Schock

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

20.06.2010, 18:09
letztens hatte sich bei uns ein Junge den Finger in der Klassentüre eingeklemmt. Daraufhin hatte er einen ziemlichen Schock. Hättet ihr ihn vom RD holen lassen oder von der Mutter?
Ich habe alles mit meinen Kollegen abgesprochen. Wir waren alle der gleichen Meinung. Unser Betreuungslehrer meinte auch das es ein Schock sei. Der Patient ließ er dann aber von der Mutter abholen und dann zum Arzt fahren.
Wir als Schulsanis haben gelernt bei Schock den RD holen. Was wäre jetzt richtig gewesen?
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

20.06.2010, 18:15
Nunja, Schock ist ja nicht gleich Schock. Was ich damit sagen will: Er kann unterschiedlich ausgeprägt sein. Grundsätzlich lernt man ja, dass ein Schock eine Rettungsdienstindikation ist, aber das muss man unter Umständen relativieren. Interessant wären hier nähere Angaben zum Verhalten des Patienten und vor allem zu Vitalwerten.
Ansonsten muss ich sagen, dass das einfach oft auch Baugefühl und Erfahrung ist. Selbst wenn der Lehrer keine großartige Ausbildung im Sanitätswesen hat, so hat er sicherlich etwas Lebenserfahrung. Und die hilft bei so Entscheidungen immer auch mit. Trotz alle dem muss einem Bewusst sein, dass so ein Patient von "etwas schockig" auch zu "im Schock" wandeln kann und dann umkippt / Notfallpatient wird.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

20.06.2010, 18:16
Wenn du kurz nochmal zusammenfasst, welche Symptome der Patient hatte und wie ihr darauf kamt, dass er einen Schock habt, kann man das ein bisschen besser bewerten.

Grundsätzlich:
Der Schock ist ein lebensbedrohlicher Zustand und deshalb eindeutig eine Rettungsdienst-Indikation!

20.06.2010, 18:22
Patient war kaltschweißig, bleich wie eine Wand,
RR 100/60 Puls 58. Der Patient hatte sehr großen Durst. Kurze Zeit war er wie weggetreten. Erst als wir ihm die Füße hochgelegt haben und unser Lehrer kam, kam er langsam wieder zu sich und sprach auch mit uns wieder
Alle Angaben ohne Gewähr ;)
20.06.2010, 18:29
Original von ikf
letztens hatte sich bei uns ein Junge den Finger in der Klassentüre eingeklemmt. Daraufhin hatte er einen ziemlichen Schock. Hättet ihr ihn vom RD holen lassen oder von der Mutter?
Ich habe alles mit meinen Kollegen abgesprochen. Wir waren alle der gleichen Meinung. Unser Betreuungslehrer meinte auch das es ein Schock sei. Der Patient ließ er dann aber von der Mutter abholen und dann zum Arzt fahren.
Wir als Schulsanis haben gelernt bei Schock den RD holen. Was wäre jetzt richtig gewesen?


Finger Eingeklemmt... Sicherlich erstmal kein massiven Blutverlust zu erwarten.... also ein relativer Volumenmangel durch Schmerz möglich. Ich denke auch da würde er recht zügig wieder raus-kommen, Katecholamin -ausschüttung würde wieder Vasokonstriktion und RR anstieg bedeuten.

Ich glaube er war vlt. etwas mitgenommen vom Schmerz und dem "Schock", aber sicherlich hatte er keinen echten Schock. Wie waren denn Blutdruck und Puls? Wie sah er aus? Kaltschweißig, Blass, usw?

EDIT: Klingt eher nach einer Synkope (kurzeitige Bewusstlosigkeit) als nach nem Schock. Der Puls ist auffallend niedrig, und der Blutdruck für so einen Jungen auch voll in Ordnung. :)
Zuletzt geändert von M1k3 am 20.06.2010, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.06.2010, 18:30
@M1k3
siehe oben ;)
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

20.06.2010, 18:49
@ikf: siehe oben ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.06.2010, 18:51
bewusstlos war er nicht, er hat uns angeschaut aber nicht reagiert. Es hat ca. 10 min. gedauert bis er wieder reagierte. Außerdem war ihm auch sehr schwindelig
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

20.06.2010, 18:56
nun, medizin ist keine Wissenschaft, und ich bin kein mediziner, aber irgendwie beißen sich ein wenig die Werte mit dem geschilderten Patienten....

10 min sind plötzlich ganz schö n lange, dafür das es eben hies das er kurz weggetreten war ^^
UND: Wann hatte er Durst?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.06.2010, 18:59
kurz bevor er nicht mehr reagierte trank er Wasser
Kurz meine ich weil wir schon Patienten hatten die fast eine halbe Stunde bewusstlos waren
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

20.06.2010, 19:06
vlt. war eher das wasser schlecht :P

Oder gar eiskalt? Jaaaaa einen Vagusreiz zu vermuten ist weit hergeholt, aber irgendwie ist das nciht soo schlüssig mit den 10 Minuten...
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.06.2010, 19:09
Nein, das Wasser war nicht schlecht und auch nicht kalt. Das Wasser gehörte dem Schüler ;)
Mal sehen was der Arzt gesagt hat.
Zuletzt geändert von ikf am 20.06.2010, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

20.06.2010, 20:11
1. Euer Patient hatte medizinisch gesehen keinen Schock. Er hatte vielleicht das, was ein Laie als Schock bezeichnen würde.

2. Würde ich mal stark bezweifeln, dass er 10 Minuten bewußtlos war.

3. Würde mich wundern, wenn ihr Patienten hattet, die 30 Minuten bewußtlos waren. Und wenn - habt ihr dann 30 Minuten gewartet? Was hat der Notarzt gemacht?

Als ich mir im Kampfsport mal den Finger gebrochen habe, war ich auch kaltschweißig und es ging mir "komisch". Mit einem Schock hatte dies aber nichts zu tun. Ein Patient in einem richtigen Schock ist relativ selten und wenn, dann ist dies ein lebensbedrohliches Problem.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

21.06.2010, 13:57
Nein ich bin nicht mehr ganz eine Laie. Warscheinlich ist es eher mein Lehrer :D
ne eine halbe Stunde bis der Lehrer kam waren rund 10 min vergangen bis dann der Notarzt kam und der Patient im Krankenhaus war und er dort aufwachte ist rund eine halbe Stunde vergangen
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

21.06.2010, 14:02
Original von ikf
bewusstlos war er nicht, er hat uns angeschaut aber nicht reagiert. Es hat ca. 10 min. gedauert bis er wieder reagierte. Außerdem war ihm auch sehr schwindelig

Woran habt ihr denn festgemacht, dass er nicht bewusstlos war?
Weil wenn man das Bewusstsein überprüft, dann kontrolliert man ja, ob der Patient auf Ansprechen und Anfassen reagiert. Du schreibst aber, dass er nicht reagiert hat.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien