Brand in Altenwohnheim

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

07.12.2010, 23:32
Original von SaniHH
Nach meinem Wissensstand sind auf vielen RTW's in Hamburg nicht viel mehr Medikamente drauf als eine Reanimationssituation oder ein Asthma-Anfall hergeben muss. (Ja Jürgen ich weiß, bei euch bei der BF ist das bestimmt anders :D )


Ma ne Frage, was für andere RTW's, abgesehen von den von der BF, fahren denn hier in HH noch im Regelrettungsdienst? Soweit ich weis fährt die BF hier doch alleine den RD und ansonsten sind hier keine RTW's von HiOrgs oder so unterwegs.

07.12.2010, 23:35
BTT pls, und vlt n neuen Topic bezüglich VEF / RTW Ausstattung in Hamburg (Ist diese denn nicht gemäß DIN EN 1789 Typ C "MICU" ?)

Ich find grad die Antworten von Meli spannender wenn die denn kommen :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

07.12.2010, 23:36
Original von KathrinM
Original von SaniHH
Nach meinem Wissensstand sind auf vielen RTW's in Hamburg nicht viel mehr Medikamente drauf als eine Reanimationssituation oder ein Asthma-Anfall hergeben muss. (Ja Jürgen ich weiß, bei euch bei der BF ist das bestimmt anders :D )


Ma ne Frage, was für andere RTW's, abgesehen von den von der BF, fahren denn hier in HH noch im Regelrettungsdienst? Soweit ich weis fährt die BF hier doch alleine den RD und ansonsten sind hier keine RTW's von HiOrgs oder so unterwegs.


Gute Frage... Anscheinend gibt es auch andere: http://www.gard.org/
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

07.12.2010, 23:39
@ Helpmann1993: Ja die gibt es hier auch, aber die fahren hier eigentlich nur KTW. Also ich habe noch kein Fahrzeug von GARD in der Notfallrettung gesehen.

07.12.2010, 23:42
Original von KathrinM
Original von SaniHH
Nach meinem Wissensstand sind auf vielen RTW's in Hamburg nicht viel mehr Medikamente drauf als eine Reanimationssituation oder ein Asthma-Anfall hergeben muss. (Ja Jürgen ich weiß, bei euch bei der BF ist das bestimmt anders :D )


Ma ne Frage, was für andere RTW's, abgesehen von den von der BF, fahren denn hier in HH noch im Regelrettungsdienst? Soweit ich weis fährt die BF hier doch alleine den RD und ansonsten sind hier keine RTW's von HiOrgs oder so unterwegs.

Das ist so nicht ganz richtig, auch die Hilfsorganisationen haben RTW's die sogar teilweise ausschließlich für die BF geschaltet sind, diese werden meist dann alarmiert wenn die Wache an denen sie stehen näher am Einsatzort ist oder die restlichen RTW's aus dem näheren Umfeld bereits im Einsatz sind. Der ASB und das DRk haben zum Beispiel je 2 RTW's und einen NAW die ausschließlich für die Feuerwehr geschaltet sind, die Maltesermeines Wissens auch 2 RTW's und die Johanniter sogar 3 glaube ich.

Des weiteren hat die private Firma G.A.R.D mehrere MFZ's also Mehrzweckfahrzeuge welche von Größe und Ausstattung einem RTW angepasst sind, auch diese haben in Hamburg zumindest die Lizenz, Notfallrettung zu fahren. Ob die jedoch auch teilweise von der Leitstelle der BF gefüttert werden, da bin ich gerade überfragt. Jürgen weiß das bestimmt :)

08.12.2010, 00:20
Also, die Gard fährt auch (in beschränktem Maße) Notfallrettung, allerdings so weit ich weiß, nicht über die Feuerwehr-Leitstelle geführt.

GARD hat eine eigene Leitstelle, wenn Ärzte, Krankenhäuser oder Altenheime diese anrufen, entsendet sie einen RTW bzw. auch das NEF.

---

Anderes Thema:

In SH ist auf jedem NEF eine Spritzenpumpe verlastet. Ich meine, die ist auch in der NEF-DIN-Norm vorgeschrieben...

Das macht auf jeden Fall Sinn, da die SH-RTW nur eine Pumpe auf dem Fahrzeug haben (noch etwas, was man nicht täglich braucht...)

Wie schon gesagt wurde, beginnt der Spaß bei Intensivverlegungen erst bei drei, fünf oder gar sieben Pumpen. Die muss dann aber das Krankenhaus mitgeben...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

08.12.2010, 01:13
[mod]
Bitte zurück zum Thema!
[/mod]


Mich als taktisch vorbelasteten Helfer würde ebenfalls die Führungsstruktur und die Frage der "Triage" in der Anfangsphase interessieren!

08.12.2010, 17:34
Ja die Antworten komme nnoch, allerdings muss ich jetzt zum dienst. morgen gerne
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

08.12.2010, 18:41
Original von CPR2010
Und Spritzenpumpe und Monitoring (vielleicht erklärt Markus noch mal kurz was er damit meint)?


Bei Intensivpatienten wird häufig der Blutdruck nicht noninvasiv (also mittels Manschette), sondern invasiv gemessen, hierzu wird ein Katheter in eine Schlagader (meist A. radialis am Handgelenk, weniger üblich, aber durchaus bei bestimmten Indikationen genommen A. Femoralis in der Leiste oder A. Brachialis an der Ellenbeuge) eingelegt und über diese der Blutdruck direkt gemessen. Hierzu wird ein Druckwandler, der den Druck in ein elektrisches Signal "übersetzt" benötigt, außerdem muss der verwendete Monitor natürlich etwas mit diesem Signal anfangen können. Ein üblicher Rettungsdienst-Monitor (Defi-Kombination ect) kann dieses nicht, so dass für den Intensivtransport dann auf Geräte zurückgegriffen wird, die dieses können. Weitere Anwendungen für Druckmessungen sind z.B. Hirndruck (über entsprechende Messsonden)....

Die Notwendigkeit von Perfusoren (oder ohne ein Begriffsmonopol zu nutzen "Spritzenpumpen") ergibt sich aus der Halbwertszeit von Medikamenten.
Viele Medikamente haben nur eine recht kurze Wirkzeit - im Rettungsdienst ist sicher das Adrenalin das bekannteste Beispiel - bei einer Reanimation muss alle 3 - 5 min. ein mg. gespritzt werden, weil dann die Wirkung der Vorinjektion schon weg ist. Allerdings ergibt sich aus diesen "alle 3 - 5 min-Gaben" eine stark schwankende Konzentration im Blut - mal fast alles weg - dann wird gespritzt, die Konzentration steigt sprunghaft hoch und lässt dann bis zur Nachinjektion wieder nach:
/_/_/
so kann man sich das grob vorstellen - in der Reanimationssituation ist das so tolerabel, nicht aber, wenn man Adrenalin (oder auch andere Katecholamine wie Noradrenalin) zur Blutdruckregulation nutzt - hier möchte man eine gleichbleibende Konzentration im Blut, bei Bolusgaben würde der Blutdruck auch solche Wellenverläufe annehmen.
Um das zu erreichen nutzt man für Katecholamine grundsätzlich Perfusoren.

Desweiteren nutzt man zur Beruhigung und Schmerzbekämpfung - wie es oft notwendig ist, damit eine künstliche Beatmung funktioniert, Narkosemedikamente, die man in einer gleichbleibenden Konzentration im Blut haben möchte - auch hier verwendet man gerne kurzwirksame Substanzen (z.B. Propofol), die sich so besser steuern lassen, als es bei Bolusgaben von langwirksamen Substanzen möglich wäre.

Daneben gibt es noch viele weitere Medikamente, die bei intensivpatienten per Spritzenpumpe appliziert werden, viele davon sind aber während Transporten verzichtbar, dennoch kommt man meist doch auf 3 - 4 Perfusoren mit umbedingt notwendigen Medikamenten - mit einem Perfusor vom RTW und ggf einem zweitem vom NEF kann man keinen Intensivtransport adäquat abwickeln - Mitnahme vom Krankenhaus ist aus mehreren Gründen schlecht (fehlende Einweisung, fehlende Befestigung, schlechte Akkus für lange Transporte, Geräte fehlen im Krankenhaus, Geräte müssen zurückgebracht werden ....)

09.12.2010, 13:04
Ich kann euch leider auch nicht genau sagen wie das alles gelaufen ist. Ich war ersteintreffend, wirklich ganz knapp danach kam der nächste RTW. Aus dem Heim drangen dichte RAuchwolken, also is da erstmal keiner rein.
Dann kam der einsatzleiter, 2 NEFs, 1 RTW, 1 VEF, Berufsfeuerwehr und dann SEG Vollalarm.

I-wann kommt dann ein Doc auf mich und meinen Kollegen zu, ob wir komplett wären und hat uns mitgenommen. Ins Gebäude in den 1. Stock und da hatten wir in nicht rauchigem Abteil eine REanimation und innerhalb von 5 Minuten ca. 10 Patienten. NAch und nach kamen dann die anderen Helfer und ham sich um die Verletzten gekümmert, ich hab reanimiert. Unser hatte dann ne Eigenrhythmus, raus aus dem Haus in RTW und dann Klinik. MEhr kann ich net sagen, wir sind nach der Klinik noch mal hingefahren aber hatte keinen Patienten mehr.
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09.12.2010, 18:14
Interessant wäre die Frage nach eurem Verhalten als ersteintreffendes Rettungsmittel. ;)

10.12.2010, 11:00
Wie gesagt, wir sind da als erster RTW angefahren, haben mit Abstand geparkt, weil wir die Rauchschwaden gesehen haben, nach ca. 30 sec kam der 2. RTW kurz darauf der Einsatzleiter, davor noch die Feuerwehr, da blieb also kaum Zeit ne Lage oder sonst was an die Leitstelle zu schicken. Zumal das wohl eh schon jemand gemacht hatte. Während der Anfahrt erhielten wir die Info das überall Rauch wäre.
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10.12.2010, 15:06
Naja, wenn ihr die Ersten gewesen seid, wird keiner vor Euch eine Lage hat abgeben können. Die Info kam vermutlich durch Disponenten-Smalltalk zu Stande. Der Anrufer (ggf wiederholter Anruf oder Passant) wird das mitgeteilt haben, dass alles verraucht sein würde.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

10.12.2010, 15:58
Genau sowas vermute ich auch. Aber ab dem Moment wars halt dann ernst.

Als der Einsatz über den Datenfunk kam hab ich mir gedacht, hoffentlich wirds nicht so schlimm. Als wir dort waren und den Rauch gesehen haben hab cih mir gedacht "Jetzt musst du funktionieren".

Zum Nachdenken hatte ich gar keine Zeit. Hat aber alles geklappt, wenn auch alles bissle drunter und drüber war vom ganzen Einsatzablauf.
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10.12.2010, 18:54
Also habt ihr keine Rückmeldung gegeben, keinen Bereitstellungsraum erkundet oder in Erfahrung bringen können wie viele im Haus sind weil die EL so schnell eintraf?

Ihr habt im brennenden Gebäude eine Rea eingeleitet? Wie war der Pat vom Arzt triagiert worden? :S

Irgendwie verwirrt mich die Zeitleiste hier-....
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