Drogen

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

07.11.2011, 20:18
Mal eine Bitte an alle:

Könntet ihr bitte angeben, mit welchen Drogen ihr es bis jetzt zu tun hattet, mit wie vielen Drogenintoxikationen, welche Schulart ihr besucht und wie alt die Drogenpatienten waren?

Bei uns (kleines Gymnasium mit ca. 400 Schülern) hatten wir bis jetzt nur welche, die mal einen Joint geraucht haben.

Bitte gebt nicht nur die an, die ihr behandelt habt, sondern auch die Drogen, von denen ihr sonst noch wisst.

An einem Gymnasium mit mehr Schülern und den Realschulen unserer Stadt gibt es aber weitaus größere Drogenprobleme.

Außerdem nehmen die meisten ihre Drogen (und dazu zähle ich auch Zigaretten und Alkohol) am Wochenende ein.

07.11.2011, 20:25
Also bei uns in der Schule weiß ich nur von Cannabis (ehemaliges Gymnasium, etwa 300 Schüler, jetzt Gesamt-, Gemeinschafts- oder was auch immer Schule mit knapp 1500 Schülern)...
Aber deswegen haben wir noch niemanden behandelt...
Ich hab auf Klassenfahrt mal nach einer Klassenkameradin geguckt, der es nach dem ersten Joint nicht so gut ging...
Was bei meiner jetztigen Schule so abgeht, weiß ich nicht. Dafür bin ich erst zu kurze Zeit da..

08.11.2011, 08:55
Bei uns beschränkte sich das auch auf einen einzigen Herrn, der etwas zu viel gekifft hatte, dem es aber noch soweit gut ging, dass wir uns dazu entschlossen haben, ihm ein Bett zum ausnüchtern zur Verfügung zu stellen.

Außerdem hatten wir den ein oder anderen mit etwas zu viel Alk im Blut, einer davon musste auch ins Krankenhaus, aber das auch im wesentlichen nur, weil er noch gegen ne Türkante gerannt ist und davon ne schöne Platzwunde hatte...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

10.11.2011, 23:52
Da stellt sich nun die Frage, was du so alles als Droge bezeichnest.

DIE Droge, die uns (insbesondere auf Sanitätsdiensten) immer wieder beschäftigt, ist und bleibt Alkohol...

Durch das "Kiffen" werden eigentlich keine Einsätze verursacht, höchstens Folgeunfälle z.B. wegen Konzentrationsproblemen.

Mehrfach ist es an unseren Schulen aber schon zu Suizidvesuchen mit Medikamenten gekommen. Auch die können ja als "Drogen" eingestuft werden.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

17.11.2011, 13:47
Drogen:
Alle Substanzen, die in der Absicht eingenommen werden, einen Rausch zu erleben (deshalb auch Alkohol), aber auch Medikamente usw., die vorsätzlich oder "aus Versehen" falsch (in zu hoher Dosis/ falsches Medikament usw.) eingenommen werden.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien