Hatte jmd. schonmal eine REA im SSD?

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

06.04.2010, 21:50
Da sehr viele SSDs Materialien wie Beatmungsbeutel und AEDs vorhalten (wir auch...) wolte ich mal fragen, ob es bei jemanden von euch an eurer Schule schon mal wirklich zu einer Reanimation gekommen ist.

Vielleicht von euch allen einfach ein kurzes "nein", falls nicht und wenn "ja" wären ein paar mehr Informationen erwünscht. ;)

Zu uns:

Nein, keine Reanimation.


Gruß,
Mike 8)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

06.04.2010, 22:41
Nein.

Auf der ehemaligen SSD-Seite die zu dem Forum gehörte gab es aber 3 (?) Erfahrungsberichte von Reanimationen in SSDs.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

06.04.2010, 22:42
Wir hatten bis jetzt zum Glück (seit 2004) noch keine Reanimation in einer Schule. Waren jedoch schon kurz davor... Medikamenten- Mischintoxikation mit Unmengen an trizyklischen Antidepressiva, Schlaf- und Schmerztabletten auf der Schultoilette. Das war allerhöchste Eisenbahn. EIn Glück, dass die bewusstlose, atemdepressive Schülerin noch rechtzeitig gefunden wurde.

Allerdings habe ich schon bei der Jugendfeuerwehr während der Leistungsspangenabnahme reanimiert. Hier ist ein älterer Herr auf dem benachbarten Tennisplatz kollabiert. Unverhofft kommt oft! Wir haben mit der Reanimation begonnen, bis nach einigen Minuten der Sanitätsdienst kam. Da haben wir an die DRK- Sanitätskräfte übergeben und noch Personal für die Absaugbereitschaft und die Herzdruckmassage gestellt, wo wir uns abgewechselt haben.

Danach war Kugelstoßen dran. Wir hatten größere Wurfweiten als im Training. Kam wohl durch die unfreiwillige Übung zuvor... Wozu so ne Rea doch gut ist ;)

Nein, ich kenne aber auch eine Schule, an der innerhalb eines Schuljahres zwei Schüler und eine Lehrkraft reanimieren werden mussten. Die haben zwar keinen SSD, jedoch sind die Lehr- und Verwaltungskräfte dort sensibilisiert. Die machen jedes Jahr geschlossen Erste-Hilfe-Training und haben inzwischen auch Beatmungsbeutel und einen AED...

Bin der Meinung, dass Beatmungsbeutel bei entsprechendem Ausbildungsstand Sinn machen und zur Grundausstattung gehören sollten. Kosten ja nichts mehr...

Sie werden ja auch im SANITÄTSkoffer (DIN 13155) gefordert, über den aus meiner Sicht jeder SchulSANITÄTSdienst verfügen sollte...

Alternativ würde es vllt. zunächst auch eine vernünftige Beatmungsmaske für Ersthelfer tun (z.B. Laerdal Pocket Mask), die liegt bei uns jedem AED bei.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 06.04.2010, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

07.04.2010, 14:40
Solange wie ich dabei bin gab es so einen Fall bei uns noch nicht :)
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

07.04.2010, 15:19
Von mir ein kurzes Nein :D
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

07.04.2010, 15:59
Bei uns kam sowas zum Glück auch noch nicht vor!!
19 Jahre alt
ehemalige SSD
Leiterin des SSD
aktuell Sanitätshelferin
Org: ASB

08.04.2010, 11:57
Bei uns kams auch noch nie vor. Im HiOrg/RD-Bereich jedoch schon 2mal:

Einmal aufm Fussballplatz (Zuschauer), und im RD ne leblose Person am Badeee mit Campingplatz (außerhalb des Wassers, nach Herzinfarkt)

Im SSD will ich das möglichst vermeiden,da unsere Mittel begrenzt sind im Gegensatz zu RD/HiOrg
Zum Chat --> bitte hier lang !

08.04.2010, 15:45
Als ich noch gar nichts mit dem SSD zu tun hatte (hab ich irgendwie im Moment auch noch nicht, weil unser Leiter scheinbar nicht sonderlich motiviert ist), das ist so ungefähr 2 Jahre her, ist ein Schüler aus der damaligen Oberstufe auf der Treppen einfach umgekippt und hatte einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Danach ist er die Treppe gänzlich runtergefallen und lag dann erstmal dort. Einige Mitschüler haben dann wohl sofort mit der HLW begonnen. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob sie das gut gemacht haben oder nicht, weil ich zu dem Zeitpunkt im Geounterricht am Fenster war. Jedenfalls wurde auch sofort der SSD und der RD gerufen. Unserer Klasse fiel das erste Mal auf, dass irgendwas passiert sein muss, als wir einen Schulsani mit Rucksack über den Hof sprinten sahen. Dieser und ein zweiter SSDler haben dann wohl die HLW mit der Zweihelfer-Methode und Beatmungsbeutel weitergeführt.
Dann kam schließlich der RTW auf den Hof gefahren (in der Klasse hielt es keinen auf den Sitzen). SSD und RD sollen sich laut Überlieferung perfekt ergänzt haben. Ein paar Minuten später kam auch das NEF dazu. Schließlich konnte der Schüler reanimiert wurden und alle die sich inzwischen an den Fenstern der Schule versammelt hatten konnten sehen wir der Schüler in den RTW geladen wurde. Doch der RTW fuhr nicht los. Erst nach weiteren ca. 10 min geschah dies. Dann ging mit Sosi ins Krankenhaus.
Der Schüler hatte kurze Zeit vorher eine Herz-Op gehabt und wohl schlicht vergessen seine Medikamente ordnungsgemäß einzunehmen. Zum Glück hat er keine bleibenden Schäden erlitten.

Wie ihr unschwer erkennen könnt hab ich viele dieser Informationen nicht aus erster Hand, deswegen kann ich nicht alles 100% wiedergeben und für deren Richtigkeit einstehen.

08.04.2010, 15:51
In den Jahren wo der SsanD an unserem Schulzentrum noch existierte gab es auch nie einen Einsatz dieser Art.

Ich habe grade mal so drüber nachgedacht, bei wievielen Reanimationen ich persönlich in den jetzt 32 Dienstjahren dabei war. Und da kam ich auf die Summe von ca. 4000, eingerechnet sind hier meine Tätigkeiten auf RTW sowie 15 Jahre NAW bzw. NEF. Ich kann mich noch gut an einen Freitag erinnern, da hatten wir von 7 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags schon 4 Stück ...


Gruß Jürgen

08.04.2010, 15:53
Original von SAR 21
Wie ihr unschwer erkennen könnt hab ich viele dieser Informationen nicht aus erster Hand, deswegen kann ich nicht alles 100% wiedergeben und für deren Richtigkeit einstehen.


Deswegen sollte man solche Geschichten auch nicht erzählen, wenn sie für uns keinen Effekt haben und möglicherweiße z.T. gar nicht der Realität entsprechen.

;)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.04.2010, 16:07
Original von Helpman1993
Original von SAR 21
Wie ihr unschwer erkennen könnt hab ich viele dieser Informationen nicht aus erster Hand, deswegen kann ich nicht alles 100% wiedergeben und für deren Richtigkeit einstehen.


Deswegen sollte man solche Geschichten auch nicht erzählen, wenn sie für uns keinen Effekt haben und möglicherweiße z.T. gar nicht der Realität entsprechen.

;)


naja, also so gar nicht der Realität entsprechen wird sie schon nicht. Ich hab bloß vieles von damaligen SSD'lern gehört, die eventuell dazu neigen solche Geschichten etwas auszuschmücken.
Die Frage nachdem Effekt ist zugegebener Maßen berechtigt :)
Allerdings suche ich auch in den voherigen Beiträgen nach einem "Effekt".
Bis jetzt ist hier noch keiner mit lehrreichen Schilderungen einer HLW aufgewarten.
Aber, was nicht ist kann ja noch werden...

08.04.2010, 16:11
Es geht einfach mal um die Anzahl von REAs die in der Kombinationen mit dem Schulsanitätsdienst vorkommen. ;)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.04.2010, 16:16
In der Schule hatten wir in den bisherigen 30 Jahren "Geschichte" keine Reanimation (außer bei irgendwelchen Fallbeispielen, aber ich vermute mal, dass hiernach nicht gefragt ist ;) ).

Wir sind relativ knapp an einer Reanimation "vorbeigeschrabbt", so hatte ein Schüler einen angeborenen Herzfehler (u.a. ein Grund für die Anschaffung unseres AED), der etwa eine Stunde nach der Schule am Kammerflimmern zu Hause verstarb...

08.04.2010, 17:17
@ SAR21

Hier in diesem Thread geht es nicht darum, wie gut oder effektiv eine HLW gelaufen ist. Es sollte nur mal aufgezeigt werden, ob es an den Schulen überhaupt schon solche Einsätze gab oder nicht.

Gruß Jürgen

08.04.2010, 17:18
Auch wir haben in mittlerweile 5 Jahren SSD (hey, Jubiläum, wie mir gerade auffällt...) auch noch keine Rea, auch wenn wir, ebenfalls nach einer Medikamenten-Mischintox, schonmal knapp davor waren...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron