[Diskussion] San-Dienst U 18

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

26.07.2010, 17:10
"Der Bundespräsident muss ein Deutscher oder eine Deutsche sein, das Wahlrecht zum Bundestag besitzen und das 40. Lebensjahr vollendet haben. Seine Amtszeit dauert fünf Jahre. Eine anschließende Wiederwahl ist nur einmal zulässig (Art. 54 GG)."

edit: war wohl jmd. schneller ^^ naja... BTTP
Zuletzt geändert von SunshineSani am 26.07.2010, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

26.07.2010, 17:28
Dankeschöööön! :))
Schon wieder was gelernt, ohne des wirklich zu planen!
Ich stimme ansonsten auch Juergen zu, da ich es einfach nicht für ichtig halte, schon so früh an San-Diensten teilzunehmen, da es einfach eine sehr große Belastung sein kann!
Und auch wenn es keine so wirklich feststellbare Grenze gibt, weil jeder Mensch sich unterschiedlich schnell entwickelt, ist doch so eine Altersbeschränkung als Leitfaden sinnvoll!
Gruß
sanifresssack :)
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

26.07.2010, 17:39
Altersgrenzen mögen sicher immer den Eindruck erwecken willkürlich gezogen worden zu sein. Dennoch ist davon auszugehen, daß diese mit einer gewissen Grundvernunft gewählt wurden.

Daß die reale Eignung einer Person für eine gewisse Sache nicht an einem für alle definierten Alter festzumachen ist, ist klar. Eine Einzelfallprüfung ist jedoch einfach nicht durchführbar und daher (mit ganz wenigen Ausnahmen) nicht vorgesehen.

Übrigens: Würde man z.B. das aktive Wahlrecht nicht am Alter sondern an der realen Befähigung am demokratischen Willensbildungsprozeß mitzuwirken festmachen dürften vermutlich nur noch 20% der bisher Wahlberechtigten teilnehmen.


Aber zurück zu San-Diensten/Einsätzen/etc..

Das oben Gesagte gilt auch hier. Man wird zwar sicher 16-jährige finden, die wenige Probleme mit der Verarbeitung solcher Szenarien haben. Gleichermaßen gibt es sicher auch 40-jährige, die man von so was tunlichst fernhalten sollte. Ich erachte dennoch die Vollendung des 18. Lebensjahres auch im Kontext anderer festgelegter Altersgrenzen für die Teilnahme an solchen Veranstaltungen für sinnvoll.

Im Übrigen sollten die HiOrg vielleicht bereits im Rahmen der Personalauswahl (auch EA) ein wenig auf die entsprechende geistige Eignung der Helfer achten und zudem schon im Ausbildungsrahmen deutlich (und nicht abstrakt via PSNV-Schulung) erzählen und nach Möglichkeit auch visualisieren wie die Realität "draußen" aussehen kann.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

26.07.2010, 17:47
Original von Tone Bone

Um gerade auf einen Punkt von Jürgen zurückzukommen: Wie kommst du darauf, dass definitiv nur Helfer über 18 Jahren eingesetzt wurden? Also woher hast du diese Information?


ich glaube richtig gelesen zu haben das jürgen geschrieben hat alle helfer waren mindestens 18 oder älter
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

26.07.2010, 18:12
Das würde mich auch interessieren! ?(
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

26.07.2010, 18:37
Original von Mize
ich glaube richtig gelesen zu haben das jürgen geschrieben hat alle helfer waren mindestens 18 oder älter


Ich würde da keinen Cent drauf wetten.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

26.07.2010, 19:57
Ich stimme Jürgen zu. Allerdings unterstütze ich auch Tone Bone zu. Es kommt vor allem auf die Reife der einzelnen Diensthabenden an. Am 18. Geburtstag ist man nicht plötzlich mehr immun gegen so etwas. Ich denke, das mit dem 18. Lebensjahr ist ok für Gesetze, aber so etwas sollte man nicht pauschalisieren, d.h. man sollte jeden einzeln überprüfen, ob er psyschich stabil ist und eben für so etwas geeignet. Den Betroffenen kann ich immer nur Mitglieder der SEG-B oder auch sonstige psyschilogische Dienste empfehlen.

LG LaFiDi
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

26.07.2010, 20:08
Original von lafidiAm 18. Geburtstag ist man nicht plötzlich mehr immun gegen so etwas. Ich denke, das mit dem 18. Lebensjahr ist ok für Gesetze, aber so etwas sollte man nicht pauschalisieren, (...)


Siehe es als eine Mindestanforderung an. Unter 18 (aus verschiedenen Gründen) definitiv keinen Einsatzdienst, über 18 nur bei entsprechender Eignung.


Original von lafidi
(...) d.h. man sollte jeden einzeln überprüfen, ob er psyschich stabil ist und eben für so etwas geeignet.


Man wird nur schwer diejenigen rausfiltern können, die psychisch stabil sind. Das kann letztendlich kaum einer mit Sicherheit im Vorfeld sagen. Es wäre jedoch schon mal ein Ansatz diejenigen rauszufiltern bei denen verstärkt mit entsprechenden Reaktionen zu rechnen ist. Doch hat dies mindestens zwei Haken:

1. Es ist immer noch tierisch aufwendig (aber doch irgendwie leistbar).

2. Es dürfte (aus verschiedenen Gründen) zu einem starken Einbruch bei den Helferzahlen führen.

Original von lafidi
Es kommt vor allem auf die Reife der einzelnen Diensthabenden an.


Reife ist übrigens nicht der einzige entscheidende Faktor. Hinzu kommt auch noch Ausbildung. Damit ist nicht nur die fachliche Ausbildung (z.B. im med. Bereich) gemeint, sondern ein Vertrautmachen mit der möglichen Realität bei Einsätzen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

26.07.2010, 23:06
SAN-Dienst ist doch nicht gleich SAN-Dienst... Das es bei einer Großveranstaltung wie der Loveparade zu Eskalationen kommen kann ist sicher nie gänzlich zu verhindern; beim Freilufttheater-Auftritt der Hansdunkelsmühler Blaskapelle liegt das Risiko für Sanitäter Zeugen "traumatischer" Ereignisse zu werden sicherlich nicht wesentlich über dem allgemeinen Lebensrisiko.
Und natürlich sind Altersgrenzen meist willkürlich oder folgen ganz anderen, eigenützigen Motiven. Es gab 15jährige Könige und 90jährige Päbste - man mag sich darüber streiten, wer davon für sein Amt geeigneter ist...

Entschuldigt bitte meinen Sarkasmus, ich kann einige Argumentationen nicht so recht nachvollziehen - auch wenn ich am Ende eigentlich eher ein Befürworter der Forderung "keine Minderjährigen auf den (meisten) Sandiensten" bin...

26.07.2010, 23:06
Also, zumindest für unsere UHS kann ich bestätigen, dass keiner der eingesetzten Kräfte unter 18 war. Darauf wurde im Vorfeld sehr geachtet.
Die einzigen U18 Leute, die ich gesehen habe, waren in der Unterkunft, in der Verplegungskomponente, die die Mahlzeiten bereitet hat. Die Dame war 17, wenn mich nicht alles täuscht, aber ich fand das recht unproblematisch, dass die Freitag nacht bis um 2 Uhr da war, weil sie 5 Häuser weiter gewohnt hat, laut eigenen Angaben.

27.07.2010, 00:59
Auch in unserer BTP-B500 gab es definitiv keine Helfer u18. Darauf wurde schon bei den Planungen im Vorfeld geachtet.
Trotzdem möchte ich nicht ausschließen, dass einige der jüngeren Helfer noch Unterstützng brauchen werden.

28.07.2010, 22:21
ich kann mich peit anschließen..

SanDienst ist nicht gleich SanDienst..

woher sollen minderjährige denn ihre erfahrung nehmen..?
dann sind sie volljährig - denken sich das es jetzt richtig losgehen kann - melden sich gleich für eine großveranstaltung wie die loveparade an und bekommen genau den gleichen schock wie minderjährige..das macht dann auch keinen unterschied mehr..minderjährige helfer müssen an den dienst herangeführt werden..

natürlich ist der dienst auf einer Rettungswache für minderjährige gänzlich ungeeignet..aber auf Sanitätsdiensten ist es meiner meinung nach sehr gut auch minderjährige erfahrenen zur seite zu stellen. allerdings sollte der leiter der die helfer für die sanitätsdienste zulässt darauf achten das die veranstaltung geeignet ist und nicht zuviele eindrücke auf einen unerfahrenen helfer einprasseln.

ich werde auch nur auf sanitätsdiensten wie sportfesten oder fasching, kleinere openairs/rockfestivals bis 5000 personen eingesetzt
da kann man schon mal was zum arbeiten, zum lernen und erfahren bekommen
aber wird nicht überstrapaziert.

28.07.2010, 22:43
ich möchte nochmal was zum Thema psychische Eignung sagen:

Wer bitteschön kann von sich behaupten, einen solchen MANV mal eben schnell wegstecken zu können? Da wird jeder noch mehr oder weniger dran zu arbeiten haben.

Da ich selbst lange, lange Praktikant, sei es im SSD oder im Rettungsdienst war, bin ich mittlerweile jemand, der "seine" Praktikanten an die Hand nimmt und diese anleitet.
Daher bin ich eigentlich auch ein Fan von Praktikanten auf Sandiensten.
Wovon ich mittlerweile ÜBERHAUPT kein Fan bin, ist die Unsitte, Minderjährige in den Katastrophenschutz aufzunehmen. Theoretisch ist es möglich, mit 16 Jahren zu einer Betreuungseinheit zu stoßen. Und was macht eine Betreuungseinheit? Mit Leichtverletzten sprechen, Betroffene trösten, Essen ausgeben, trinken bereitstellen...
Auf Übungen oder bei kleinen Einsätzen mag das alles noch kein Problem sein. Was aber, wenns mal so richtig defig knallt. Geschehen am 24.7.2010, 17:30....
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

28.07.2010, 22:54
Original von Tecan
Und was macht eine Betreuungseinheit? Mit Leichtverletzten sprechen, Betroffene trösten, [...]


Aber gerade dazu gehört ein bisschen was an Lebenserfahrung, um das gut machen zu können... Lebenserfahrung, die ein 16-jähriger garantiert noch nicht hat. Woher auch?

Außerdem kann auch gerade diese Tätigkeit sehr belastend sein...

28.07.2010, 23:00
Original von grml
dann sind sie volljährig - denken sich das es jetzt richtig losgehen kann - melden sich gleich für eine großveranstaltung wie die loveparade an und bekommen genau den gleichen schock wie minderjährige..


Möglich. Ist aber rechtlich anders zu bewerten.


Original von grml
das macht dann auch keinen unterschied mehr..minderjährige helfer müssen an den dienst herangeführt werden..


Nö. Laß die einfach weg und führe die volljährigen, unerfahrenen Helfer an den Dienst heran.


Original von grml
ich werde auch nur auf sanitätsdiensten wie sportfesten oder fasching, kleinere openairs/rockfestivals bis 5000 personen eingesetzt
da kann man schon mal was zum arbeiten, zum lernen und erfahren bekommen
aber wird nicht überstrapaziert.


Ja stimmt, da kann ja nun gänzlich gar nichts passieren. Welche Org macht denn so einen Schachsinn mit?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron