Verletzung HWS ?

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

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07.12.2012, 15:26
Original von krumel
Original von sebbe1995
Dass der Quatsch mit der Kombination von SL und Stifneck immernoch beigebracht wird X(


So großer "Quatsch" ist das gar nicht. Es ist durchaus möglich einen Stifneck in Kombination mit der SSL zu verwenden. ABER: Es ist definitiv über dem Level eines SSDlers (imho sogar eines RS) dies zu tun. Wie dir bekannt sein dürfte gibt es durchaus andere Wege den Atemweg frei zu halten.


Okay, ich war jetzt, weil es hier um einen SSD mit "nur" Schulsanis ging, nur bei deren Ausbildungsstand und Möglichkeiten und hab alles darüber mal ausgeblendet. Und auf diesem Niveau ist es halt Quatsch. ;)

Wobei ich jetzt auch nicht so richtig den Sinn der Kombination im RD sehe?! Ich mein wenn ich nen Stifneck anlege hab ich ja nun kaum noch einen Effekt der SL, der übrig bleibt, also warum nicht gleich in die Rückenlage, da ist der Hals weniger belastet? Oder welchen Benefit erhoffst du dir davon, ihn in die SL zu drehen?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

07.12.2012, 16:31
Moin, keine Ahnung ob Krummel das meint, eine Möglichkeit wäre aber den Patienten mit Halskrause in Seitenlage auf einer Trage/Spineboard etc zu lagern und diese(s) dann schräg zu stellen, so das der Kopf der tiefste Punkt ist. Zusätzlich würde ich den Patienten mit einem Guedeltubus versorgen und einen erfahrenen Helfer abstellen der sich nur um die Überwachung des Atemwegs kümmert.

Für die Schulsanitäter hier würde ich aber prinzipiell folgendes empfehlen: Macht es nicht zu kompliziert, der Atemweg hat bei einem Bewusstlosen oberste Priorität. Sonderlösungen wie oben beschrieben erfordern eine gewisse Routine im Umgang mit Bewusstlosen, der Überwachung von Atemwegen und der möglicherweise notwendigen Intervention (Absaugen etc.).

Daher: Bei Bewusstlosen Stifneck ab bzw garnicht erst anlegen! Bei vorhandener Atmung möglichst schonend in den stabile Seitenlage drehen, mit ohne Atmung und Lebenszeichen drücken-pusten spielen.

Mit Stifneck ist es deutlich aufwändiger und braucht mehr Erfahrung, um eine adäquate stabile Seitenlage zu verwirklichen. Spätestens aber wenn der Patient beatmet werden muss, habt ihr mit Stifneck ein echtes Problem. Selbst erfahrene Beatmer (Anästhesisten) entfernen den Stifneck in der Regel hierzu und lassen den Kopf durch einen zweiten Helfer manuell stabilisieren.

Die theoretische Gefahr, durch die stabile Seitenlage Schädigungen an der HWS zu verschlimmern würde ich persönlich hinten anstellen. Zumal die Gefahr, vorrausgesetzt ihr dreht den Patienten mit mehren Helfern achsengerecht auf die Seite, äusserst gering sein dürfte, ein Verlust des Atemwegs aber nahezu immer zum Versterben des Patienten führt.

Original von krumma02 [...]Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Cervicalschiene nur ein anderer Begriff für Stifneck ? [...]
Nein, Stifneck ist ein eingetragener Produktname und meint eigentlich die Cervicalstütze der Firma Laerdal. Die Bezeichnung hat sich inzwischen aber zum Synonym für Cervicalstützen entwickelt. Weitere genutzte Bezeichnungen sind beispielsweise: HWS-Schiene, HWS-Orthese, Halskrause etc.
Ist das Selbe wie bei Taschentüchern und Tempo, bei Haferflocken und Kölnflocken, Tampons und O.B. und so weiter.

08.12.2012, 17:27
Danke noch mal für Antworten.
Nun ist mir vieles um einiges klarer ;)

09.12.2012, 01:03
Hm wir sind bei einer unseren Fortbildungen mal auf Gerhinerkrankungen /-verletzungen eingegangen und hatten das Thema damals geklärt.

Noch eine Frage: In der stabilen Seitenlage die HWS des Patienten per Hand stützen? Wenn ja, wie? (so ähnlich wie bei der motorradhelmgeschichte?)

09.12.2012, 01:12
Original von MoWolle
Noch eine Frage: In der stabilen Seitenlage die HWS des Patienten per Hand stützen? Wenn ja, wie? (so ähnlich wie bei der motorradhelmgeschichte?)


Hm, das kannst du natürlich gerne tun. dabei ist halt zu beachten, dass man den Mund als tiefsten Punkt und den Kopf einigermaßen überstreckt hat. In der Position liegt der Kopf aber schon allein in der SL, du kannst ihn höchstens in seiner Position festhalten, damit er nicht von der Hand "abrutscht".
Aber so halb in der Luft halten macht keinen Sinn, das machst du kraftmäßig nicht lange mit und dabei hast du dann den Nutzen der SL wieder verringert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

09.12.2012, 17:05
Danke für die Antwort ;)

17.12.2012, 20:22
Nur noch ganz kurz:
Habt ihr nen Stifneck als Ausrüstung beim SSD?

17.12.2012, 20:29
Haben sicher manche - braucht man meiner Meinung nach in einem normalen SSD aber nicht...

17.12.2012, 20:51
Wir haben keinen Stifneck auf unserer Tasche, obwohl ein ehemalige SSD´ler (mittlerweile im RD) der Meinung ist, dass es sinnvoll wäre einen zu besitzten. Warum wir keinen haben? - Habe ich noch nie nachgefragt. Dazu gibt es aber hier ja schon viele Meinungen.

17.12.2012, 23:07
Ja, hatten wir - ist aber wie alles im SSD eine Frage der Helfer-Qualifikation.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

18.12.2012, 13:24
Jawohl. Wir haben überall den Ambu Perfit ACE (R) in den Rucksäcken, da dieser nach Aufbereitung mehrfach verwendet werden darf (im Gegensatz zum Stifneck (R)).

Macht meiner Meinung nach auch Sinn, sofern die Helfer in die Anwendung eingewiesen sind und sie beherrschen.

Trotzdem werden sie nur sehr selten verwendet. Was gerade beim Laerdal Stifneck (R) Probleme bereiten könnte, da er es nicht mag, im zusammengerollten Zustand länger gelagert zu werden. Das Kinnteil reisst dann ein.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

29.12.2012, 12:54
Original von Hajo Behrendt

Macht meiner Meinung nach auch Sinn, sofern die Helfer in die Anwendung eingewiesen sind und sie beherrschen.

Der Patient hatte ein Trauma und ist Bewusstlos / Bewustseinseingetrübt: SSL

Der Pat. hatte ein Trauma und ist Wach:
Flach auf den Rücken lagern, Kopf halten, auf die 1400€ schweren Kollegen warten.

Ich sehe keinen Vorteil von einem Stifneck. Eher den Nachteil das ungeübte anfangen am Hals zu hantieren.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

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