Hab da mal ne Frage...

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

03.06.2009, 12:40
Wir hatten jetzt kürzlich bei uns an der Schule einen Jungen mit Herpes Zoster (ugs.: Gürtelrose).
War schon beim Arzt und diese Vierusinfektion war auch schon nicht mehr ansteckend. Die Schmerzen waren aber noch da.
Nun hat der Junge morgens vergessen seine Salbe auf die betr. Stellen zu tun und hatte Schmerzen.

Kann mir jemand sagen was man (mit Schulüblichem Material) als SanA machen kann, außer den Betroffenen zum Arzt zu schicken(das weiß ich auch selber!)
Mir geht es da eher um Maßnahmen die man ergreifen kann bis der Junge zum Arzt kommt.

Danke schonmal im voraus für eure Antworten
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

03.06.2009, 13:02
Es wird Dir kaum gelingen, ihm mit "schulüblichen" Mitteln die Schmerzen zu nehmen. Auch wundert mich die Aussage, dass keine Ansteckungsgefahr vorliegt. Wenn er noch Schmerzen hat, dürften noch Bläschen vorliegen. Diese enthalten das Virus und sind somit ansteckend.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

03.06.2009, 13:09
Neein:
Zitat:
etwa 30 % der Betroffenen haben noch vier bis fünf Wochen nach der Verkrustung diffuse (ohne erkennbare Umrisse) oder örtlich (lokal) begrenzte, teils starke Schmerzen
Quelle Wikipedia
Außerdem hat ihn sein Arzt ja wieder in die Schule gelassen!!

Außerdem waren gar keine Blasen mehr vorhanden.
Nur noch die Schmerzen!
siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes_Zoster

Das hatte ich befürchtet. Weiß vill doch noch jmd was?
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

03.06.2009, 13:42
Wie haen sich die Schmerzen denn geäußert ?
also brennen oder jucken oder so was
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

03.06.2009, 14:48
Also allgemein würde ich bei sowas Eis ausgeben, da das aber keine Lebensberohliche Erkrankung oder Verletzung ist, sondern eher ein kleines Wehwehchen, ab zum Arzt oder weiter leiden.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

03.06.2009, 17:31
Mir wäre im SSD jetzt auch nur eingefallen die Stelle zu Kühlen um darüber eventuell einen Effekt zu erzielen und den Pat. zum Arzt zu schicken.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

03.06.2009, 17:33
Auf das kühlen wollte ich hinaus da es den Juckreiz nimmt und die Schmerzen "lindert"
in manchen fällen meine ich
Zuletzt geändert von blaue retterin am 03.06.2009, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

03.06.2009, 19:41
ok super.
dann wissen wir (falls sowas nochmal passiert) bescheid!

denn knapp 90% aller über 14-jährigen tragen aufgrund von Windpocken Ischon Träger der verantwortlichen Viren.

Aber wenn ich mich richtig errinnere können diese Viren sich nur bei sehr immunschwachen Menschen wieder reaktivieren und eine Gürtelrose auslösen.
Achso: ohne Windpocken - keine Gürtelrose:
weil sich die Viren auch nachdem die Windpocken weg sind noch irgendwo(ich weiß es nicht mehr! :( ) einlagern und bei extrem geschwächtem Immunsystem (z.B. durch: Streß, AIDS, etc.) wieder reaktivieren und eine Gürtelrose hervorrufen.

Verbessert mich wenn ich mist geschrieben habe aber ich glaube darüber mal einen Bericht gesehen zu haben (N24 lässtz grüßen :D )

schönen Abend noch
Jens
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien