Sauerstoffschwankungen

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

09.08.2011, 16:42
Hallo,
bei einem Verwandten habe ich einmal die Sauerstoffsättigung gemessen (Pulsoxymeter). Von 94 ging es plötzlich runter auf 88, dann 91, 97 dann wieder runter...
Also ein ständiges Auf und Ab.
Meine Frage: Hatte jemand schon mal genau so ein Fall oder kann mir jemand das erklären?

PS: Pulsoxymeter war richtig "angesetzt", die Hand genug durchblutet
LG

09.08.2011, 17:11
Hast du das Puloxy oder auch den Finger leicht bewegt? Ist die Linse sauber? Sind die Fingernägel lackiert? Ist die Batterie nicht zu schwach?

Leichte Schwankungen sind normal. Wenn es bei mir mal kurzzeitig so absackt, beachte ich es meist nicht.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

09.08.2011, 17:20
Das Ding ist in Ordnung, der Finger war ruhig, Batterie frich gewechselt.
Eigentlich alles okey. Aber Danke!
Macht das eigentlich Sinn das für den SSD anzuschaffen?

09.08.2011, 17:27
Original von Johannes 71/19/1
Macht das eigentlich Sinn das für den SSD anzuschaffen?

Sinn macht gar nichts. Ob es Sinn ergibt, müsst ihr für euch entscheiden. Wir haben es für uns angeschafft, weil wir damit einfacher den Puls messen können. Die SpO2-Funktion verwenden wir nur nebensächlich.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

09.08.2011, 18:55
Sinn macht gar nichts. Ob es Sinn ergibt, müsst ihr für euch entscheiden. Wir haben es für uns angeschafft, weil wir damit einfacher den Puls messen können.


Dafür ist es auch relativ sinnlos ....

09.08.2011, 20:35
Dass ein (ordentliches) Pulsoxy so stark schwankt habe ich bisher noch nie erlebt. Was mir bisher vor allem an den Fingerclip-Pulsoxys aufgefallen ist, die zeigen erst einen rel. niedrigen Wert an und steigen dann noch innerhalb von 15 sec.

Ob es für euch im SSD Sinn ergibt, hängt von eurer Ausbildung und Ausrüstung ab - wobei ein Patient nie allein nach den Werten des Pulsoxys behandelt werden sollte.
Ein Pulsoxy ist zum Monitoring schön und gut, stellt sich aber die Frage ob ihr im SSD Patienten habt die ein Monitoring der Pulsfrequenz und der O2-Sättigung brauchen.

Für mich gehört ein Pulsoxy zu den Dingen, die man im SSD beschaffen kann, wenn man sonst schon alles hat und der Etat noch nicht verbraucht ist.


Wer ein Pulsoxymeter braucht um den Puls zu messen oder eine Zyanose zu erkennen, sollte das Geld besser in die Ausbildung investieren.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

10.08.2011, 21:27
Ein Pulsoxi ist inzwischen überall dort notwendig, wo auch Sauerstoff vorgehalten wird.

Ganz aktuell wird empfohlen, z.B. bei "Herzpatienten" oder bei Z.n. erfolgreicher Reanimation (ROSC) nicht automatisch Sauerstoff zu geben, sondern die Gabe von dem per Pulsoxi ermittelten Wert abhängig zu machen.

Eine O²-Gabe erfolgt bei uns erst, wenn die Sättigung unter 94% fällt.

Ansonsten nicht lebensnotwendig:

Tipp für LowBudged SSDs:
Patient rosig= Sauerstoff gut
Patient blaß= O² evtl. grenzwertig
Patient blau= zu wenig Sauerstoff.

Toll. "Patienten" gibt es jetzt serienmäßig auch mit Farbindikator ;)

Gute Fingerpulsoxis aus dem sozialistischen Land der aufgehenden Sonne gibt es jetzt ja schon für ca. 25 Euro (E-Bay).

Achtet beim Kauf aber darauf, ob das Gerät auch eine Pulskurve anzeigt (nicht nur Zahlen). So kann man besser kontrollieren, ob der angezeigte Wert auch stimmen kann.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

12.08.2011, 06:20
Die Frage ist ob low-budget SSD's wirklich Sauerstoff haben (und brauchen).

Um zu den schwankenden Werten zu kommen:
In welchem Zeitraum schwankten die Werte denn dermaßen? Von jetzt auf gleich? Oder fielen die Werte entsprechend von 94 auf 88 über eine gewisse Zeit?

Prinzipiell gibt es schon Fälle die stark schwanken, ich würde aber eher nicht darauf tippen das es sich um einen solchen gehandelt hat, da das meistens Fälle mit einem ausgeprägten cardialen+respiratorischen Problem sind.

Hatte vor einigen Wochen erst eine Patientin die innerhalb der Behandlung zwischen einer 98%er Sättigung und 78% geschwankt hat...Nur war das eine Patientin mit einer ausgeprägten Lungenembolie die sich in einem zunehmend dekompensierten "Teufelskreis" befand (und daran schließlich auch der Tatsache zum Trotz das wir tatsächlich noch "lebend" mit ihr in die Klinik gekommen sind gestorben ist).

12.08.2011, 14:35
Die Werte vielen innerhalb von ein paar Sekunden. Mal hielten sie sich in etwa so für 10 sekunden und dann wieder diese Schwankungen.

12.08.2011, 18:29
Original von Johannes 71/19/1
Die Werte vielen innerhalb von ein paar Sekunden. Mal hielten sie sich in etwa so für 10 sekunden und dann wieder diese Schwankungen.


Mann o Mann. Immer, wenn man denkt, nach "volgende" aus dem letzten Thread kann es gar nicht mehr schlimmer kommen, wird man doch am nächsten Tag eines besseren belehrt. :rolleyes:
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

12.08.2011, 18:29
Das spricht eher für einen Messfehler.

17.11.2011, 13:56
Messfehler oder Gerät kaputt.
Hatte ich auch schon öfter.
Einfach abzihen und noch mal neu dranstecken!
Wenn das nicht geht ist das Gerät vielleicht beschädigt.

17.11.2011, 16:09
Original von Schulsani
Messfehler oder Gerät kaputt.
Hatte ich auch schon öfter.
Einfach abzihen und noch mal neu dranstecken!
Wenn das nicht geht ist das Gerät vielleicht beschädigt.

Dazu fällt mir jetzt echt nix mehr ein. Ist es denn soooooooooooo schwer einmal darauf zu achten wie alt der Thread ist, und sich die Frage zu stellen, ob man dazu nach Monaten noch was sinnvolles beizutragen hat!? Manchmal zweifel ich echt am Gehirn von Leuten, die Threadleichen ausgraben, von Mods MEHRFACH darauf hingewiesen werden dies zu unterlassen und darauf dann für einige Tage von der Bildfläche verschwinden.
Nach ein paar Tagen tauchen sie wieder auf, graben den nächsten Thread aus, als ob nichts gewesen wäre.

Ist das denn sooooooo schwer!?

Bild
Zuletzt geändert von gorld am 17.11.2011, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron