Hatte jmd. schonmal eine REA im SSD?

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

08.04.2010, 17:22
Für den Fall, dass es so ist:
Mit dem ganzen Rea-Material ist es wie mit Kondomen:
Besser dabei haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht dabei haben...:P
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.04.2010, 17:38
Original von LevSani
Mit dem ganzen Rea-Material ist es wie mit Kondomen:
Besser dabei haben und nicht brauchen (...)


Besser nicht brauchen? :D :P
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.04.2010, 17:44
Ok, gut, das ist dann der Unterschied zum Kondom...
Da freut man sich mehr, wenn man es denn dann nutzt, als beim Beatmungsbeutel oder AED...:P
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.04.2010, 17:48
8)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.04.2010, 18:09
Hat das einen tieferen Grund warum Kommentarlos mein Beitrag gelöscht wird?

Einfach mal aus Neugier gefragt...
Nicht das es mich tierisch Aufregen würde.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

08.04.2010, 19:05
@ Mike : Ja, das hatte einen Grund und zwar den : ich wollte dir darauf antworten, hatte aber noch ne Korrektur vor und hatte versehentlich den Beitrag gelöscht. War aber keine böse Absicht, du kannst ihn gerne nochmal posten wenn du möchtest.

10.04.2010, 19:36
Hi,

ich glaube in der Schule ist das ziemlich selten, jedenfalls dass es einen Schüler/Mitschüler/Freund erwischt. Dass ist denke ich schon sowas, wie ein 6er im Lotto, wenn man sowas miterleben "muss".

Bei mir in der Klasse ist das vor fast einem Jahr vorgekommen, da hats nen Freund von mir erwischt. Ob das davor in der Schule schonmal vorgekommen ist, weiß ich nicht.

- 8 Uhr, Sportunterricht, 1000m Lauf
- männlich, minderjährig, hatte Geburtstag an dem Tag

SSD war nicht in der Nähe. Reanimation wurde vom Rettungsdienst erfolgreich durchgeführt. Näher möchte ich hier im Forum aber nicht darauf eingehen.

Dass es sowas schonmal im Sportunterricht gegeben haben soll, hab ich schonmal im Radio gehört, da war es ein Mädel während nem Schul-Sportfest und konnte nicht mehr Reanimiert werden.

Also kommt vor, aber wohl sehr selten.

Meine Schule hat seitdem nen AED.

Grüße
beschu

11.04.2010, 00:37
Original von beschu
Dass ist denke ich schon sowas, wie ein 6er im Lotto, wenn man sowas miterleben "muss".

?(
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

11.04.2010, 01:13
damit ist wohl eher die Seltenheit gemeint.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

12.04.2010, 18:09
In rund 10 Jahren SSD an meiner Schule gab es bereits mehrere Reanimationen, ein davon betroffener Lehrer ist immernoch munter und bei uns tätig. Da ich die Infos dazu aber meist nicht aus erster Hand hab gibt es hier nur die statistische Info dass es vorkommt, vielleicht hat Alex da mehr zu erzählen. Wir halten übrigens selbst kein AED vor, auf der gegenüberliegenden Straßenseite gibt es aber einen öffentlichen.
Zuletzt geändert von saniteuse am 12.04.2010, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

12.04.2010, 21:06
Ja, kann ich. Genau genommen fallen mir 2 Fälle ein. Ob es mehr gab weiß ich auch nicht, aber ich will es mal nicht ausschließen. Am besten werd ich dazu mal nen Kumpel fragen der schon ein paar Jahre zuvor aktiv war.

Zu den beiden Fällen:
Das eine war wie bereits gesagt ein Lehrer. Der hatte morgens auf dem Weg zur Schule quasi direkt vor der Schule einen Infarkt geschossen mit Herzstillstand. Sein Glück war, dass damals ein Schulsani sich während des Ereignisses mit ihm unterhalten hatte und innerhalb von Sekunden die richtigen Maßnahmen getroffen hatte. Durch das schnelle Handeln, der Tatsache dass ein riesiges renomiertes Herzzentrum nur rund 1km von der Schule weg ist und die nächste Rettungswache mit RTW und NEF auch nur 3 Minuten Anfahrt hatte, kann der Lehrer immernoch unterrichten. Zu dem Vorfall gab es sogar ne Titelseitenstory in der BILD.

Der andere Fall verlief weniger günstig. Das ganze war ein Unfall, der sich vor der Schule ereignete. Ein Mann (weder Schüler, noch Lehrer, noch anderswie an der Schule tätig) hatte sich während der Fahrt ne Lungenembolie gefangen und ist dann bewusstlos auf den Vordermann aufgefahren. Bei diesem Manöver hatte der ältere Herr sich zugleich noch schwere Kopfverletzungen und wie man später erfuhr auch eine Densfraktur mit Rückenmarksverletzung zugezogen, weil nicht angeschnallt.
Der SSD wurde damals (kenne ich auch nur aus Erzählung, weil ca. 1 Jahr vor meiner aktiven Zeit) durch Schüler die den Unfall gesehen hatten aufm dem Schulhof angesprochen und leisteten Erste Hilfe. Während ein Sani sich um den leichtverletzten Vorrausfahrenden kümmerte haben zwei Sanis wohl mit Reanimationsmaßnahmen begonnen. Diese wurden aber später durch den NA eingestellt.

Nach beiden Einsätzen gab es das Angebot durch die Pfarrer und Seelsorger unserer Schule einer Nachbesprechung und Betreuung, die auch im ersten Fall (zum zweiten weiß ich es nicht) intensiv genutzt wurden.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

17.04.2010, 22:41
von mir nur ein kurzes NEIN





Edit: ja, man sollte Beiträge immer nochmal drüber lesen, auch wenn sie noch so kurz sind.
Zuletzt geändert von Caclog am 18.04.2010, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

17.04.2010, 23:32
Original von Caclog
von mir nur ein kurzen NEIN

18.04.2010, 00:02
von mir auch, und da bin ich ehrlich gesagt garnicht traurig drüber...
musik ist nie zu laut.......

24.04.2010, 14:15
Bei uns war das noch nicht der Fall. Unser SSD besteht erst seit 2006 und ich hoffe, dass ich soetwas in meiner tätigkeit als SSD´ler nicht als Einsatzmeldung kriege
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron