kann man absichtlich hyperventilieren?

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

11.03.2010, 17:49
Ich hatte in letzter Zeit einen Fall indem ein Mädchen ständig hyperventilliert hat. Komischerweise macht sie das nur, wenn ein bestimmter Leiter (Männlich) da ist.
Deswegen meine Frage ob man auch absichtlich hyperventilieren kann.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

11.03.2010, 18:03
Natürlich kann man das!
So kann man beispielsweise durch Hyperventilieren vor dem Tauchen länger unter Wasser bleiben. Leider ist das damit verbunden, dass man dann nachher unter Wasser bewusstlos wird und dann ohne Rettung ertrinken wird.

Hyperventilieren kann letztendlich jeder ausprobieren, indem er oder sie anfängt, schnell und tief zu atmen.

GANZ WICHTIG:
PROBIER DAS JETZT BITTE NICHT AUS!!! DAS IST MIT REICHLICH KOMPLIKATIONEN VERBUNDEN, SCHLIMMSTENFALLS ENDET DAS IN BEWUSSTLOSIGKEIT UND DAMIT IN EINEM LEBENSBEDROHLICHEN ZUSTAND!!!
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.03.2010, 18:09
klar natürlich nicht. Nur ist es bei dieser Person nicht ganz einfach das nachzuempfinden warum sie das macht.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

11.03.2010, 18:29
Warum? Da fällt mir ne einfache Lösung ein:
Sie findet euren Chef toll, will Aufmerksamkeit von ihm, traut sich aber nicht, ihm das zu sagen. Indem sie hyperventiliert, wird sie zur Patientin ihres Angebeteten und bekommt somit ihre Ladung Aufmerksamkeit.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.03.2010, 18:35
Hyperventilierende Mädels...kenn ich irgendwoher.
Hatten wir bei dem Mädchen mit der Hypertonie.
Bei ihr hatte ich das Gefühl, dass sie das gemacht hat, wenn sie Aufmerksamkeit brauchte.
Ob's stimmt ist dahingestellt.

Bei dir würde ich sagen, sie will von eurem Chef behandelt werden. Ganz klar.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

11.03.2010, 18:35
Ich kenn auch paar Leute, die des ganz gerne vor Klassenarbeiten machen, damit sie nicht mitschreiben müssen...
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

11.03.2010, 19:10
kann es nicht auch passieren das man , bspw. bei RUD, von einer gespielten ganz schnell in eine reale Hyperventilation rutscht?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei eurem Fall tatsächlich drum geht das des Mädel euren Chef ganz toll findet und versucht so von ihm beachtet zu werden. Mädels in dem Alter machen manchmal die verrücktesten Sachen um vom Objekt der Begierde Aufmerksamkeit zu bekommen. Und die Tatsache das diese Person wohl SSDler ist macht die Sache beachtet zu werden einfacher, denn irgendein medizinisches Problem ist ganz leicht simuliert.

11.03.2010, 19:19
Naja - für jemanden, der nicht gerade 14 Jahre alt ist und in der ersten Reihe eines Boygroup-Konzertes steht, ist es auch wieder nicht so leicht, so zu hyperventilieren, dass er wirklich Symptome bekommt. Und selbst wenn würde ich das mit den lebensbedrohlichen Komplikationen mal sehr anzweifeln.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

11.03.2010, 19:28
Original von sternenkind
kann es nicht auch passieren das man , bspw. bei RUD, von einer gespielten ganz schnell in eine reale Hyperventilation rutscht?

Man spielt beim RUD nicht nur eine Hyperventilation, sondern man hyperventiliert wirklich. Natürlich immer nur kurz, wenn der Helfer darauf achtet. Wenn man selbst meint, dass man langsam schon zu lange hyperventiliert, also langsam ein kribbeln in den Lippen oder Fingern bekommt, macht man einen auf Bewusstlos und kann wieder normal atmen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.03.2010, 22:13
Original von LevSani
Original von sternenkind
kann es nicht auch passieren das man , bspw. bei RUD, von einer gespielten ganz schnell in eine reale Hyperventilation rutscht?

Man spielt beim RUD nicht nur eine Hyperventilation, sondern man hyperventiliert wirklich. Natürlich immer nur kurz, wenn der Helfer darauf achtet. Wenn man selbst meint, dass man langsam schon zu lange hyperventiliert, also langsam ein kribbeln in den Lippen oder Fingern bekommt, macht man einen auf Bewusstlos und kann wieder normal atmen.


vll. habe ich mich falsch ausgedrückt. ich meinte mit "Gespielt" das man jeden Moment damit aufhören kann...

12.03.2010, 14:37
nur ist sie inzwischen richtig in eine Hyperventilation gerutscht. Der Angebetete ist nicht älter als 14.
Unser Aufsichtslehrer hat es heute mitbekommen das sie spielt, da sie einen normalen Blutdruck gehabt hat.
Leider denkt er jetzt auch das ich hyperventilieren spiele. Hab es selbst schon seit 6 Wochen. Sämtliche Ärzte abgeklappert, überall das gleiche. Sie tippen alle auf die Psyche. Na danke :D Mal sehen was es jetzt für tolle Gespräche in unserer Sani Mannschaft geben wird.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

12.03.2010, 14:46
Was hat denn der Blutdruck jetzt so direkt mit der Hyperventilation zu tun?

Na klar, wenn man sich aufregt, hat man eine höhere Herzfrequenz. Aber ob sich das auch in so jungen Jahren stark auf den Blutdruck niederschlägt, wage ich zu bezweifeln. Vielleich hat die Pat ja sonst auch einen eher niedrigen Blutdruck...

Nicht, dass einige auf die Idee kommen, nur anhand des Blutdruckwertes Patienten als Simulanten abzustempeln... Da muss man doch noch mehrere Faktoren beachten...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

12.03.2010, 14:49
klar, doch bei einem Hyperventilierten liegt der Wert meist zwischen 90 und 140. Die Patientin hat nicht gekrampft noch war ihre Atmung zu schnell.
Habe inzwischen selbst ein bisschen Erfahrung und weiß dadurch eher was es für Anzeichen für eine Hyperventilation gibt.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

12.03.2010, 15:03
Original von ikf
klar, doch bei einem Hyperventilierten liegt der Wert meist zwischen 90 und 140. Die Patientin hat nicht gekrampft noch war ihre Atmung zu schnell.
Habe inzwischen selbst ein bisschen Erfahrung und weiß dadurch eher was es für Anzeichen für eine Hyperventilation gibt.


Deine Erfahrung ist ja klasse.
1. es heißt Hyperventilierenden.
2. sind Blutdrücke zwischen 90 mmHg sys und 140 mmHg sys für eine 14 Jährige eigentlich im Normbereich.
3. Eine Hyperventilation erkennst du am Blutdruck? Vlt. sollte ich meine Ausbildung nochmal von Vorn anfangen, das ging an mir vorbei...
4. Eine hyperventilierende Person muss nicht krampfen, und die Atmung ist per Definition schnell...

Irgendwie fehlt mir da jetzt der konkrete Beweis.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

12.03.2010, 15:05
Original von sternenkind
Original von LevSani
Original von sternenkind
kann es nicht auch passieren das man , bspw. bei RUD, von einer gespielten ganz schnell in eine reale Hyperventilation rutscht?

Man spielt beim RUD nicht nur eine Hyperventilation, sondern man hyperventiliert wirklich. Natürlich immer nur kurz, wenn der Helfer darauf achtet. Wenn man selbst meint, dass man langsam schon zu lange hyperventiliert, also langsam ein kribbeln in den Lippen oder Fingern bekommt, macht man einen auf Bewusstlos und kann wieder normal atmen.


vll. habe ich mich falsch ausgedrückt. ich meinte mit "Gespielt" das man jeden Moment damit aufhören kann...

Das habe ich auch so verstanden. Ich habe ja auch nicht gemeint, dass man tatsächlich bewusstlos wird, sondern nur den Bewusstlosen spielt, damit man keine weitergehenden Symptome der realen Hyperventilation bekomme. Denn auch, wenn die Hyperventilation nur gespielt ist, hat sie natürlich trotzdem die gleichen Folgen wie eine unbeabsichtigte Hyperventilation. Nur hat der Darsteller gelernt, die ersten Anzeichen für eine Hyperventilation zu erkennen, nämlich das Kribbeln in den Lippen und Fingerspitzen, sodass er dann auch direkt in die gespielte Bewusstlosigkeit gehen kann und somit nicht weiter hyperventilieren muss und trotzdem das Szenario einigermaßen realistisch bleibt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron