2 Einsätze

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

29.02.2012, 17:17
Hallo,
heute war ein durchaus stressiger Tag in der Schule...
2 Einsätze, die ich so noch nicht erlebt habe und die ich aus diesem Grund auch hier besprechen möchte.

1. Fall kurz nach der 2. Pause im Englischunterricht:
Patientin, 12 Jahre alt, hat bereits seit längerem Knieprobleme, die sich gestern verschlimmerten; sie kühlte es gestern.
Heute wurden wir gerufen, da sich die Schmerzen in den Unterschenkel ausgebreitet haben. Sie konnte kaum sitzen und nicht auftreten, da es `stichartige´ Schmerzen im Unterschenkel auftraten.
Wir, auch nicht der best ausgebiltete (RS), wussten nichtn richtig, was mir machen sollen...
Nach 10min kam noch keine Besserung und wir riefen die Eltern an, sie sollen das Mädchen abholen und zum Arzt fahren.

Fall2:
Ebenfalls Englischunterricht, mitte 6. Stunde
Patientin, 14 Jahre alt, kam mit zwei leicht blau gefärbten Händen zu uns.
Es war keine Farbe, es war wirklich leicht bläulich. Sie hat weder hyperventiliert, noch hatte sie andere Symptome.
Wir entschieden trotzdem, den RTW zu rufen, da es ja eine Zyanose sein könnte.

Nun meine Frage,
was war das bei Fall1? Was hätten wir machen können?
Fall2:
RTW? Berechtigt? Zyanose?

MfG,
Sebi

SebiEdit: Auch die Lippen waren leicht blau
Zuletzt geändert von SebiG am 29.02.2012, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

29.02.2012, 17:27
Hi,

zum 1.:
Alles richtig gemacht, bei Knieschmerzen fallen einem dutzende Ursachen ein, die einer Abklärung beim Hausarzt bedürfen, falls die Schmerzen zu stark sind.

zum 2.:
Wegen blau gefärbten Händen würde ich keinen RTW rufen, wenn dem Mädchen sonst nichts fehlt. Die simpelste Erklärung dafür wäre schlichtweg, dass sie draußen war und die Hände nur kalt und deshalb schlechter durchblutet sind.

Gruß
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

29.02.2012, 17:29
Hallo Max,
danke für deine Antwort.

Können die Hände aber nach einer Stunde in der Wärme immer noch blau sein?

MfG,
Sebi
Signatur nach Wahl einfügen!
29.02.2012, 17:40
Original von Sebi98
Fall2:
Ebenfalls Englischunterricht, mitte 6. Stunde
Patientin, 14 Jahre alt, kam mit zwei leicht blau gefärbten Händen zu uns.
Es war keine Farbe, es war wirklich leicht bläulich. Sie hat weder hyperventiliert, noch hatte sie andere Symptome.
Wir entschieden trotzdem, den RTW zu rufen, da es ja eine Zyanose sein könnte.

1. Bein tut weh, ist nicht bedrohlich -> Arzt. Alles richtig mMn.

2. Wieso erwähnst du die Hyperventilation?
HA an dich: in Erfahrung bringen welches Gas bei der Hyperventilation relevant ist.
Ich würde auch von Kälte ausgehen, das erklärt die Zyanose gut.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

29.02.2012, 17:42
Zum ersten Fall:

Hat die Patientin längere Zeit still gesessen? Da würde ich aus dem Bauch heraus mal in Richtung Beinvenenthrombose gehen.
Das ist durchaus auch bei uns in den SSDs schon mehrfach aufgetreten (insbesondere nach längeren Busfahrten, Klassenflügen etc.), auch wenn man denken sollte, dass hiervon eher über 60-jährige Mitglieder des örtlichen Landfrauenvereins betroffen sind...

Nein, Thrombosen können auch bei jungen Leuten auftreten... Gerade, wenn sie sich sehr wenig bewegen (schmerzbedingt???)

Dass ihr die Pat. zum Arzt geschickt habt, war mit Sicherheit richtig...


Der RTW im zweiten Fall war mit Sicherheit übertrieben. Bekommt ihr da kein Feedback von den Rettungsassistenten? Die kann und sollte man ja auch fragen, ob sie eure Verdachtsdiagnosen stützen oder andere Ursachen vermuten...

Wie waren da eigentlich die Vitalzeichen (Puls, RR, GCS, ggf. SpO²)?
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 29.02.2012, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

29.02.2012, 17:46
Hallo M1k3,
2. Wieso erwähnst du die Hyperventilation?


..weil ein LSMler dies zu mir sagte... Wieso lass ich mir das von dem sagen? :D


HA an dich: in Erfahrung bringen welches Gas bei der Hyperventilation relevant ist.


Kohlenstoffdioxid?
Signatur nach Wahl einfügen!

29.02.2012, 17:49
Hallo Hajo,
längere Zeit stillgesessen würde ich nicht sagen, da davor Pause war und die meisten Schüler stehen, aber nicht sitzen. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten in unserer Schule und die sind meistens besetzt.

Nein, wir bekommen da nur leider nur selten Feedback...ich kann den betreuenden RA aber mal fragen; vielleicht sehe ich morgen.
Signatur nach Wahl einfügen!

29.02.2012, 17:55
Das Feedback sollte man dann (wenn es passend ist) ruhig auch einfordern. Die "Profis" können euch mit Sicherheit viele Tipps geben.

Wie waren denn nun die Vitalwerte bei Pat. 2?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

29.02.2012, 18:12
Also bei den bläulichen Händen hätte ich auch nicht so übertrieben reagiert...Wenn es ein Sauerstoffmangel wäre, dann wären mit Sicherheit zuerst die Lippen und Schleimhäute bläulich verfärbt gewesen...
Meine Hände sind dauerhaft bläulich/gräulich, was wohl auf meinen zu niedrigen Blutdruck zurückzuführen ist...Wie war denn der RR bei ihr?

29.02.2012, 19:15
Hallo,
wenn wir den RR wüssten :P

Wir haben kein Blutdruckmessgerät... ich glaube, ich sponsor' meins.
Signatur nach Wahl einfügen!

29.02.2012, 20:04
Hallo Hajo,
(Puls, RR, GCS, ggf. SpO²)


Puls: 108
RR: s.o.
GCS: 14
SpO²: Gerät nicht vorhanden
Signatur nach Wahl einfügen!

29.02.2012, 20:06
Original von Sebi98
Hallo Hajo,
(Puls, RR, GCS, ggf. SpO²)


Puls: 108
RR: s.o.
GCS: 14
SpO²: Gerät nicht vorhanden


Warum nur 14?

29.02.2012, 20:07
Sie schien leicht desorientiert.
Signatur nach Wahl einfügen!

29.02.2012, 20:09
Und wie hat sich das geäußert?

29.02.2012, 20:11
Sie schaute meistens nur in eine Ecke im Raum, deswegen gaben wir ihr 14 Punkte.
Signatur nach Wahl einfügen!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien