Hatte jmd. schonmal eine REA im SSD?

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

23.06.2011, 14:02
Original von GeKue
Mike, Du hast die Frage nicht verstanden (wie so viele hier!).

Eine REA ist eine Rauchgasentschwefelungsanlage ... das Internet hilft da bei der Informationsbeschaffung. Der Threadersteller wollte vermutlich erkunden, in wie weit die schulischen Heizungsanlagen oder Industrieöfen dem Umweltschutz frönen. Eventuell ist an der Schule des Erstellers der SSD eng mit der AG Umweltschutz verknüpft!?

Also in diesem Sinne bitte ich um Neubewertung der Antworten.


I feel so stupid :(
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

31.10.2011, 18:37
Nein

31.10.2011, 18:40
Wir hatten mal eine Reanimation am 23.08. d.J.
Die Mitschülerin ist trocken ertrunken beim Wandertag.
Seit Montag, dem 24.10. d.J. ist sie wieder in der Schule.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

02.11.2011, 00:04
Ich habe als SSDler selbe eine Reanimation miterlebt, damals noch blutjung. Es handelte sich um eine frustrane Reanimation einer Lehrers. Obwohl -wenn ich es heute betrachte- wohl alles gut lief verstarb der Lehrer noch vor Ort.

Mein ehemaliger SSD hat drei Wochen nach meinem Weggang eine Reanimation gehabt. Ein Jugendlicher (wohl ein Bekannter eines Schülers) wurde in unmittelbarer Nähe der Schule von einem PKW erfasst. Der Schüler verstarb in der Klinik...

Im Juli hab ich in .ch an einer Schule reanimiert, hier gab es keinen SSD, jedoch waren drei Lehrer vom Militär her Sanitätskräfte und haben tatkräftig reanimiert...ROSC vor Ort. Der Patient ist jedoch am vierten Post-CPR Tag am Multiorganversagen verstorben.

18.11.2011, 21:07
Bei uns an der Schule war zum glück noch keine Reanimation ,na ja ,,fast" keine ;)...

Ein Lehrer hat während des Unterrichts angefangen, nach Luft zu schnappen un sich an die Brust zu fassen. da frgten wir ihn was los sei, doch in diesem Augeblick kippte er einfach aus den Socken.
Wir alarmierten natürlich das Sekretariat und fingen mit einer Reanimation an .ER hat es zum Glück überlebt aber er unterrichtet nicht mehr. Er ist in den Ruhestand gezogen.
Zuletzt geändert von Kraddel am 23.11.2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Schulsani + SAN A :P :P :P

02.02.2012, 00:31
@Kraddel

warum ist das "fast keine" Reanimation??

ihr habt ihn doch erfolgreich reanimiert versteh nicht warum das nur eine fast Rea war.. :)

07.02.2012, 22:55
Nein hatten wir noch nicht.

Und wir haben auch kein AED/Beatmungsbeutel

08.02.2012, 16:04
Wir hatten auch noch nie eine Reanimation; wir haben auch keinen Beatmungsbeutel und keinen AED.

Das einzige, was wir haben ist eine (weniger als halb volle, aber wieso?) Packung "FaceShield"s von Leardal. Falls ihr die nicht kennt: Das sind im Grunde nur Plastikfolien mit Ventil, die man auf das Patientengesicht legt.
15 Jahre alt, EH-Kurs (16h), JFW-ler

08.02.2012, 17:19
Ich habe mir diesem Gesichtsfolien (auch im Realfall) negative Erfahrungen gemacht.

Wenn man eine Beatmungshilfe dabeihaben möchte, würde ich eine Taschenmaske (z.B. Laerdal PocketMask, Ambu ???) kaufen.

Aber für den Preis bekommt man inzwischen auch schon fast einen Einmal-Beatmungsbeutel.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

08.02.2012, 17:30
Von mir ein kurzes, knackiges nein...,
aber einen Beatmungsbeutel haben wir trotzdem in unserem Equipment.
Signatur nach Wahl einfügen!

17.03.2012, 21:30
Original von TJakobusS1995
@Kraddel

warum ist das "fast keine" Reanimation??

ihr habt ihn doch erfolgreich reanimiert versteh nicht warum das nur eine fast Rea war.. :)




Sorry schreibfehler ;(
Schulsani + SAN A :P :P :P

17.03.2012, 23:06
Mir wurde erzählt.dass wir vor 8 Jahren eine Reanimation hatten. 2 Sportlehrer mussten einen Kunst Lehrer reanimieren, mehr weiß ich aber auch nicht.

17.12.2012, 20:19
Bei uns gab es das bis jetzt auch noch nicht.

Gott sei Dank :D

08.10.2013, 23:48
Ich Wünsche keinem SSD eine Rea. Trotzdem sollte man druf vorbereitet sein.
In meiner Schule gab es Gott sei dann noch nie eine Rea auch wenn wir schon mehrererere male kurz davor standen..(Atemstillstand... etc.)
Beatmungsgeräten haben aber durchaus auch andere Funktionen also bei deiner Rea benutzt zu werden.
Beispielsweise aufpumpen von luftkammerschinen oder eine assestive Beatmung..

09.10.2013, 00:03
Original von MHD2013
eine assestive Beatmung..

Das ganze heißt assistierte Beatmung und ist so wie die reine Beutel-Maskenbeatmung schwieriger als du vielleicht denkst. Und ich wette, dass 95% (optimistisch) aller SSDler keine von beiden beherrschen - und das gilt für alle, die das in einer Notfallsituation das erste Mal "versuchen".
Endlich EH! 04.05.2008!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien