Verbrennung am Auge

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

23.02.2010, 21:15
Gestern kamm ein Junge aus der 5 Klasse zu uns in den San-Raum mit einer Verbrennung am Auge hatte durch Zigaretten Asche wir haben das Auge mit Wasser ausgespült und kühlten es. Wir haben dann mit absprache des zuständigen lehrer einen Rtw gerufen der Forderte den NA nach . Meine Frage lautet war unser handeln RICHTIG ???????
Zuletzt geändert von thedome66 am 23.02.2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

23.02.2010, 21:16
Ja!

Kühlen, ausspühlen war super - RTW rufen auch. Mehr kannste fast nicht machen.

Hast du denn eine Verletzung im Auge erkennen können?
Zuletzt geändert von CPR2010 am 23.02.2010, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

23.02.2010, 21:22
Jetzt zum Verständnis: Wie kommt Zigarettenasche in die Augen eines Fünftklässlers?

23.02.2010, 21:22
Bei solchen Verletzungen frage ich mich immer, warum der NA nachgefordert wird. Kostet nur Zeit und bringt nichts.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

23.02.2010, 21:26
@Sar 21 ich hab keine Ahunug
@CPR2010 das Auge sah "komisch" aus also nicht normal
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

23.02.2010, 21:29
Konnte er darauf normal sehen?

23.02.2010, 21:40
NEIN nur trüb
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

23.02.2010, 21:40
höchstens Damit ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

23.02.2010, 21:41
Original von Don Spekulatius
Bei solchen Verletzungen frage ich mich immer, warum der NA nachgefordert wird. Kostet nur Zeit und bringt nichts.


Ich vermute bei sowas, dass es oft die Unsicherheit der RDler ist in Bezug auf Augen, Kiefer,Kinder, Schwangerschafts-Geschichten. Das sind so die üblichen Fälle, in denen ich vermehrt das Nachfordern eines NAs beobachte, wo es sich mir als objektiver Beobachter nicht erschliesst.
Allerdings mag ich mich davon in einer Situation als Beteiligter auch nicht zwangsläufig freisprechen. Und ein NA könnte zum Beispiel bei Augenverletzungen lokalanästhetische Augentropfen applizieren (je nach Schmerzgeschehen). Das wäre übrigens auch das, was uns auf der letzten Augen-Fortbildung beigebracht wurde. (Die leider auch schon wieder 3 Jahre her ist.... *grml* )
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

23.02.2010, 21:48
Original von GeKue
Ich vermute bei sowas, dass es oft die Unsicherheit der RDler ist in Bezug auf Augen, Kiefer,Kinder, Schwangerschafts-Geschichten. Das sind so die üblichen Fälle, in denen ich vermehrt das Nachfordern eines NAs beobachte, wo es sich mir als objektiver Beobachter nicht erschliesst.
Allerdings mag ich mich davon in einer Situation als Beteiligter auch nicht zwangsläufig freisprechen. Und ein NA könnte zum Beispiel bei Augenverletzungen lokalanästhetische Augentropfen applizieren (je nach Schmerzgeschehen). Das wäre übrigens auch das, was uns auf der letzten Augen-Fortbildung beigebracht wurde. (Die leider auch schon wieder 3 Jahre her ist.... *grml* )


Hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Das gleiche Problem sind die ständigen Nachforderungen bei neurologischen Symptomen in den Beinen bei z.B. Bandscheibenvorfall. Was soll denn bitte der NA da machen? In der Regel habe ich weder mein Taschen-CT dabei, noch mein OP-Mikroskop um gleich im RTW tätig zu werden.

Ich würde übrigens keine lokalanästhetischen Augentropfen geben. Zunächst einmal kenne ich ehrlich gesagt kein NA-System, welches solche dabei hat und zweitens würde ich gerade beim Verdacht auf eine perforierende Augenverletzung damit sehr zurückhaltend sein.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

23.02.2010, 22:08
Keine Frage, da trennt sich wirklich die Spreu vom Weizen. Ergänzend zu Deinem Beispiel sei in meinen Augen auch noch der Apoplex genannt...95% der Insulte kann ein fähiges RTW-Team ohne Notarzt abarbeiten. Warum also fordern dauernd RTWs nach bzw stehen Apoplexe in vielen Bereichen auf der Liste für die NA-Indikation? Für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Aber wenn Du mal die Fälle der (mehr oder minder unnötigen) NA-Nachforderung an Deinem eigenen Beispiel durchdenkst, sind es doch (verhältnismäßig) oft die von mir genannten Einsatzarten, oder? Und der Grund ist, wie gesagt, die Unsicherheit. Fehlende Ausbildung, Erfahrung oder Einschätzung der Lage und der Möglichkeiten, die der Arzt hat.
Wie oft hat man den Satz des Docs gehört: "Und was soll ich hier?" ....tjaaaa....frag die Beiden vom RTW. *rolleyes*

Wir gingen hier nicht von perforierender Augenverletzung aus, oder!? Asche ist bei mir 'ne Verbrennung oder eher Verätzung.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

23.02.2010, 22:15
Original von GeKue
95% der Insulte kann ein fähiges RTW-Team ohne Notarzt abarbeiten.



Bei uns fährt beim Stichwort Apoplex auch der RTW alleine raus.

23.02.2010, 22:33
Joa, halte ich auch für sinnvoll. Ich habe aber jetzt in 5 verschiedenen Systemen gearbeitet (also in 3 längerfristig, in 2en ein 2wöchiges Praktikum, um mal über den Tellerrand zu gucken) und in 4 davon war das eine NA-Indikation. Unter anderem auch hier bei mir daheim.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

23.02.2010, 22:40
Finde ich genauso wie du völlig unnütz.

24.02.2010, 08:09
Naja - so ganz unnötig finde ich es beim Apoplex nicht. Immerhin sollen wir optimalerweise einen Ziel-RR von 180mmHg systolisch erreichen. Das ist für einen NA leichter, als für RD-Personal.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien