Bewusstlosigkeit

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

16.12.2012, 23:45
Haben die SchülerInner sich in der Schule oder außerhalb der Schule das Leben genommen?
Zuletzt geändert von Sam112 am 16.12.2012, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

17.12.2012, 00:05
3 Zug und 2 auf anderere Art und weiße, NOCH keiner in der Schule...
Achja nicht alle neune haben sich umgebracht...

17.12.2012, 00:06
Du siehst einerseits die hohe Selbstmordquote in deiner Schule und andererseits deinen subjektiv als schlimmer empfundenen "Leidensdruck" durch das G8, jedoch ist deine Interpretation falsch. Dieses Phänomen ist nicht verbreitet und das müsste es aber bedingt durch die landesweite G8-Einführung.
Das Problem dürfte vielmehr durch ortsgebundene Faktoren verursacht sein.

Generell werden Selbstmorde selten publik, es ist durchaus normal, dass du sie nur jetzt wahrnimmst, da sie in deinem nahen Umfeld stattfinden.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

17.12.2012, 04:32
Wobei MoWolle nicht total unrecht hat in sofern das die Suizidzahlen unter Schülern tatsächlich seit Einführung des G8s in einigen BL angestiegen sind.

Wobei da eben noch nicht raus ist ob das wirklich das G8 schuld ist,da sind ganz andere Themen auch entscheidend.

17.12.2012, 06:04
Ich weiß nicht, ob das G8 den Anstieg von Suiziden alleinlebender 52-jähriger Männer erklärt....

17.12.2012, 08:41

17.12.2012, 19:36
Du siehst einerseits die hohe Selbstmordquote in deiner Schule und andererseits deinen subjektiv als schlimmer empfundenen "Leidensdruck" durch das G8, jedoch ist deine Interpretation falsch. Dieses Phänomen ist nicht verbreitet und das müsste es aber bedingt durch die landesweite G8-Einführung. Das Problem dürfte vielmehr durch ortsgebundene Faktoren verursacht sein. Generell werden Selbstmorde selten publik, es ist durchaus normal, dass du sie nur jetzt wahrnimmst, da sie in deinem nahen Umfeld stattfinden.


Woher willst du dann von der langesweiten Selbstmordquote wissen?!? Selbstmord, oder auf Freitod genannt, ist in Deutschland doch immernoch ein Tabuthema!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen,

Moritz

Edit: Nicht wundern über die Striche ich habe privates entfernt.
Zuletzt geändert von MoWolle am 28.12.2012, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

17.12.2012, 20:02
Naja, seltsame Schlussfolgerung...

Ach im übrigen, trotz G8 an unserer Schule und trotz der Tatsache, dass ich eines der Versuchskaninchen an unserer Schule bin, gab es weder in meiner Stufe, noch an unserer Schule bereits einen Selbstmord. Genauso wenig hab ich je mit dem Gedanken gespielt. Also bei uns kein bisschen dramatisch ;)

Ach und so ganz nebenbei: Ich behaupte ja immernoch, dass G8 nicht genügend leistungsfähige (ob im Kopf oder in der Motivation begrenzt bleibt sich egal) einfach nur früher aussortiert. Unter G9 kämen diejenigen eben erst in der Oberstufe nicht mehr mit.

Ein netter Nebeneffekt: Der offensichtliche Trend, auch weniger leistungsfähige Schüler irgendwie noch auf's Gymnasium zu drücken, nimmt ab, weil diese eher abgefiltert werden.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

17.12.2012, 20:15
Haha du bist lustig.... warst du etwa nie in der Pupertät?
Wenn ja, ich glaube kaum das du in der Pupertät nicht wenigstens etwas fauler geworden bist....außer du bist "unnormal"....

dass G8 nicht genügend leistungsfähige (ob im Kopf oder in der Motivation begrenzt bleibt sich egal) einfach nur früher aussortiert.


1. Danke das du die Suizide durch G8 befürwortest und als gewinnbringend abstempelst -.- *************!
2. Meiner Meinung nach hat jeder die Chance gleich gut zu sein wie andere, der einzige Unterschied(kann einen riesen Unterschied machen!) entsteht durch das Umfeld, in dem man aufwechst.... Oder glaubst du, ein Mensch wird mit all seinen Einstellungen und Chance auf die Welt gebracht? Eher nicht......
3. Nein. Oder warum ist das Niveau seit G8 bei uns in der Oberstufe abgesunken? Und wir sind wesentlich schlechter als so manch Vorgänger?
Und das ist nicht nur an meiner Schule so!

Ich finde deine Schlussfolgerung mehr als seltsam!

Grüße,

Moritz

17.12.2012, 20:45
Original von MoWolle
Haha du bist lustig.... warst du etwa nie in der Pupertät?
Wenn ja, ich glaube kaum das du in der Pupertät nicht wenigstens etwas fauler geworden bist....außer du bist "unnormal"....


Doch. Und fauler geworden bin ich. Aber ich muss ehrlich sein: Wenn jemand nun mal durch fehlende Intelligenz oder Motivation die Leistung nicht erbringt, die für ein GYMNASIUM nötig ist, dann hat er dort nichts zu suchen. Und unter G9 war das Gymi eben nichts anderes als eine Realschule, an der es eine Oberstufe gibt. Unter G8 hat jeder die Chance, auf die Realschule zu gehen und dort wie unter G9 zu lernen. Aber es wurde auch endlich ein Angebot geschaffen, das denjenigen, die eben besser als Realschulniveau sind, etsprechende Chancen einräumt, ihre Vorteile zu nutzen.
Ich bleibe dabei: Man muss nicht aufs Gymi, um Abi zu machen. Und eben dies hebt auch wieder das Niveau in der Sek 1, weil man nicht auf diejenigen warten muss, die eigentlich nur auf Realschulniveau denken oder motiviert sind.

Original von MoWolle

1. Danke das du die Suizide durch G8 befürwortest und als gewinnbringend abstempelst -.- *************!


Tue ich ja gar nicht. Der Fehler liegt nämlich weder an G8, noch an den Schülern. Er liegt in dem Anspruchsdenken von vielen Eltern, die meinen, dass ihr Kind unter allen Umständen auf's Gymi muss.

Original von MoWolle
2. Meiner Meinung nach hat jeder die Chance gleich gut zu sein wie andere, der einzige Unterschied(kann einen riesen Unterschied machen!) entsteht durch das Umfeld, in dem man aufwechst.... Oder glaubst du, ein Mensch wird mit all seinen Einstellungen und Chance auf die Welt gebracht? Eher nicht......


Nö, wird der Mensch nicht. Das nennt man primäre und sekundäre Sozialisation und ein wesentlicher Bestandteil davon ist die Erziehung. Und?

Und ich sehe eben in der persönlichen Einstellung zum Lernen (ja, auch erlernt, aber daran kann G9 auch nix ändern) und der persönlichen Denkleistung zwei weitere limitierende Faktoren. Und wie oben beschrieben muss nicht jeder auf's Gymi.

Ich fand ja den Begriff "Volksschule" gut, da wurde deutlich, dass das Gros der Menschheit sich eigentlich im Mittelmaß befindet. Und trotzdem findet sich die Hälfte der Schüler auf der eigentlich für etwas überdurchschnittliche Schüler gedachten Schulform... Warum also nicht den Besseren auch entsprechende Fördermöglichkeiten lassen und den Durchschnitt wieder auf der Durchschnittsschule unterrichten?

Original von MoWolle
3. Nein. Oder warum ist das Niveau seit G8 bei uns in der Oberstufe abgesunken? Und wir sind wesentlich schlechter als so manch Vorgänger?
Und das ist nicht nur an meiner Schule so!


Uns wird von jedem Lehrer gesagt, dass man zwischen G8 und G9-Schülern nicht unterscheiden kann (wir sind der Doppeljahrgang).

Und übrigens ja, du magst auch recht haben. Aber eben weil versucht wird, jeden Schüler irgendwie mitzuziehen, der eigentlich auf einem Gymnasium nix zu suchen hat, da er sich eben intellektuell oder bezüglich der Motivation im Mittelmaß befindet.

Ist es so schlüssiger?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

17.12.2012, 22:27
Letztendlich muss ich Sebbe hier zustimmen. Der einzige Grund für mich, G8 zu bedauern, ist der, dass es deswegen zu Stoffkürzungen kam. Das ist schade. Ich kann aber von mir sagen, dass ich bis zur 10 ohne nennenswerte eigene Leitung, Fleiß oder Disziplin mit sehr guten Leistungen durchkam und mich mangels Fordermöglichkeiten gelangweilt habe. In der Folge hab ich mich an das schwächere Leistungsniveau angepasst und höchstwahrscheinlich sehr viel Potential verschenkt.

Alle leiden darunter, wenn das Gymnasium zur Massenschule wird. Weniger leistungsstarke Schüler, vor allem aus schwächeren sozialen Verhältnissen, stehen unter großem Druck um mitzuhalten, starke Schüler langweilen sich und frustrieren wegen der Lernresistenz ihrer Mitschüler. Dafür gibt es nur 2 Lösungen:

Starke Selektion zu Beginn des Gymnasiums, die nur von denen überstanden wird, die bereit sind viel Leistung zu bringen oder von denen, denen Lernen generell leichter fällt. Gleichzeitige Aufwertung von Real- und Hauptschule und den entsprechenden Abschlüssen. Abitur damit nur noch als Studienzugang relevant.

Alternativ:

Eine Schule für alle mit individueller oder Fächerspezifischer Förderung. Also beispielsweise eine Gesamtschule, in der die Fächer in 3 Schwierigkeitsgraden angeboten werden. Effekt: Sozialisation auch mit sozial und intellektuell Schwächeren, gleichzeitig passgenauere Leistungserwartung je nach persönlichen Interessen und Fähigkeiten.

Zwingende Bedingung für Beides: Bundesweit einheitliches Bildungssystem, erstellt von Menschen, die weiter als bis zur nächsten Wahl denken.

Grüße, Zeuschen
Zuletzt geändert von Zeuschen am 17.12.2012, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

17.12.2012, 23:06
Ich kann mich Zeuschen und Sebbe auch weitestgehend nur anschließen. Das G8 ist ein Gewinn (wenn es sinnvoll organisiert und umgesetzt ist).

Moritz, ich glaube du versuchst gerade dir Frust und auch Zorn von der Seele zu schreiben - das ist auch ok!
Und es mag durchaus richtig sein, dass das G8 mehr als das G9 den Tropfen ausmacht, der das Fass zum überlaufen bringt. Aber um bei dieser Metapher zu bleiben, meist wäre ein Tropfen im Laufe der Zeit so oder so gekommen.
Du bist nun in einem Alter, wo die Menschen anfangen sich selbst umzubringen, deshalb wird dir das auch nun erst so deutlich bewusst.


Ich persönliche glaube, dass sich in den letzten Jahrzehnten die Ursachen für Selbstmord auch geändert haben, und gerade die Tatsache, dass wir weniger bedeutende Probleme haben, die Menschen leichter in den Suizid treibt.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

18.12.2012, 13:12
Original von Larynxtubus
Eine Bewustlosigkeit ist IMMER eine Indikation f�r einen Notarzt. Also: IMMER den Notruf w�hlen. Und abbestellt wird da nat�rlich auch nix!


Sehe ich etwas anders. Wir haben häufig vasovagale Synkopen; an einigen Schulen deutlich mehr als drei Mal pro Woche. Wenn dafür jetzt jedes Mal ein RTW (oder sogar ein NEF) kommt, würde es viele neue Arbeitsplätze geben.

Natürlich ist eine fundierte Anamnese, eine angemessene Nachbeobachtung und eine Erfassung der Synkopenhäufigkeit beim einzelnen Patienten wichtig. Die Schulsanis müssen entsprechend ausgebildet sein.

Der Klassiker bei uns:
Schülerin (oft leider 1,80m, 55 kg) segelt mal kurz weg, ist bereits nach wenigen Sekunden wieder ansprechbar. Fühlt sich schlapp und schwindelig. Der SSD wird gerufen.

Nach einer Erstversorgung mit Erhebung der Vitalparameter wird die Patienten in den Sanitätsraum verbracht und dort in Schocklage auf der Liege gelagert. Es erfolgt ein gründliches Anamnesegespräch, der Blutzucker wird bestimmt und etwas zu trinken gegeben. Die letzte Nahrungsaufnahme liegt meist ein paar Tage zurück und bestand aus einen Erdbeerjogurt, fettreduziert... Also wird die Hauswirtschaft gebeten, etwas brotiges zu Essen zuzubereiten und zu liefern und/oder die Pat. erhält etwas Traubenzucker oral.

Nach 15-30 Minuten unter regelmäßiger RR-Überwachung ist die Patienten wieder so stabil, dass sie zurück in den Unterricht entlassen werden kann.

RTW / NEF nicht nötig und wieder rund 1400 Euro gespart...

Wenn wir für so ein Pille-Palle nun immer gleich den Rettungsdienst rufen würden, wozu bräuchte man dann noch Schulsanitätsdienste...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

18.12.2012, 13:42
Du bist nun in einem Alter, wo die Menschen anfangen sich selbst umzubringen, deshalb wird dir das auch nun erst so deutlich bewusst.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moritz, ich glaube du versuchst gerade dir Frust und auch Zorn von der Seele zu schreiben - das ist auch ok!

Da wiederrum muss ich dir Recht geben.

Alle leiden darunter, wenn [... ]Zwingende Bedingung für Beides: Bundesweit einheitliches Bildungssystem, erstellt von Menschen, die weiter als bis zur nächsten Wahl denken.

Musste dich an Politiker wenden, insbesondere in NRW an Frau Löhrmann.... Nur die denkt auch nur bis zur Wahl -.-

Doch. Und fauler geworden bin ich. Aber ich muss ehrlich sein: Wenn jemand nun mal durch fehlende Intelligenz oder Motivation die Leistung nicht erbringt, die für ein GYMNASIUM nötig ist, dann hat er dort nichts zu suchen.

Aber hier muss ganz klar unterschieden werden, zwischen denen, welche von Anfang an durch zB. Elternhaus die Motivation und die Chancen nicht bekommen so gut zu werden und TROTZDEM auf das Gymi kommen und denjenigen, deren Leistung in der Pupertät abgesackt ist! Denn wenn alle Kinder, welche durch die Pupertät schlechter werden auf die Realschule gehen müssten, wären an allen Gymnasien 80% Mädchen und 20% Jungen.... (bei uns ist es momentan so 75% - 25%, da meine Schule mal eine Mädchenschule war). Ganz einfach aus dem Grund das die Mädchen 1. früher in die Pupertät kommen, wo es noch leichter ist, und 2. das bei Mädchen die nicht so extrem auf ihre Leistung schlägt (zumindest ist dies bei uns so). Aber ich weiche vom Thema ab :D

Tue ich ja gar nicht.

Tut mir Leid, kam so rüber....

Ist es so schlüssiger?

Ja ist es. :D

Uns wird von jedem Lehrer gesagt, dass man zwischen G8 und G9-Schülern nicht unterscheiden kann (wir sind der Doppeljahrgang).

Ich glaube hier liegt einfach darin, dass nach dem Pupertätstief eine langsame wiederherstellung von der Motivation von nöten ist, wofür in G8 nicht so viel Zeit ist... Und wenn man dann für G9 auf die Real wechselt, schmeisst man seine bisher geschafften Sachen und die Motivation vollkommen weg und gibt sich nicht einmal die Chance am Gymi weiterzumachen....




Jetzt auch wieder mit freundlichen Grüßen,

Moritz

Edit: ---- = privates, welches ich nachträglich entfernt habe!
Zuletzt geändert von MoWolle am 28.12.2012, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.

18.12.2012, 16:44
@Hajo: Du bist dir aber schon bewusst das es noch andere Gründe für Synkopen gibt die nicht mal "eben" von einem Noch-So-Gescheiten SSD festgestellt -oder gar behandelt- werden können.. Und das grade diese bei genanntem Klientel gehäuft vorkommen...


Alter Schwede, so leid es mir tut,aber was du tlw. so mit stolzgeschwellter Brust von dir gibst,da werd ich wieder vom Anhänger von "weniger Massnahmen für RettAss"....

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien