ACS mit 14 Jahren?

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

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17.04.2012, 14:56
Unser Sanidienst hatte heute einen ziemlich seltsamen Einsatz...
Wir wurden ausgerufen und als ich angekommen bin, saß schon eine Kollegin hinter einem dreizehn- bis vierzehn-jährigen Jungen und hat ihn gestützt (Oberkörperhochlage).
Er war war zyanotisch und hat auch ein wenig schwer geschnauft. Wir haben erst mal gefragt was ist usw. und er hat über starke Schmerzen in der linken Brust bzw. im Bauch geklagt. Die Sauerstoffsättigung lag bei 94 die Herzfrequenz bei 80 (hat im Verlauf zwischen ca. 70 und 100 geschwankt) der Blutdruck war bei 120/80. Der Rettungsdienst wurde währenddessen alarmiert, was genau am Telefon gesagt wurde weiß ich leider nicht, aber es müsste in die Richtung "starke Schmerzen in der linken Brust" gegangen sein...
Wir haben weiterhin betreut und auf den Rettungsdienst gewartet. Gekommen ist dann auch der Rettungsdienst, allerdings ohne Notarzt. Die haben ein EKG gemacht, was heraus gekommen ist, weiß ich nicht, die haben den Patienten dann aber in die Kinderklinik gefahren.
Die Schmerzen haben übrigens im Unterricht beim trinken begonnen und nach 15 - 25min aufgehört. Die Zyanose hat sich nach der O2-Gabe gebessert und die Sättigung war dann bei 99%. Er hat keinen bekannten Herzfehler.

Was meint ihr? War das eine Angina Pectoris? War die Behandlung soweit richtig?

LG Dingo

17.04.2012, 15:46
Behandlung klingt soweit gut.
Was es war, darüber kann man nur spekulieren. Ein ACS ist auch mit 14 möglich, aber eine ziemliche Rarität und dann (fast) immer durch Stoffwechselstörungen o.ä. verursacht.
Wenn ich deinen Bericht zusammenfasse hattet ihr einen Patienten mit:
- Atemnot und Bauch-/ Brustschmerzen
- Zyanose (wo war er zyanotisch? wie genau sah er aus?)
- grenzwertig (!) niedriger Sauerstoffsättigung (aus 94% würde ich bei einem Patienten ohne Symptome nicht viel machen)
- normalen Vitalparametern (Atemfrequenz?)

Was mir spontan an Differenzialdiagnosen einfällt: Pneumothorax, akuter Bauch (wg. Blinddarm, Verstopfung, pp.) mit Begleitreaktion, psychosomatisch, Aortendissektion (bei einem 14jährigen sicherlich auch nur im Rahmen von entsprechenden Vorerkrankungen relevant).

17.04.2012, 16:10
Danke Dir ;)
Also was ich noch vergessen hab ist, dass er einen BZ von 111 ohne Frühstück hatte und übergewichtig war, außerdem war ihm och schwindelig und übel.
-Zur Zyanose: Also sein Gesicht war bläulich, die Lippen haben irgendwie "ausgetrocknet" gewirkt, also auch blau, bei den Fingern war es nicht so stark, das ist mir beim BZ-Messen aufgefallen, aber zu dem Zeitpunkt haben wir ihm auch schon O2 gegeben.
-okay gut zu wissen :D
-die AF hab ich nicht extra gemessen, weil mir ist nichts besonderes aufgefallen, also er hat etwas erschwert geatmet, aber es war jetzt nicht wirklich krass

Ich hab den Bauch abgetastet und er hatte weder Hämatome, noch irgendwelche Schmerzen durchs Drücken, der Bauch war aber sehr weich; ich weiß nicht ob das schlimm oder gut ist :P

17.04.2012, 16:15
Was mir spontan einfiele: Hyperventilation?
Hyperventilationen machen in Verbindung mit psychosomatischen Effekten auch ganz gerne mal Brustschmerz.

Ansonsten: Prinzipiell gibt es auch bei Jugendlichen interessante kardiologische Erkrankungen, allerdings gehen sie quasi immer mit einer (nicht immer bekannten) Vorerkrankung oder Vorgeschichte einher.

Konkret fällt mir ein Fall aus meiner eigenen Schulsani-Zeit ein bei dem wir eine 15jährige mit kreislaufinstabiler SVT hatten. Vorgeschichtlich war das ganze nach einem Dauerlauf (5km) aufgetreten, die Schülerin hätte nach einer Infektion mit dem Eppstein-Barr-Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber/Kissing disease) mit herzbeteiligung eigentlich auf Wochen jede Anstrengung vermeiden sollen..Aber wie Sportlehrer so sind....
Nachdem die medikamentöse Intervention übrigens fehlgeschlagen ist wurde die Patientin klinisch dann kardiovertiert.

Im regulären Rettungsdienst sind mir zwei Fälle bekannt in denen wir jeweils Bradykardien bei Kindern im schulpflichtigen Alter hatten. Allerdings war dies bei beiden vorbekannt. Im Rahmen einer Intensivverlegung haben wir letztes Jahr eine 14jährige mit Z.n. Myocardinfarkt transferiert - Hier war eine angeborene Erkrankung die bis zum Zeitpunkt der Symptome unerkannt war ursächlich.

Um den Bogen zum konkreten Fall zu spanen: Die Frage ist eher nach konkreten Vorerkrankungen, Vorgeschichte, allgemeiner körperlicher Konstitution (ich hatte letzte Woche einen 11jährigen mit 120 Kilo..Da wundert mich ein Infarkt auch nicht), usw.
Zuletzt geändert von krumel am 17.04.2012, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

17.04.2012, 16:28
Also Hyperventiliert ist er nicht, glaube ich mit sehr hoher Sicherheit sagen zu können. Da atmet man ja normalerweise schon etwas schnell höhö und unser Patient hat eigdl ziemlich ruhig gewirkt, als der RD gekommen ist natürlich etwas nervös. Also er hatte auch kein Kribbeln in den Fingern, oder Pfötchenstellung.

Aber ich glaub auch, wenn es ACS war, dann wird er irgendeine Vorerkrankung haben.

17.04.2012, 22:45
Habt ihr mal Richtung Lungenentzündung oder starker Bronchitis in der Vorgeschichte gefragt? Hier wäre es auch möglich, dass die Erreger auf den Herzbeutel übergesprungen sind und eine Perikarditis mit entsprechender Symptomatik ausgelöst haben.

Oft ist dies der Fall, wenn Antibiotika eigenmächtig frühzeitig abgesetzt werden, weil sich der Zustand ja bessert...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

17.04.2012, 23:24
Gegen eine Hyperventilation spricht hier die Zyanose und die mit 94% doch recht niedrige Sättigung.

18.04.2012, 09:37
Zyanose bei SpO² von 94%? = Bullshit.

18.04.2012, 09:47
Original von Hallo123
Zyanose bei SpO² von 94%? = Bullshit.


Erklären ist besser als niedermachen-wenn man's kann...

18.04.2012, 09:57
Soll ich es dir vorrechnen?

Eine Zyanose tritt laut Silbernagl zwischen 4-5 g Desoxy-Hb pro dl auf.
Bei einem angenommenen Hb von sagen wir mal 15 g/dl wären dies also knapp ein Drittel des Hb´s, die nicht gesättigt sein dürfte.
Summa summarum kommt man bei einem Drittel von Hundert nicht auf 94...
18.04.2012, 10:30
Original von Dingo
[...]
Er war war zyanotisch und hat auch ein wenig schwer geschnauft. Wir haben erst mal gefragt was ist usw. und er hat über starke Schmerzen in der linken Brust bzw. im Bauch geklagt. Die Sauerstoffsättigung lag bei 94 [...]

Ich habe mal die relevanten Teile im ersten Posting markiert. Selbst wenn die Werte nicht zusammen passen, so sprechen unabhängig von einander eine Zyanose und eine Sauerstoffsättigung von 94% irgendwie gegen eine Hyperventilation als Ursache für die Beschwerden.

18.04.2012, 11:02
Original von Hallo123
Soll ich es dir vorrechnen?

Eine Zyanose tritt laut Silbernagl zwischen 4-5 g Desoxy-Hb pro dl auf.
Bei einem angenommenen Hb von sagen wir mal 15 g/dl wären dies also knapp ein Drittel des Hb´s, die nicht gesättigt sein dürfte.
Summa summarum kommt man bei einem Drittel von Hundert nicht auf 94...


Mir brauchst du es nicht vorrechnen, da ich die Werke des Herrn Silbernagel ebenso mein Eigen nenne.

Es wäre ja auch durchaus möglich, dass der Pat zyanotisch war, und lediglich das Pulsoxymeter einen falschen Wert geliefert hat. Gerade bei einfachen Geräten und unerfahrenen Anwendern passiert das schonmal...

Allerdings ist dieser Post von dir wesentlich gewinnbringender als der Erste-Weiter so!

18.04.2012, 12:12
Und es ist sowieso per se schwachsinnn da eine Zyanose und eine Hyperventilation sich NICHT notwendiger Weise ausschließen.
Aber mit einem SpO2 von 94 % würde ich von keiner ernstzunehmenden Zyanose ausgehen. Zwar zeigen Pulsoximeter durchaus gerne falsche Werte.Aber falsch-hohe sind deutlich seltener als falsch niedrigere.

18.04.2012, 13:06
@Hajo
Also er hat berichtet, dass er in den letzten Wochen gesund war, seit 5 jahren keine Operationen hatte und keine Medikamente nimmt.

@all
Die Zyanose hat sich nur auf Gesicht und vor allem auf die Lippen beschrenkt, an den Fingern war er blass.
Unser Gerät ist nicht das Beste, wie leuchtreklamefahrer bereits vermutet hat.


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