HLW nach Epileptischen Anfall?

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

22.02.2009, 14:49
Moment - wenn du eh davon ausgehst, dass der Laie mehr als 10 Sekunden nach ner Atmung schaut, dann passt deine Regel aber nicht mehr. Dann musst du konsequenter Weise auch sagen, wer in 15/ 20/ 30 Sekunden nur zweimal atmet, atemet nicht mehr normal.
Und genau deshalb ist diese Regel mit Auszählen der Atemzüge unsinnig. Steht auch nirgends so.

Kriterium sind einzig und allein: Fehlende Lebenszeichen und keine normale Atmung. Wobei man da eben das mit der Schnappatmung erklären muss - ne Hyperventilation wäre ja auch keine normale Atmung. Aber da jetzt irgendwelche Atemfrequenzen auszählen - ist weder Leitlinienkonform noch macht es IMHO Sinn.

26.02.2009, 08:56
Original von peit

Kriterium sind einzig und allein: Fehlende Lebenszeichen und keine normale Atmung. Wobei man da eben das mit der Schnappatmung erklären muss - ne Hyperventilation wäre ja auch keine normale Atmung. Aber da jetzt irgendwelche Atemfrequenzen auszählen - ist weder Leitlinienkonform noch macht es IMHO Sinn.


dem ist doch eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen...
ich habe in keinem meiner bisherigen eh/san/frühdefi/sonstwaskursen bisher davon gehört, dass man bei der atemkontrolle die atemfrequenz auszählen soll und kann mir auch vorstellen, dass das mehr verwirrt als weiterhilft.

wichtig ist doch bei fehlenden lebenszeichen primär, ob der patient überhaupt atmet. tut er das nicht -> reanimation. tut er es zwar, es kommt dem ersthelfer aber irgendwie merkwürdig vor, weil er es nur viel zu flach, selten oder sonstwie abnormal tut (wie von peit erwähnt: hyperventilation gilt hier als ausnahme) wird im zweifel eben auch reanimiert und abgebrochen, wenn ein spürbarer widerstand vom patienten ausgeht.

lg caro
Caro, 28, Lehrerin.

26.02.2009, 19:29
Naja - Bei einer Hyperventilation ist der Patient selten bewußtlos.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

26.02.2009, 20:06
Das hab ich bis jetzt schon drei mal erlebt. Zwei mal komplett weg und einmal zeitweise komplett weg, teilweise bedingt ansprechbar.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

26.02.2009, 20:07
Muss ich auch sagen, einmal hatte ich nen Patienten mit Hyperventilation somnolent bis soporös, das andere Mal soporös bis comatös...

26.02.2009, 21:34
Ihr werdet mir aber hoffentlich recht geben, dass auch für einen Laien die klinische Unterscheidung zwischen einem "somnolenten", also erweckbaren Patienten und einem tief bewußtlosen Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand möglich sein sollte - oder?

Wir reden von "Suche nach Lebenszeichen". Diese Patienten werden solche gezeigt haben - oder?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

26.02.2009, 22:07
Natürlich besteht ein Unterschied zwischen einem somnolenten und einem komatösen Patienten.
Zwei der drei Patienten, von denen ich gesprochen habe waren komatös (das meinte ich mit komplett weg). Bei einer war ich dabei als sie kollabiert ist. Sie hat noch in der Bewusstlosigkeit angefangen zu hyperventilieren. Während der kompletten Zeit war sie nicht ansprechbar noch durch Schmerzreiz erweckbar. Und bevor mich jetzt jemand lüncht: das war noch zu der Zeit, als man einen Schmerzreiz sogar noch im EH-Kurs gelehrt hat.
Zweitere wurde uns von den Ersthelfern übergeben als "jetzt nurnoch bewusstlos, wir haben sie aber vorhin wiederbelebt". Ich weiß nicht, was war bevor wir eingetroffen sind, auf jeden Fall war auch sie nicht erweckbar und hat mehrmals hyperventiliert auf dem Weg ins Krankenhaus. Da die Patientin 19 war und auch sonst außer einem starken Alkoholkonsum nichts festgestellt wurde, bezweifle ich jetzt mal, dass sie wirklich reanimationspflichtig war.

