Mischintoxikation

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

25.11.2010, 19:11
Folgendes ist mir im Sommer passiert und lässt mich seitdem nichtmehr wirklich los:

Stellt euch vor ihr sitzt in einem Park mit mehrern Freunden und Leuten die ihr vom sehen kennt, aber nicht genauer.
Unter euch sind noch 2 weite Sanis.
Es fließt(reichlich) alkohol, die Sonne scheint bei ca. 35°C im Schatten und durch den Alkohol ist die Stimmung schon leicht gespannt.

Plötzlich seht ihr auf dem Boden etwa 10m entfernt von euch jemanden liegen um ihn rum ca. 5 andere Leute.
Ihr rennt hin und wollt helfen, doch ihr werdet mit dem Kommentar weggeschickt, wir machen das schon irgenwie.
Ihr hört raus, dass die betroffene Person wohl Alkohol, Schlafmittel sowie verschiedene andere Pillen(Benzos, AD's etc.) geschluckt hat.
Die Umherstehenden versuchen dem mittlerweile bewusstlosen Salzwasser einzuflößen(!) um ihn zum Erbrechen zu bringen...
In dem Moment hab ich dann nur noch den andern beiden Sanis zugerufen sie solln RD rufen und bin dazwischengegangen, plötzlich wurden mehrere Messer gezückt und wir wurden damit bedroht und weggetrieben(Kommentar: Haltet euch daraus, der kotzt jetzt gleich schön und dann gehts dem wieder gut, wehe ihr ruft nen Krankenwagen, sonst...)
Wir mussten aufgeben und uns zurückziehen, aber es regt mich extremst auf, es ist nicht angenehm wenn man dann von mehrern Leuten angegriffen wird...
Zum Glück hatten andere Passanten den RD gerufen, wer weiß was sonst noch passiert wäre...

An dem Tag sind dann noch mehr solcher tollen Vorfälle passiert, Jugendliche und Alkohol(+Sonne) sind keine tolle Mischung.

Wie hättet ihr reagiert? :O
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

25.11.2010, 19:32
Du musst es so sehen, wenn es um dein eigenes Leben geht, hat das IMMER Vorrang, schwerverletzte oder tote "Helden" gibt es schon genug!

Wie hättet ihr reagiert?
Nunja, ich kam selbst schon in ähnliche Situationen, im Bekanntenkreis war das dann kein Problem einzugreifen, da mein Interesse an Notfallmedizin allgemein bekannt ist.
Sollte ich Leuten meine Hilfe anbieten, die ich nicht persönlich kenne (Verkehrsunfälle, nachts in der Kneipe, ...) beginne ich meistens mit "Hallo, braucht/brauchen ihr/du/Sie Hilfe?" Und je nachdem, was direkt erkennbar ist, kann man ja noch hinzufügen: "Ist jemand verletzt? Ich bin Sanitäter."

In deinem speziellen Fall wäre es vielleicht möglich gewesen, direkt zu sagen, dass du Sanitäter (oder whatever) bist und darauf zu hoffen, dass man dich dann an den Verletzten ranlässt. Wenn nicht und vor allem, wenn du bedroht wirst, hast du dich zurückzuziehen. Stell dir mal vor, du bist mit deinen Kumpels irgendwo und einer klappt zusammen und da kommt so ein Halbstarker und will helfen und wird energisch, obwohl du der Meinung bist, dass du es besser weißt und besser kannst. Würdest du etwa anders reagieren?

Das du nen Notruf abgesetzt hast, musst du den Typen ja nicht sagen, das kann man auch dann aus sicherer Entfernung mit dem Zusatz "Wir wollten helfen, wurden aber bedroht, die wollten uns abstechen!" machen... natürlich hier überspitzt dargestellt, aber du verstehst, was ich meine?

25.11.2010, 19:44
Ich hätte mit einer Mischung aus Judo und Karate die Personen entwaffnet, oder sie unschädlich gemacht. Dann hätte ich den Pat intubiert, n ZVK gelegt, und natürlich eine Magensonde.
Mit meinem privat ITH wäre ich dann mit dem Pat. zur Klinik geflogen.





112 wählen, RTW, NEF, POL alarmieren, sich zurückhalten
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

25.11.2010, 19:46
I understand ;-)

Die wussten das wir Sanis sind...
Aber die hatten im Endeffekt wohl Angst, vonwegen Ärger mit Eltern etc...
Nur die Reaktion mit Messer...naja...Ich halt mich in Zukunft von solchen ehm..."Freunden" fern
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

25.11.2010, 20:46
Sich zurückzuhalten war genau die richtige Entscheidung. Da brauchst du dir gar keine Gedanken drum zu machen.

Unbemerkt hätte ich auch RTD und Pol. verständigt, aber so, dass die Aggressoren dies nicht mitbekommen.

Trotzdem hätte ich im Anschluss die (dir wohl bekannten) Messerinhaber angezeigt. Zeugen hattest du ja wohl genug.

Stell dir mal vor, die gehen, wenn sie das nächste Mal besoffen sind, wieder auf jemanden los, der nicht so glimpflich davonkommt wie ihr...

Ab in den Bau mit dem Pack... (ich weiß, klappt leider in D selten...)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

25.11.2010, 20:57
/Sarkasmus an:

Stimmt nicht, was Du erzählt hast. Damit so etwas nicht passiert, hat unsere liebe Regierung, die nur an unserem Wohlergehen interessiert ist, doch schließlich das Führen von Messern verboten und weil sich Menschen, die andere abstechen wollen, doch immer an Gesetze halten, ist es absolut unmöglich, dass es so abgelaufen ist, wie Du geschildert hast

/Sarkasmus aus

Ansonsten hätte ich mich auch zurückgehalten. Der Patient ist ein Fall für den Darwin-Award. Selbst schuld.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

25.11.2010, 21:02
Original von Don Spekulatius
Ansonsten hätte ich mich auch zurückgehalten. Der Patient ist ein Fall für den Darwin-Award. Selbst schuld.


Zum Darwin-Award wird er nur zugelassen wenn er sich aus dem Gen-Pool entfernt. Sprich er Zeugungsunfähig wird, oder stirbt.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

25.11.2010, 21:04
Ich find er sollte prämiert werden für Dummheit...
Nachdem er alles überstanden hatte hat er gesagt:

"Ich hab jetzt meinen eigenen Psychiater*freu*"
Dem war echt nich mehr zu helfen...xD
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien