Probleme beim Einatmen

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

02.02.2012, 19:15
Wir hatten gestern einen Fall, mich würde interessieren, was das war...

Mädchen, etwa 12 Jahre, stellt sich mit einer gewissen Panik und Unruhe und Atemproblemen vor.
Sie kann normal ausatmen, atmet aber nur in ganz kurzen Zügen ein, stockend quasi. Das stört sie wohl so, dass sie Atemprobleme hat und auch - nach Zeugenaussage - umgekippt ist. SpO2 lag (laut unserem Billigpulsoxy) im 2. versuch bei 95%, beim ersten bei 90%.

Hergang war wohl folgender: Jemand umklammert sie beim Wasserballspielen um den Hals, wohl - nach eigener Aussage- relativ lange. Einige Zeit (etwa 30 min oder so) später fingen die Atemprobleme an.

Anamnese war erschwert.

Wir haben sie dann abholen lassen und zum Arzt fahren lassen.


Was sagt ihr dazu?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

02.02.2012, 19:37
Inspiratorischer Stridor, schwierigkeiten beim Einatmen:
Tendenziell eher ein Problem der oberen Atemwege.

Oder aber: sie ist ne Heulsuse.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

02.02.2012, 22:42
Es klang ungefähr so, als würde nach kurzer Zeit ein Ventil zuschnappen...

Aber vielleicht hab ich das auch reininterpretiert... Ein Stridor wars nicht wirklich...
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

02.02.2012, 22:51
Alles gut gemacht...

Theoretisch könnte es durch das "Würgen" ja zu einer Reizung/Schwellung im Bereich der oberen Atemwege kommen.

Ich tippe allerdings eher auf Heulsuse :)

Ihr seid auf Nummer sicher gegangen und habt dafür gesorgt, dass sie einem Arzt zugeführt wird. Hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht. Solange sich die Situation nicht verschlechtert oder die Sättigung fällt ist auch kein RTD-Einsatz nötig...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 02.02.2012, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.02.2012, 23:12
Srry, natürlich hat Hajo recht, alles richtig gemacht! :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron