Habe ich überreagiert?

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

01.11.2011, 16:47
@Berliner Schildkröte

Danke für die Verlinkung zu meinem Artikel :) Ich denke, dass es immer so und so Menschen in der Rettung gibt, in Berlin fällt es mir aber zu sehr auf.

01.11.2011, 17:15
Aber sind den in der RTW-Norm keine Medikamente vorgeschrieben?
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

01.11.2011, 17:26
Die einzige Vorgabe ist die DIN 1789 und diese schreibt in dieser Richtung nichts vor.
Beim AED sieht's schon problematischer aus, der scheint nicht auszureichen, jedoch kenne ich die genaue Formulierung in der Din nicht.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.11.2011, 18:46
Auszug aus Teil 2 der DIN 75080 (Rettungswagen)

Ärztliches Gerät:

EKG-Sichtgerät
Defibrillator

ALLERDINGS:

Die Geräte sind erforderlich, wenn der RTW vorwiegend mit einem Notarzt besetzt werden soll; Eine Kombination von EKG-Sichtgerät und Defibrillator ist zulässig.

Zitat Ende.

Jetzt ist die Frage ob man den AED als EKG-Sichtgerät betrachten kann.
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

01.11.2011, 18:59
Je nach Modell kann ein AED auch einen Monitor und eine 4-Kanal-Ableitung besitzen.
z.B. http://www.primedic.de/cms/front_content.php?idcat=19

Jedoch ist die von dir genannte DIN nicht (mehr) gültig. Aktuell gültig ist die DIN 1789, in welcher der klassische RTW meist der Typ C, eine Mobile Intensive Care Unit, ist. In manchen Kreisen fahren auch Typ B, wobei dies teils umstritten ist (das sind eigentlich Notfall-KTW, also so ein Mittelding zwischen RTW und KTW).
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.11.2011, 20:04
Dann wissen wir ja warum die Berliner NEF´s so groß sind, wenn auf denen noch der halbe RTW mit muss. :D
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

01.11.2011, 20:09
Waren das nicht auch die Berliner, die einen Porsche als NEF haben?

Also sie sparen 10000 € an gescheiden EKG's, kaufen sich dafür aber einen Porsche als NEF... Man muss Prioritäten setzen :D :P :D
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.11.2011, 20:17
Original von sebbe1995
Waren das nicht auch die Berliner, die einen Porsche als NEF haben?

Also sie sparen 10000 € an gescheiden EKG's, kaufen sich dafür aber einen Porsche als NEF... Man muss Prioritäten setzen :D :P :D


Das war ein Witz - oder?
Keine Rettungsorganisation zahlt den regulären Preis. So kann ein Porsche Cayenne oder was auch immer günstiger sein, als ein Touran. Warum es dann nicht mehr Cayenne als NEF gibt? Weil das dumme Wahlvolk genauso denkt wie Du und die Organisationen lieber für viel Geld einen Kleinwagen kaufen, statt billiger einen SUV zu fahren, nur weil es der Öffentlichkeit nicht zu vermitteln wäre.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

01.11.2011, 20:57
Ich hab ehrlich gesagt wirklich keine Ahnung, welche Absprachen da getroffen werden, es ist mir allerdings auch recht egal.
Nur finde ich eben den Vito vom Raumangebot besser geeignet, um das Material unterzubringen. Und man wird sowas der breiten Masse eben nicht klar machen können, dass sowas rentabler ist. Und einen wirklichen Vorteil hat ein Porsche als NEF ja nun selten, da wohl die Geschwindigkeit eher selten ausgefahren werden kann.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.11.2011, 21:24
Denn Cayenne hatte mal der MHD aus Trier-Irsch. Die hatten den bei ner Verlosung für ein Jahr gewonnen. Problem: Die haben in Trier keinen regulären Rettungsdienst und keinen Notarzt. Dann ist einfach mal ein Arzt der eigentlich schon in Pension war tagsüber als dritter Notarzt in Trier NEF gefahren :D
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

02.11.2011, 00:07
Offtopic:
Die mit dem Porsche-NEF waren die aus Stuttgart. Die haben damit auch damals die sog. "Zisch-Hörner" ausprobiert, aber das ist nun wirklich ein anderes Thema...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.11.2011, 10:23
In der Tat ist auch ein NEF auf Porsche-Basis sehr teuer. Regulär zu teuer, um es flächendeckend einzusetzen.

Die Stadt Stuttgart hat (ich meine drei) Porsche-NEFs, da diese sehr günstig von Porsche angeboten wurden.

Ich meine gelesen zu haben, dass die NEFs Projekte für Porsche-Auszubildende im Rahmen der betrieblichen Ausbildung waren.

Würde Porsche die Dinger nun in Kleinserie produzieren, wären sie erheblich teuer.

Deswegen hat die Firma auch gesagt, dass nicht zu erwarten ist, dass noch mehr Städte oder Kreise Porsche fahren werden. Den Preis könne man nicht halten.

Mit Sicherheit hat Porsche aber auch interesse daran, an seinem Stammsitz in Stuttgart etwas Prestige-Arbeit zu leisten.

In Hannover fahren ja schließlich auch VW-NEFs, in München BMWs...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 02.11.2011, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.11.2011, 16:52
Trotz der guten Abdeckung mit Notärzten ist aber doch die Beladung der Berliner RTW´s (zumindest die der FW) doch geradezu skandalös! Wozu bildet man denn dann noch Rettungsassistenten aus, dann könnten doch gleich Einsatzsanitäter den RTW besetzen.
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

02.11.2011, 21:56
Und nun weist du warum die BFW schon lange in der Kritik ist,und ich lieber 50 min zur Arbeit fahre morgens um 6, statt um die Ecke zur nächsten Wache zu gehen ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

04.11.2011, 11:51
Original von Hajo Behrendt
In Hannover fahren ja schließlich auch VW-NEFs, in München BMWs...


Natürlich fahren da VW-NEFs, aber nicht ausschließlich, die BF fährt zum Beispiel Mercedes... Das kannst du so pauschal also gar nicht sagen.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien