Brand in Altenwohnheim

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

07.12.2010, 15:29
Schrecklicher Vorfalll

http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/3-Tote-Bestuerzung-nach-Brand-in-Altenheim;art735,5862756


Ich war mit meinem Kollegen das ersteintreffende Rettungsmittel, kurz darauf traf ein weiterer RTW ein und der Einsatzleiter. Anschließend, 2 NEFs, 1 VEF, ein weiterer RTW. Insgesamt waren ca. 20 KTWs und 15 RTWs im Einsatz, mit 150 Leuten des Rettungsdienstes.

Für mich war es ziemlich stressig, wenn man 10 Patienten auf einmal hat, davon eine Reanimation wo einfach die Leute gebunden sind. Aber innerhalb weniger Sekunden kamen FEuerwehrler und Polizeibeamte die uns unterstützt haben.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.
07.12.2010, 16:19
Original von Minnyle
Schrecklicher Vorfalll

http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/3-Tote-Bestuerzung-nach-Brand-in-Altenheim;art735,5862756


Ich war mit meinem Kollegen das ersteintreffende Rettungsmittel, kurz darauf traf ein weiterer RTW ein und der Einsatzleiter. Anschließend, 2 NEFs, 1 VEF, ein weiterer RTW. Insgesamt waren ca. 20 KTWs und 15 RTWs im Einsatz, mit 150 Leuten des Rettungsdienstes.

Für mich war es ziemlich stressig, wenn man 10 Patienten auf einmal hat, davon eine Reanimation wo einfach die Leute gebunden sind. Aber innerhalb weniger Sekunden kamen FEuerwehrler und Polizeibeamte die uns unterstützt haben.


Es waren 150 Rettungsdienst'ler da. Und du hattest alleine 10 Patienten gleichzeitig. Sprich, ihr wart in einem Altenwohnheim mit 1500 Patienten, wenn jeder so viel Arbeit hatte wie du?!

Ich finde auch, dass so etwas eine sehr schrekliche Sache ist. Wenn alte, hilflose Menschen nachts vom Rauch und Feuer heimgesucht werden und so grausam sterben / verbrennen. :(
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

07.12.2010, 16:25
Insgesamt waren es 150 Leute vom RD die anwesend waren. das war in der Anfangszeit wo wir auf uns allein gestellt waren.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

07.12.2010, 16:37
Naja, so ist das halt leider.

In der Anfangszeit braucht man massig Unterstützung und nach einiger Zeit kommt auf jeden Patienten eine Vielzahl von Helfern...

Was waren denn noch für Rettungskräfte vor Ort? Bei den aufgeführten Fahrzeugen komme ich "nur" auf ca. 80 Rettungskräfte (außer, es war überall ein Praktikant dabei).

07.12.2010, 16:40
War noch SEG-Betreuung dabei von ganz Würzburg, sämtliche Bereitschaften, Fernmeldezug, und halt RTWs und KTWs aus der Umgebung.

Das is in der Anfangszeit echt richtig Stressig gewesen, weil die Feuerwehr die PAtienten nur noch rausgezogen haben und zu uns gebrahct haben.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

07.12.2010, 16:47
Ich finde es schlimm, dass immer wieder solche DInge passieren!
Wirklich!
Ich finde, dass gerade die die dann helfen und für die Verletzten da sind danach auch mehr Hilfe bekommen sollten, da meiner Erfahrung nach oft zu spät erkannt wird, dass etwas nicht in Ordnung ist!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

07.12.2010, 18:35
Wie habt ihr die Erstversorgung/ Triage durchgeführt? Wie lief der Einsatz ab, bis die Führungsstrukturen etabliert waren?

07.12.2010, 20:32
Original von peit
Wie habt ihr die Erstversorgung/ Triage durchgeführt? Wie lief der Einsatz ab, bis die Führungsstrukturen etabliert waren?

Insbesondere, wenn man Für mich war es ziemlich stressig, wenn man 10 Patienten auf einmal hat, davon eine Reanimation wo einfach die Leute gebunden sind. liest - Wurde die Reanimation direkt in der Initialphase begonnen?

07.12.2010, 20:56
- Was ist ein VEF?

- Wie habt ihr eine Rea eingeleitet bei einer Patienten RD Ratio von 10 : 1? Wer hat Triagiert, und dass zugelassen?

- "Gute Nachrichten gibt es von drei Männern des Rettungsdienstes, die mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung vorsorglich in Krankenhäuser gebracht worden waren. Sie wurden nach ambulanter Behandlung wieder entlassen."
Fehlender Eigenschutz?

- "Zudem starben eine 70 Jahre alte Frau und ein 67 Jahre alter Mann an Rauchvergiftung. Auch etliche andere Heimbewohner erlitten Rauchvergiftungen. „Viele wurden wiederbelebt“, erklärte Schmitt."
VIELE? o.O Und nur 6 kamen ins KH?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

07.12.2010, 21:37
VEF ist ein Verlegungs-Einsatzfahrzeug. Gibt es seit letzter zeit in einigen Städten, um notarztbesetzte Intensivtransporte zu begleiten, ohne dafür ein NEF (mit entsprechendem Einsatzgebiet - dass sonst ohne NEF dastünde) plattzumachen. Das VEF kommt mit einem RTW zur abgebenden Klinik, häufig hat es eine NEF-Ausstattung mit etwas erweitertem Material speziell für Verlegungstransporte (z.B. Spritzenpumpe, Monitoring, Medikamente ...), die dann in den RTW umgeladen wird und diesen dann für den Intensivtransport geeignet macht.
Wie in diesem Fall können die VEF bei Großschadenslagen auch den normalen Rettungsdienst als zusätzliches NEF unterstützen.

07.12.2010, 21:52
Genau. Ein Konstrukt des "neuen" BayRDG. In Erlangen fährt der zum Beispiel ganz regulär als zweiter Notarzt/zweites NEF, wenn keine Verlegung ansteht.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

07.12.2010, 23:09
Original von Markus
... mit etwas erweitertem Material speziell für Verlegungstransporte (z.B. Spritzenpumpe, Monitoring, Medikamente ...), die dann in den RTW umgeladen wird und diesen dann für den Intensivtransport geeignet macht.



Habt ihr sonst keine Spritzenpumpe, Monitoring und Medikamente auf euren RTW?

07.12.2010, 23:20
Nicht jeder RTW in jedem Bundesland hat alle Medikamente dabei, die für einen Intensivtransport nötig sind. In der Landrettung mag das Sinn machen, in Großstädten wie Hamburg zum Beispiel kommt es durchaus vor, dass das NEF vor dem RTW da ist bzw der RTW sich zumindest keine Sorgen um die medikamentöse Therapie des Patienten machen muss. Nach meinem Wissensstand sind auf vielen RTW's in Hamburg nicht viel mehr Medikamente drauf als eine Reanimationssituation oder ein Asthma-Anfall hergeben muss. (Ja Jürgen ich weiß, bei euch bei der BF ist das bestimmt anders :D )

07.12.2010, 23:23
Und Spritzenpumpe und Monitoring (vielleicht erklärt Markus noch mal kurz was er damit meint)?

07.12.2010, 23:24
Original von CPR2010

Habt ihr sonst keine Spritzenpumpe, Monitoring und Medikamente auf euren RTW?


Markus hat das VEF samt Ausrüstung beschrieben... und auf einem NEF findet sich üblicher Weise keine Spritzenpumpe. Auch die mir bekannten RTWs haben nur einen (!) Perfusor an Bord - der durchschnittliche Intensivpatient fängt aber nicht unter 3 Perfusoren an, am Leben zu bleiben. Auch eine Medikamentenauswahl auf ITS sieht in mancher Hinsicht anders aus, als in der Präklinik ...
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron