Sportunfall Junge ist auf den Rücken gefallen

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

30.05.2009, 21:41
Hallo erstmal ....
Also bei uns war es so das mein Kollege vom SSD mit mir Dienst hatte und wir in die Sporthalle geschickt wurden.
Vorgefunden haben wir einen Patienten in Schocklage , welche der Lehrer aufgrund von Schwindel vorgenommen hatte.
Der Patient war für Schwindelanfälle bekannt. Der Lehrer sagte er sei beim Reckturnen auf den Rücken gefallen, jedoch sagte uns ein Mitschüler er sei ins Hohlkreuz gefallen. Wir haben Puls ,RR und Atmung kontroliert .Der Patient zeigte keine Auffälligkeiten was dies betrief . Ich fragte nach kribbelnden Füßen und er antwortete mit einem Ja auf diese Frage ...
Daraufhin haben wir den Rettungsdienst gerufen trotz der Aussage des Lehrers das wir ja noch 20 min. warten können . Wir haben den Patienten nicht bewegt .

Hätten wir noch warten können oder sollen ?

Was hätten wir noch tun können ausser regelmäßig Puls, RR und Atmung zu kontrollieren und den Rettungsdienst zu rufen ?

PS: Er wurde mit Verdacht auf ein stumpfes Wirbelsäulentraumer mit Notarzt ins KH gefahren .
Zuletzt geändert von blaue retterin am 30.05.2009, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)
30.05.2009, 21:50
Original von blaue retterin
Was hätten wir noch tun können ausser regelmäßig Puls, RR und Atmung zu kontrollieren und den Rettungsdienst zu rufen ?


Also zu ersteinmal würde ich sagen dass ihr richtig gehandelt habt, indem ihr ihn nicht bewegt habt.

Mir würde jetzt nichts einfallen was ihr sonst noch machen hättet können, aber ich kenne ja uach weder eure ausrüstung noch ausbildung;)

Ich hätte jedenfalls auch nicht mehr gemacht.
Den RD zu rufen war denke ich eine richtige Entscheidung, so einen Fall in der Art hatten wir auch schon mal , nur war ich da selber dabei und habe gleich gesehn was sache ist.

Was hat denn der RD gemacht? Ich nehme mal an eine Aufschauffelung?

gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

30.05.2009, 22:03
Naja die haben ihn in die Vakuummatratz gepackt und mitgenommen im Krankenhaus wurde er geröngt .

Gut wenn ich nicht die einzige bin so gehandelt hätte .

Was ist denn bei euch passiert ?
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

31.05.2009, 08:39
Original von blaue retterin
Was ist denn bei euch passiert ?


Bei uns ist einer Beim "Barrenschwung" zu weit nach hinten, und ist auch in ein sehr starkes Hohlkreuz geschwungen und dann runter gefallen...

Hab ihn dann aber gleich liegen gelassen & Notruf abgesetzt weil ich , wie schon gesagt, selbst vor ort war.
Zuletzt geändert von gorld am 31.05.2009, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

31.05.2009, 10:11
Ja gut vor allem wenn man es gesehen hat kann man das nochmal besser beurteilen .
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)
31.05.2009, 11:45
Original von blaue retterin
PS: Er wurde mit Verdacht auf ein stumpfes Wirbelsäulentraumer mit Notarzt ins KH gefahren .


Völlig sinnfreie Notarztnachforderung, die aber leider häufig vorkommt.
Selbst wenn der Patient ein Wirbelsäulentrauma hat, kann der NA ohnehin nichts machen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

31.05.2009, 12:12
Ja gut das kann ich nicht beurteilen , ich weiß nur was er uns gesagt hat ;)
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

31.05.2009, 12:16
bei uns kam damals auch kein NA, hatte mich das vorhin auch schon gefragt;)

Aber das ist ja nicht unsere Sache;)
Endlich EH! 04.05.2008!
31.05.2009, 13:04
Original von Don Spekulatius
Völlig sinnfreie Notarztnachforderung, die aber leider häufig vorkommt.
Selbst wenn der Patient ein Wirbelsäulentrauma hat, kann der NA ohnehin nichts machen.


Meines Erachtens jedoch nicht Schuld des SSD, verantwortlich ist der Dispo.

Ihr habt richtig gehandelt, je nach dem welche Ausbildung und Ausrüstung ihr habt, wäre ein Stifneck und Kontrolle von Motorik und Sensorik noch möglich gewesen.

Wieso hat der Lehrer gewollt, dass ihr noch 20 min wartet? Wäre dann Pause oder Unterrichtsende gewesen bzw was hättet ihr dann tun sollen?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

31.05.2009, 13:07
Naja der Lehrer hatte halt gesagt das er das tut was wir sagen aber dann gemeint das wir ja noch warten könnten und war dann nciht so begeistert als wird den RD garufen haben.


Ja wir hatten nen Stifneck auch angelegt nu vergessen oben zu erwähnen genaus wie die Pupillenreaktion die inordnug war ...sorry aber danke :)
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)
31.05.2009, 18:21
Original von Max
Meines Erachtens jedoch nicht Schuld des SSD, verantwortlich ist der Dispo.

Hat Don ja auch nicht behauptet. ;) Wenn sich keine Werte geändert haben und die hier nicht genannt wurden in der Tat keine sinnvolle Nachforderung. Wenn der NA von der Lst. direkt mitalarmiert wurde, muss man evtl nach der durchgegeben Fallhöhe oder dem konkreten Notruf fragen.

Original von Max
Wieso hat der Lehrer gewollt, dass ihr noch 20 min wartet?

Das word das klassische "Vielleicht wirds ja von alleine besser." gewesen sein.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

31.05.2009, 21:19
Gnau das klassische vlielleicht =) ne der war sich seiner Sache auch nicht siche =)

Ich habe der Leitstelle die Sache genau geschildert gesagt jugne alter 13 jahre, bekannt für Schwindelanfälle , ins hohlkreuz gefallen , schmerzen in der Lendenwirbelsäule leichtes kribbeln in den Füßen ,Atmung usw. sind stabil . Ich würde sagen das es so OK war aber wenn du mir sagen kannst was noch dann sag es bitte dann weis ich was ich besser machen kann. :)
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)
31.05.2009, 21:26
Original von Akkon
Hat Don ja auch nicht behauptet.

Stimmt, ich wollte es nur deutlich machen, Don lässt es ja offen.

Original von Akkon
Das word das klassische "Vielleicht wids ja von alleine besser." gewesen sein.


Gut möglich, aber glücklicherweise hat hier ein SSD Kompetenz vermittelt und so den Lehrer überzeugen können!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

31.05.2009, 21:31
Dankeschön ;)

Aber wir haben das Glück das die Lehrer uns ernst nehmen und wir uns gegenseitig Respekt zeigen. :)
Somit haben wir eig. ein gutes Verhältnis zum Lehrpersonal.
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron