Unklare Bewusstlosigkeit

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

29.12.2009, 23:16
Hallo liebe Kameraden,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu einem Fall, der mir vor einiger Zeit (privat) untergekommen ist, insbesondere zu möglichen Ursachen.

Das ganze findet während eines gemütlichen Sit-Ins statt, ca. 0:45 Uhr. Eine junge Frau (24) sitzt mit ihrem Freund in der Küche, unterhält sich.
Plötzlich legt sie den Kopf auf die Arme auf dem Tisch als wollte sie schlafen, ist aber absolut nicht wieder wachzukriegen, weder auf Ansprache, noch auf Schmerzreize erfolgt irgendeine Reaktion.
Sie ist sehr blass, der RR liegt die den ganzen Verlauf über bei 120/90, der Puls konstant um 80/min. Eine BZ-Messung ergibt einen Wert von 90 mg/dl.
Ein später durch die SanVO angeschlossenes Pulsoxy liefert keine Werte.
Sie hat den Tag über nichts gegessen, in Laufe des Abends ca. eine halbe Flasche Erdbeer-Sahne-Likör, ca. 3 Fl. "V+ Energy" und 1-2 Gläser Vodka-Energy getrunken. Sie machte wenige Minuten vor dem Ereignis aber nicht den Eindruck volltrunken zu sein, eher gut angeheitert, noch klare deutliche Aussprache.
Vorerkrankungen sind nicht bekannt, ihr Freund berichtet nur von gelegentlichem "Herzrasen" in den letzten Tagen, wegen dem sie im Laufe der kommenden Woche ihren Arzt aufsuchen wollte.
Eine Einnahme irgendwelcher Medikamente oder gar Drogen wird sowohl von ihrem Freund, als auch ihrem besten Freund und ihrem Bruder verneint.
Das vom RD abgeleitete EKG ist unauffällig, sie wird vom Notarzt intubiert (Narkose mit Ketanest und Dormicum, Succi) und mit "unklarer Bewusstlosigkeit" ins KH gefahren. Dort klart sie nach ca. 15 - 20 Minuten deutlich auf, will gegen 3:30 Uhr bereits wieder nach Hause, verbleibt aber zur Beobachtung im KH.

Ergänzung: Psychisch hat sie in der Woche einiges an Stress gehabt, wohl Streit mit ihrem Freund, zudem hat ihr bester Freund sich grade im Streit von seiner Freundin getrennt.

30.12.2009, 00:03
Hm, Du weisst so gut wie wir, das es so äusserst schwierig ist und man jetzt das wilde Spekulieren anfangen könnte. :(

Und ich glaube, fröhlich mit Zebradiagnosen um sich zu schmeissen, hilft Dir konkret auch nicht weiter.
Zudem weiss man vermutlich viel zu wenig über die Umstände, Laborwerte, etc pp ...

Folglich kann das Alles oder Nichts sein.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

30.12.2009, 01:21
Original von GeKue
Hm, Du weisst so gut wie wir, das es so äusserst schwierig ist und man jetzt das wilde Spekulieren anfangen könnte. :(


Klar weiß ich das! ;) Und vielleicht will ich ja grade die Zebras mal hören... ;) Wenn's einfach wäre, würde ich's ja nicht hier einstellen... ;)

Die Laborwerte waren übrigens durch die Bank unauffällig und sie wurde wenige Tage später o.B. aus dem KH entlassen...

Also spekuliert! Mich würden mal alle Möglichkeiten interessieren, so rein aus medizinischem Interesse. ;)
Zuletzt geändert von Buschi am 30.12.2009, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.

30.12.2009, 06:40
Über andere Ursachen für die Bewußtlosigkeit zu diskutieren lohnt sich doch erst, wenn Du weißt, wie die Blutalkoholkonzentration bei KH-Aufnahme war.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

30.12.2009, 11:57
Mir fiele hier auch zunächst nur der Alkohol ein. Wobei's dafür durchaus äußerst heftig ist.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

30.12.2009, 12:07
Ich finde es sowieso unsinnig, dass jetzt hier ein paar EHler und Sanler an einer Notfallsituation rumraten sollen, wo sich Ärtze schon drum kümmern. Was bringt dir das jetzt, wenn wir hier rumraten, was es alles sein kann. Das haben Ärzte im Krankenhaus bei Untersuchungen zu tun, aber keine Schulsanitäter die einen 48UE-Kurs haben. ;) Meine Meinung dazu.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

30.12.2009, 13:02
Wie gesagt - es kann alles oder nichts sein. Aber wenn du eine konkretere Antwort möchtest: Was kommt in Frage?
- Neurologisch: Hier würde ich an erster Stelle auf einen epileptischen Anfall tippen.
- Herz-Kreislauf: In dem Alter eigentlich unwahrscheinlich, auch in Hinblick auf die erhobenen Parameter - aber im Zusammenhang mit dem "Herzrasen" durchaus überlegenswert.
- Toxisch: Wie schon von dir angeführt Alkohol, Drogen und last but not least Intoxikation mit irgendetwas anderem.
- Infektiös: Solange es nicht kurze Zeit später wieder aufgetreten ist und/ oder sich andere Auffälligkeiten ergeben unwahrscheinlich.
- Psychisch: Konversionsstörung? Je nach weiteren Umständen nicht unwahrscheinlich.

Die Liste könnte man jetzt sicher noch deutlich weiter fortführen, aber ohne konkretere Daten sind es alles Spekulationen...

03.01.2010, 13:49
mhm hätte eigentlich auf Synkope getippt, passt aber nicht zu dem Blutdruck, der hätte niedriger sein müssen. Ich schließ mich aber SSDboy an, das müssen die Ärzte klären, ist wohl noch etwas zu schwer für uns^^
Zuletzt geändert von EKG27 am 03.01.2010, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

03.01.2010, 14:32
Original von EKG27
mhm hätte eigentlich auf Synkope getippt, passt aber nicht zu dem Blutdruck, der hätte niedriger sein müssen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Synkope_(Medizin)

Es ist ja nett, wenn man versucht, mit medizinischen Fachbegriffen um sich zu werfen, aber dann sollte man doch auch deren Bedeutung kennen.

Zunächst einmal bezeichnet der Begriff "Synkope" lediglich eine kurzfristige Bewußtlosigkeit, ohne auf deren Ursache einzugehen.

Zweitens handelte es sich hier nicht um eine "Synkope", da sich diese nach kurzer Zeit selbst limitiert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien