aber du hast gefragt ^^)

Allerdings kann ich dir allgemein etwas zu Johannitern und Maltesern sagen, beide stehen der ev. bzw kath. Kirche nahe und lassen dies auch in ihre Ausbildung/Gruppenstunden/Gemeinschaftsleben mit einfliesen.

Ansonsten... schau doch einfach mal, welche HiOrg deinen SSD betreut oder wo du vielleicht Freunde/Bekannte hast? Bzw, in etwas mehr als einem Jahr kannst du doch auch schon der Bereitschaft einer HiOrg beitreten?

btw, du hast die JF (Jugendfeuerwehr) vergessen ;)

12.08.2010, 22:10
JF stimmt...

also bin 14 werde in 2 Monaten 15.
Ich wohne in Köln. Mein SSD wird von den Johannitern gemacht.
Allerdings habe ich das gefühl das außer dem aufkleber aufm Rucksack der SSD nix mehr mit der Org zu tun hat ....

Naja und dann direkt mal dazu, mit 16 kann man Bereitschaft machen ?
Flo, sanhelfer und ASBler

12.08.2010, 22:21
In der Regel kann man schon mit 16 der Bereitschaft beitreten. Bis man volljährig wird, wird man nur als Praktikant eingesetzt und hat in den meisten Fällen keinen direkten Patientenkontakt. Näheres habe ich dir ja schon in der PN erklärt...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.08.2010, 22:22
@ LevSani, dein Postfach ist voll.
Flo, sanhelfer und ASBler

12.08.2010, 22:27
Original von LevSani
In der Regel kann man schon mit 16 der Bereitschaft beitreten. Bis man volljährig wird, wird man nur als Praktikant eingesetzt und hat in den meisten Fällen keinen direkten Patientenkontakt.[...]

Nuja, das mit dem "kein Patientenkontakt" lassen wir mal unkommentiert im Raum stehen ;)

Je nach HiOrg bekommst du dann aber schonmal dein Ausbildung zum Sanitäts(erst)helfer und lernst die Strukturen und Abläufe kennen und kannst dann mit 18 "voll durchstarten" ^^

12.08.2010, 22:29
Ah ok.

Mal ne Frage, die PSA muss ja eigentlich der Arbeitgeber stellen. Bei der DLRG ist es ja aber so das man sich seine PSA selber kaufen muss. Ist das auch bei den anderen HiOrgs so ??
Flo, sanhelfer und ASBler

12.08.2010, 22:35
Du sagst es schon, der "Arbeitgeber" muss die PSA stellen.
In der Regel ist das auch so der Fall.
Dass die DLRG prinzipiell keine PSA zahlt, ist falsch. Ich kann und will hier nicht abstreitet, dass es in den meisten Gliederungen so geregelt wird, dass die PSA selbst erworben werden muss. Allerdings gibt es immer mehr Gliederungen, die richtigerweise auch PSA stellen. Oftmals wird auch das System gefahren, dass man pro geleisteter Einsatzstunde ein "Guthaben" bekommt, für das man dann PSA gestellt bekommt. Natürlich sollte es nicht so laufen, dass man sich die PSA erst verdienen muss und so zu denken ist Quatsch. Jedoch stellt dieses System schonmal einen kleinen Schritt in Richtung von gestellter PSA dar.
Außerdem ist das nicht nur ein Problem der DLRG, es gibt auch durchaus Einheiten von anderen HiOrgs, z.B. vom DRK, die ihre PSA selbst zahlen müssen.

Zum Thema "Praktikant in der Bereitschaft":
Klar bekommt auch der Praktikant eine volle Ausbildung, aber er wird aus Rücksichtnahme auf das JuSchG in der Regel halt im Einsatz nur als Prakti eingesetzt und sollte keinen Kontakt zu Körpersekreten haben.

PS: Postfach geleert.
Zuletzt geändert von LevSani am 12.08.2010, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.08.2010, 22:39
Ah Ok.

Dann entschuldigung, wusste bis jetzt nur von bekannten die bei der DLRG sind die alles selber bezahlen mussten, dachte das wäre dann immer so. Naja...

Würde mich sehr über weiter Antworten zum Thema freuen.

Flo
Flo, sanhelfer und ASBler

12.08.2010, 22:59
Ein Wort zur Einsatzkleidung bei der DLRG: Hier muss man zwischen Katastrophenschutz und Wasserrettungs-Wachdienst unterscheiden. Bei KatS-Einheiten (oder SEG-Wasserrettung) wird die Ausrüstung vermutlich in den allermeisten Gliederungen gestellt - hier geht es dann aber auch idR um größere Summen (im Falle von Strömungsrettern und Tauchern durchaus auch im vierstelligen Bereich).
Bei der reinen Wasseraufsicht ist es hingegen unterschiedlich. Gerade an der Küste wird die Einsatzkleidung nicht von der Einsatzleitung gestellt (aber durchaus u.U. von der heimatlichen Gliederung) - allerdings reicht hier auch erstmal ein DLRG-T-Shirt und ne Badehose aus...

Zur ursprünglichen Frage: Was erwartest du von deiner HiOrg?
Ansonsten kann auch ich eigentlihc nur raten: Geh hin und schau dir die Läden vor Ort an :-)

12.08.2010, 23:07
Das sollte ich dann wohl machen.
Flo, sanhelfer und ASBler

08.11.2010, 14:00
Ich bin inner SEG Walsrode vom DRK
im JRK
ND
und natürlich ist alles vom DRK

könnte auch zu dem Johaniter die sind nämlich neher an meinen wohnort dran wegen aufm dorf wohnen, aber wir habe so ein geiles Team beim DRK und immer so gute laune da möchte ich nicht weg.
Warum gibt man einen Patienten niemals Cola und Bier zusammen?
Weil erst sonst Colabiert

08.11.2010, 15:26
Original von W.Göcht
Ich bin inner SEG Walsrode vom DRK
im JRK
ND
und natürlich ist alles vom DRK

könnte auch zu dem Johaniter die sind nämlich neher an meinen wohnort dran wegen aufm dorf wohnen, aber wir habe so ein geiles Team beim DRK und immer so gute laune da möchte ich nicht weg.


SEG mit 17 Jahren?
Wohl eher Bereitschaft.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.11.2010, 15:40
Das ist bei uns das gleiche
und ist bei uns ja auch gleich das zwischen ding zwischen Katastrofen schutz und Rettungsdienst
Warum gibt man einen Patienten niemals Cola und Bier zusammen?
Weil erst sonst Colabiert

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron