Schock

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

21.06.2010, 17:27
Wir haben ihn angesprochen und er ist uns mit den Augen gefolgt hat aber uns nicht mehr geantwortet.
Ich weiß jetzt gerade nicht genau ob es wirklich ein Schock war nach Don Spekulatius Aussage. Ich bin keine Laie aber ein einfacher Schulsani
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

21.06.2010, 19:30
Dir haben doch nun drei RDler davon 1 Notarzt mitgeteilt das es höchstwahrscheinlich KEIN Schock war. Wieso wehrst du dich dagegen? ^^
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

21.06.2010, 20:51
Original von ikf
Nein ich bin nicht mehr ganz eine Laie. Warscheinlich ist es eher mein Lehrer :D


Nochmal:

Das, was Du schilderst, ist ein schönes Beispiel für das, was ein Normalbürger unter einem Schock versteht. Ein Patient wird verletzt und ist damit in einer psychischen Ausnahmesituation. Er verhält sich vielleicht nicht normal - er ist geschockt.

Unter dem Begriff Schock im medizinischen Sinne versteht man, laut Wikipedia:

In der Medizin wird der Begriff Schock für ein akutes, hochdramatisches, lebensgefährliches und u. U. komplexes Versagen des Kreislaufs verwendet. Verschiedene Ursachen führen zunächst zu einem Missverhältnis zwischen dem eigentlichen Durchblutungsbedarf der Organe und dem vorhandenen Herzzeitvolumen. Daraus entwickelt sich eine Störung der Mikrozirkulation mit Mangel an Sauerstoff und Übersäuerung (Azidose) der Gewebe und des Blutes.


Der Laie versteht das erstere unter einem Schock. Das meinte Dein Lehrer.
Der Mediziner versteht letzteres unter einem Schock und kommt somit zu der Aussage, dass ein Schock vom RD, vielleicht sogar vom Notarzt behandelt werden muss.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

21.06.2010, 21:03
für mich ist Kritik kein problem, sonst hätte ich ja gar nicht erst gefragt.
Ich bin ja kein Rettungssani sondern ein normaler Schulsani mit EH Ausbildung
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

21.06.2010, 21:09
Ich kritisiere Dich nicht. Ich will Dir nur erklären, warum Dein Patient keinen Schock im medizinischen Sinne hatte.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

22.06.2010, 05:23
ok ich glaube das mit dem Schock habe ich jetzt verstanden. Glaube ich zumindest. Also vielen Dank und sorry für meine Dickköpfigkeit ;)
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien