Atemnot,Herzklopfen

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

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18.11.2011, 13:37
Liebe Freunde!

Ja, ich weiß, ich hab das Offtopic selbst heraufbeschworen.
Trotzdem möchte ich euch bitten, zum Thema zurückzukommen!

BTT!

Gruß

Buschi
- Supermoderator -

15.05.2012, 18:32
Hatte eine Freundin von mir auch einmal und musste während des Bezirkswettbewerb vom JRK aus, ins Sanzelt, die haben dann halt vorsichtshalber den NA sowie RD nachgefordert. Der Notarzt hat ein EKG gemacht, doch die Liebe verweigerte sich ins KH fahren zu lassen. Was es genau war wissen wir heut noch nicht.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

15.05.2012, 18:57
Der "postkoital"-Spruch ist einfach nicht tot zu kriegen, jetzt ist sogar der Thread wieder auf... :D
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

15.05.2012, 19:01
Ya, wenn man mit etwas anfängt, darf man es sich wohl längere Zeit anhören ;) ne Spaß beiseite, ich fands halt von meiner Freundin doof irgendwie.
(Korinther Hohelied)"Die Liebe ist langmütig und freundlich; Die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie erfreut sich nicht von der Ungerechtigkeit sondern erfreut sich von der Wahrheit.." (Korinther Hohelied)

16.05.2012, 05:33
Ohne hier auf den konkreten Fall Bezug zu nehmen (das wäre unethisch!) sondern ganz allgemein:
Bei jungen Erwachsenen bzw. Jugendlichen sind sporadische Sinus-Tachykardien (sprich ein "zu schneller Herzzschlag der aber aus den normalen Erregungszentren des Herzens kommt) nicht ungewöhnlich.
Trotzdem sollten solche Fälle kardiologisch abgeklärt werden da es auch immer wieder Fälle gibt bei denen eine vorher unerkannte Herzerkrankung/Fehlbildung im Rahmen des pubertären Wachstumsschubs nun auf diese Weise symptomhaft wird (sprich: "sich zu erkennen gibt").

(Meine Frau ist übrigens so ein Fall...)

Sind diese Tachykardien allerdings regelmäßig oder mit anderen Symptomen kombiniert (Brustschmerz, Atemnot, Kreislaufkollaps) muss man schon hellhörig werden und eine genauere Ursachensuche durchführen.

Praktisch wird der gründliche Hausarzt entweder selber (wenn sehr internistisch orientiert) ein Langzeit EKG vornehmen -im Idealfall so lange bis man eine Episode auf "Band" hat- und dann entscheiden oder gleich eine Überweisung zum Kardiologen durchführen.
Entscheidend ist hierbei aber halt im wesentlichen der EKG Befund (neben ein paar anderen Sachen wie Echo, usw.).

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