Was machen ??

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

23.10.2012, 12:29
Hallo

wir hatten gestern einen Fall, bei dem ein Schüler ein Asthma-Anfall und gleichzeitig Hyperventiliert hat.
Was hätten wir machen können?
23.10.2012, 12:34
Original von Dö112
Hallo

wir hatten gestern einen Fall, bei dem ein Schüler ein Asthma-Anfall und gleichzeitig Hyperventiliert hat.
Was hätten wir machen können?


Du könntest erstmal das hier lesen und entsprechend deinen Beitrag anpassen.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

23.10.2012, 12:37
ich habe das wirklich erlebt und nicht erfunden!!!

23.10.2012, 12:43
Ich glaube, Wie meinte, dass du die Situation näher erklären solltest und auch die getroffenen Maßnahmen beschreiben solltest, um Verbesserungsvorschläge zu erhalten.

Außerdem wäre eine Vorstellung im entsprechenden Bereich ganz nett.

liebe Grüße

23.10.2012, 12:47
Zitat aus dem entsprechenden Thread:

"Hier wollen wir nur versuchen Handlungsabläufe zu optimieren udn von anderen zu lernen. Ob das nun ein einfacher Einsatz in der Schule war, ein Verkehrsunfall bei dem ihr zufällig vor Ort wart oder ein Einsatz mit eurer HiOrg - erzählt was passiert ist udn wie ihr gehandelt habt. Vielleicht habt ihr ja selbst ein paar Punkte, die euch schon aufgefallen sind!"
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

23.10.2012, 13:41
Im Anschluss guckst du dir die Definition von Hyperventilation an, und erklärst warum das keine Hyperventilation war. :D

Möchtest du dich nicht Vorstellen, und dir mal 10 Minuten zeit lassen für ein Post?


Troll?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

23.10.2012, 17:56
Einen leichten Asthmaanfall mit anschließender panik-reinsteiger Hyperventilation würde ich zumindest nicht gänzlich ausschließen. Gerade Mädels im Grenzbereich zur Gebärfähigkeit nutzen teilweise ja jeden Scheiß als Grund... Wobei dann die Frage ist ob und wie der durchschnitts SSDler den Asthmaanfall erkennt...

Ansonsten als kleiner Tipp an den Ersteller: (zu)schnelles Atmen und Hyperventilieren sind zwei verschiedene Paar Schuhe. ;)

@Dö112
Um dir deine Frage auch nur ansatzweise beantworten zu können, musst du schon ein wenig mehr über den Fall schreiben.

23.10.2012, 21:05
So Leute... mein Gehirn produzierte dbzgl. gerade Gedankendiarrhö ;)

Nehmen wir mal an, der Patient ist bekannte Asthmatiker. Dieser meint, er hätte einen leichten Asthmaanfall (s. Blinki). Er nimmt sein evtl. vorhandenes Asthmaspray, wodurch sich die HF erhöht (zumindest bei mir ist es als Asthmatiker so). Der Schüler hat nun Angst ob seiner leichten Tachykardie. Folglich kommt die Hyperventilation.
Signatur nach Wahl einfügen!

23.10.2012, 23:37
Oder aber:
Luftnot (dyspnoe) führt zu schneller Atmung (tachypnoe), welche 99% der Menschen als Hyperventilation bezeichnen. Wobei die schnelle flache luftnötige Atmung eines Asthmatikers ja trotzdem zu einer CO2 retention führt, und nicht zur Abatmung.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

24.10.2012, 08:37
Er hat halt keine luft mehr gekriegt und wollte ganz schnell nacheinander atmen, was natürlich nicht ging.

24.10.2012, 10:33
Schnell atmen und Hyperventilieren sind zwei verschiedene Paar Schuhe, sagte ich ja bereits...
Woran machst du fest dass der Patient keine Luft bekommen hat?
Ist dir klar was ein Asthmaanfall ist?
Was für Symptome, außer der (subjektiven Luftnot), die für einen Asthmaanfall sprechen hatte der Patient noch?
Ist dir klar was eine Hyperventilation ist?
Was, außer dass er versucht hat schnell zu atmen, spricht für eine Hyperventilation?

Und am wichtigsten, was genau willst du eigentlich wissen bzw wo siehst du ein Problem?

24.10.2012, 12:08
Er hat schnell aufeinander ein und aus geatmet und den Anfall hat der betroffene Schüler gespürt(er hat Asthma schon länger und wusste wie sich sowas anfühlt).
Ich wollte eigentlich nur wissen was ihr getan hättet.
Zuletzt geändert von Dö112 am 24.10.2012, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

24.10.2012, 12:37
Erzähl doch mal, wie du gehandelt hast.

25.10.2012, 08:35
wir haben ihm schnell mit einem Asthmaspray ihm in den Mund gesprüht und dan eine Tüte vor den Mund gehalten.
Das hat dann auch gewirkt. Auf dem WEg dorthin Haben wir schon diskutiert, was wir machen werden.

25.10.2012, 08:56
...und genau das finde ich grenzwertig. Benötigt ein Patient akut ein Asthmaspray hat er doch offensichtlich einen Asthmaanfall. Für einen Schulsanitäter möchte ich empfehlen, nur bei klaren Symptomen eines Athmaanfalls(positive Anamnese bez. Asthma bronchiale, pfeiffend/giemendes Atemgeräusch in den Ausatemphase, Atemnot, ggf. Zyanose etc) dem Patienten bei der Einnahme des patienteneigenen Asthmasprays zu helfen ( am besten, nachdem er sich über die korrekte Anwendung und Indikation eines Asthmasprays informiert hat). Wenn dies nun der Fall ist hat der Patient offensichtlich ein Problem und benötigt viel eher Sauerstoff als CO2. Es scheint, als wären in diesem konkreten Fall sowohl Diagnosestellung als auch Therapie wohl etwas daneben gegangen!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron