RD nach kurtzer Bewusstlosigkeit

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

15.07.2010, 18:48
Ganz ehrlich Don, wenn ich jedes Mädel, dass in den letzten Wochen beim Rudelgucken den Klappmann gemacht hat, mitm RTW ins KH gefahren hätte, hätte ich mir erst im KH und dann hinterher auch von der LSt was anhören können...

Bei denen hat's dann doch tatsächlich gereicht, sich ein bisschen hinzulegen und ein bis zwei Glas Cola/Wasser zu trinken.

Dazu muss man aber natürlich auch sagen, dass die Ursachen wohl doch ziemlich klar waren:

- große Menschenmenge
- große Hitze
- wenig gegessen
- wenig getrunken

15.07.2010, 19:18
also ich hab in meiner ausbildung gelernt den rettungsdienst zu rufen wenn ich mir bei irgendwas nicht zu 100 % sicher bin.

und wenn die sanis sich bei dem patienten nich sicher waren woher diese synkope kommt dann ist es meiner meinung nach völlig gerechtfertigt den rettungsdienst zu rufen.
klar muss man nich bei jedem patienten der ne synkope hat den rettungsdienst rufen, aber wenn sich die jungs un mädels vom SSD überfordert fühlen oder nich mehr wissen was sie machen sollen oder einfach nur unsicher sind, ist es völlig in ordnung und meiner meinung nach auch richtig den rettungsdienst zu rufen.
When I get older I will be stronger

15.07.2010, 19:28
Buschi,

warum fahren wir dann einen Patienten mit einer Commotio ins Krankenhaus und warum wird dieser im KH überhaupt aufgenommen? Wahrscheinlich könnte er einfach nach hause gehen und alles wäre ok. Dann müsste man aber der Gesellschaft klarmachen, dass dann vielleicht einer von 100.000 daran verstirbt, weil er doch eine Hirnblutung hatte. Klar wird es für die meisten Deiner Mädels ok sein, wenn sie sich ausgeruht haben, wieder einfach nach hause zu gehen. Aber für wenige eben nicht. Wir hatten neulich eine Angehörige, die kollabiert ist. Wahrscheinlich eine unwichtige Ohnmacht. Aber selbst mit der größten Abgeklärtheit haben wir nicht gesagt "OK- basst scho...", sondern haben sie erst einmal ein paar Stunden im Aufwachraum beobachtet. Selbst auf dem Konzert, das ich neulich unfreiwillig mitbetreuen musste, blieben die synkopierten Patienten ein paar Stunden unter (ärztlicher) Aufsicht. Nun soll als Resultat dieses Threads die Empfehlung stehenbleiben, dass ein synkopierter von einem San-Helfer gesehen wird, der nach ein paar Minuten eine Entscheidung trifft, bei der sich erfahrene Notärzte schwer tun?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

15.07.2010, 19:52
Original von Don Spekulatius
Nun soll als Resultat dieses Threads die Empfehlung stehenbleiben, dass ein synkopierter von einem San-Helfer gesehen wird, der nach ein paar Minuten eine Entscheidung trifft, bei der sich erfahrene Notärzte schwer tun?


Nein, das mit Sicherheit nicht!

Ich wollte nur darstellen, dass man manchmal auch anders entscheiden kann.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass beim kleinsten Zweifel der Rettungsdienst gerufen werden sollte. Lieber einmal mehr als einer zuwenig!

15.07.2010, 20:15
Also bei uns ist es Vorschrift einen RTW zu alarmieren.Das was Hajo gesagt hat, kann ja sein, aber bei uns ist Niemand ein ausgebildeter RettAss und wir können nicht wissen, ob er/sie irgendwas am Gehirn hat oder nicht. Also lieber den RTW rufen.
Bei uns ist es zwar schon vorgekommen, dass irgendwelche Lehrer, die schon z.T. über 40 sind und ihren EH Kurs das letzte Mal mit dem Führerschein gemacht haben, meinten, dass wir keinen RD rufen sollen ( dmit sich die Schüler nicht so aufregen ), aber uns ist erstmal die Gesundheit des Patienten ganz oen auf der Liste.



Gruß DodiSingh

15.07.2010, 20:15
Also nachdem ich mir das hier in aller Ruhe durchgelesen habe muß ich sagen, daß der SsanD von Sternenkind´s Schule aus deren Sicht und dem dort vorhandenen Ausbildungsstand völlig korrekt gehandelt hatte.
Und das, was sie hier als Statement und sozusagen als Erklärung oder Rechtfertigung geschrieben hat unterschreibe ich so ohne Einwand mit. Don als Arzt hat dies ja auch so nach meiner Auffassung bestätigt.
Alles andere, was hier so an Meinungen geäußert wurde, die gegen die dortige Handlungsweise sprechen, sind meiner Meinung nach deplaziert und man sollte mal in sich gehen und nachdenken, daß es in unserem Land an JEDER Schule andere Voraussetzungen gibt und man sollte auch drüber nachdenken, daß man sich selbst UND seinen ev. hoch qualifizierten SsanD eben NICHT mit anderen vergleichen kann ... ;)

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 15.07.2010, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron