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Verbrennung am Auge
Verfasst:
23.02.2010, 21:15
von thedome66
Gestern kamm ein Junge aus der 5 Klasse zu uns in den San-Raum mit einer Verbrennung am Auge hatte durch Zigaretten Asche wir haben das Auge mit Wasser ausgespült und kühlten es. Wir haben dann mit absprache des zuständigen lehrer einen Rtw gerufen der Forderte den NA nach . Meine Frage lautet war unser handeln RICHTIG ???????
Verfasst:
23.02.2010, 21:16
von CPR2010
Ja!
Kühlen, ausspühlen war super - RTW rufen auch. Mehr kannste fast nicht machen.
Hast du denn eine Verletzung im Auge erkennen können?
Verfasst:
23.02.2010, 21:22
von Gast
Jetzt zum Verständnis: Wie kommt Zigarettenasche in die Augen eines Fünftklässlers?
Verfasst:
23.02.2010, 21:22
von Don Spekulatius
Bei solchen Verletzungen frage ich mich immer, warum der NA nachgefordert wird. Kostet nur Zeit und bringt nichts.
Verfasst:
23.02.2010, 21:26
von thedome66
@Sar 21 ich hab keine Ahunug
@CPR2010 das Auge sah "komisch" aus also nicht normal
Verfasst:
23.02.2010, 21:29
von CPR2010
Konnte er darauf normal sehen?
Verfasst:
23.02.2010, 21:40
von thedome66
NEIN nur trüb
Verfasst:
23.02.2010, 21:40
von M1k3
höchstens Damit
Verfasst:
23.02.2010, 21:41
von GeKue
Original von Don Spekulatius
Bei solchen Verletzungen frage ich mich immer, warum der NA nachgefordert wird. Kostet nur Zeit und bringt nichts.
Ich vermute bei sowas, dass es oft die Unsicherheit der RDler ist in Bezug auf Augen, Kiefer,Kinder, Schwangerschafts-Geschichten. Das sind so die üblichen Fälle, in denen ich vermehrt das Nachfordern eines NAs beobachte, wo es sich mir als objektiver Beobachter nicht erschliesst.
Allerdings mag ich mich davon in einer Situation als Beteiligter auch nicht zwangsläufig freisprechen. Und ein NA könnte zum Beispiel bei Augenverletzungen lokalanästhetische Augentropfen applizieren (je nach Schmerzgeschehen). Das wäre übrigens auch das, was uns auf der letzten Augen-Fortbildung beigebracht wurde. (Die leider auch schon wieder 3 Jahre her ist.... *grml* )
Verfasst:
23.02.2010, 21:48
von Don Spekulatius
Original von GeKue
Ich vermute bei sowas, dass es oft die Unsicherheit der RDler ist in Bezug auf Augen, Kiefer,Kinder, Schwangerschafts-Geschichten. Das sind so die üblichen Fälle, in denen ich vermehrt das Nachfordern eines NAs beobachte, wo es sich mir als objektiver Beobachter nicht erschliesst.
Allerdings mag ich mich davon in einer Situation als Beteiligter auch nicht zwangsläufig freisprechen. Und ein NA könnte zum Beispiel bei Augenverletzungen lokalanästhetische Augentropfen applizieren (je nach Schmerzgeschehen). Das wäre übrigens auch das, was uns auf der letzten Augen-Fortbildung beigebracht wurde. (Die leider auch schon wieder 3 Jahre her ist.... *grml* )
Hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Das gleiche Problem sind die ständigen Nachforderungen bei neurologischen Symptomen in den Beinen bei z.B. Bandscheibenvorfall. Was soll denn bitte der NA da machen? In der Regel habe ich weder mein Taschen-CT dabei, noch mein OP-Mikroskop um gleich im RTW tätig zu werden.
Ich würde übrigens keine lokalanästhetischen Augentropfen geben. Zunächst einmal kenne ich ehrlich gesagt kein NA-System, welches solche dabei hat und zweitens würde ich gerade beim Verdacht auf eine perforierende Augenverletzung damit sehr zurückhaltend sein.
Verfasst:
23.02.2010, 22:08
von GeKue
Keine Frage, da trennt sich wirklich die Spreu vom Weizen. Ergänzend zu Deinem Beispiel sei in meinen Augen auch noch der Apoplex genannt...95% der Insulte kann ein fähiges RTW-Team ohne Notarzt abarbeiten. Warum also fordern dauernd RTWs nach bzw stehen Apoplexe in vielen Bereichen auf der Liste für die NA-Indikation? Für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Aber wenn Du mal die Fälle der (mehr oder minder unnötigen) NA-Nachforderung an Deinem eigenen Beispiel durchdenkst, sind es doch (verhältnismäßig) oft die von mir genannten Einsatzarten, oder? Und der Grund ist, wie gesagt, die Unsicherheit. Fehlende Ausbildung, Erfahrung oder Einschätzung der Lage und der Möglichkeiten, die der Arzt hat.
Wie oft hat man den Satz des Docs gehört: "Und was soll ich hier?" ....tjaaaa....frag die Beiden vom RTW. *rolleyes*
Wir gingen hier nicht von perforierender Augenverletzung aus, oder!? Asche ist bei mir 'ne Verbrennung oder eher Verätzung.
Verfasst:
23.02.2010, 22:15
von CPR2010
Original von GeKue
95% der Insulte kann ein fähiges RTW-Team ohne Notarzt abarbeiten.
Bei uns fährt beim Stichwort Apoplex auch der RTW alleine raus.
Verfasst:
23.02.2010, 22:33
von GeKue
Joa, halte ich auch für sinnvoll. Ich habe aber jetzt in 5 verschiedenen Systemen gearbeitet (also in 3 längerfristig, in 2en ein 2wöchiges Praktikum, um mal über den Tellerrand zu gucken) und in 4 davon war das eine NA-Indikation. Unter anderem auch hier bei mir daheim.
Verfasst:
23.02.2010, 22:40
von CPR2010
Finde ich genauso wie du völlig unnütz.
Verfasst:
24.02.2010, 08:09
von Don Spekulatius
Naja - so ganz unnötig finde ich es beim Apoplex nicht. Immerhin sollen wir optimalerweise einen Ziel-RR von 180mmHg systolisch erreichen. Das ist für einen NA leichter, als für RD-Personal.