Ich denke schon, dass ein Laie den Unterschied zwischen einem somnolenten und einem komatösen Patienten unterscheiden kann (also zumindest, dass es beiden nicht "gleich schlecht" geht).
Ob er allerdings eine Hyperventilation erkennt, wenn es nicht ein deutliches Hecheln ist, wage ich doch zu bezweifeln.
Und da mir manchmal wirklich schleierhaft ist, wie Ersthelfer auf manche Dinge kommen, traue ich dem ein oder anderen schonmal zu, dass der ne Hyperventilation für ne Schnappatmung hält. Das hört man ja schließlich auch immer im Fernseh ;)

Und nein, außer der Atmung waren (wenn man die denn als Lebenszeichen zählt) keine Lebenszeichen erkennbar bei den beiden. Kein Husten, keine Bewegung, nichts.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

26.06.2011, 11:33
[quote]Original von Gast
IIch hab dann die schlüsselanhängermaske benutzt um ihn zu beatmen während sein freund gedrückt hat weil ich dachte so würde ich am schnellsten merken wenn er atmet.



Also bei uns in Österreich ist die Zweihelfermetode der Reainamation nur den Sanitätern gestatet. Ich weiß ja nicht wie das bei euch in Deutschland so ist ich lasse mich deshalb auch gerne belehrgen.


Glg P.

26.06.2011, 12:52
Lass doch die Threads in Frieden ruhen!

Warum keine Zweihelfermethode? Kannst du das logisch erklären? Wie macht ihr das denn sonst?

26.06.2011, 17:44
Also wir massieren und beatmen eben alleine. Und wenn einer nicht mehr kann wird gewechselt. So steht es zumidest in unserer Erste-Hilfe Fibel.

26.06.2011, 18:00
Also da bin ich doch sehr zufrieden mit der in Deutschland gelehrten Version, dass eben (wenn möglich) einer drückt (Lies mal das Buch "Schauen sie sich mal diese Sauerei an", danach vermeidest du den Ausdruck massieren :D ) und der andere beatmet. Das ganze erspart das nervige und zeitraubende Position wechseln, Druckpunkt neu suchen und der am Kopf kann z.B. den Kopf schon überstrecken während der andere drückt, was ansonsten nochmal Zeit rauben würde. Auch hat der Seitenhelfer eine kleine Verschnaufpause und muss nicht unter der Anstrengung noch Luft in den Patienten reinblasen, was schwer fällt, wenn man selbst so schnell atmet. Und gewechselt wird hier auch, wenn der "Drücker" net mehr kann, da der Kopfhelfer ja wenig körperlich beansprucht wird.
Und bei allem über EH wird es dann noch schwieriger, da z.B. der Ambubeutel neu angesetzt werden muss.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

26.06.2011, 19:40
Original von sebbe1995
Und gewechselt wird hier auch, wenn der "Drücker" net mehr kann, da der Kopfhelfer ja wenig körperlich beansprucht wird.


Falsch. Gewechselt wird nach zwei Minuten.

26.06.2011, 19:55
Original von Buschi
Original von sebbe1995
Und gewechselt wird hier auch, wenn der "Drücker" net mehr kann, da der Kopfhelfer ja wenig körperlich beansprucht wird.


Falsch. Gewechselt wird nach zwei Minuten.


ja, stimmt natürlich. Sorry! Ich brauche Kaffee und/oder viel Schlaf... :O
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

26.06.2011, 21:02
Original von Buschi
Original von sebbe1995
Und gewechselt wird hier auch, wenn der "Drücker" net mehr kann, da der Kopfhelfer ja wenig körperlich beansprucht wird.


Falsch. Gewechselt wird nach zwei Minuten.

Und in eeeeeecht?

- Kenne ich selten, das man nach der Uhr wechselt.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

26.06.2011, 21:06
Aber warum ist bei den Ösis die Zweihelfermethode Sanis vorbehalten? Was sind dann bei den Ösis Sanis? RD Mitarbeiter? Normaler SanH?

Das es in irgendeinem Buch steht, ist kein Argument.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron